AS Motor AS 53 B2 Reparatur Tausch Motorsilente

Diskutiere AS Motor AS 53 B2 Reparatur Tausch Motorsilente im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, habe von einem Kollegen einen schon älteren AS Motor AS 53 B2 Mäher übernommen. Wohl Baujahr um 2010 oder sogar früher. 6 PS...
S

Salearborist

Registriert
12.09.2023
Beiträge
12
Guten Tag,

habe von einem Kollegen einen schon älteren AS Motor AS 53 B2 Mäher übernommen. Wohl Baujahr um 2010 oder sogar früher. 6 PS Zweitaktmotor mit 53 cm Schnittbreite. Wird betrieben mit Aspen 2 Takt Sprit.
Beim letzten Einsatz sind die Silente den den Motor halten zerstört worden, bedient von einem Helfer (der nicht mehr für mich arbeiten darf...)

Habe nun die originalen Motorsilente im Fachhandel besorgt und weiss nun nicht wie die eigentlich getauscht werden. Ebenso muss der Antriebsriemen für den HInterradantrieb ersetzt werden - allein ich finde dazu keine Möglichkeit eine Öffnung, Ausklinkung der Antriebswelle für den Wechsel vom Riemen.
An dem Mäher wurden von einem Menschen Änderungen ausgeführt, ich weiss gar nicht wie da alles und richtig zu funktionieren hat. Der Fachbetrieb in dem der Mäher bisher gewartet worden ist hat noch Urlaub bis Ende September - das Gras wächst jedoch fröhlich weiter hoch.

Bin ja technisch durchaus begabt, habe einige Autos restauriert (klassischer Mini, Mercedes W 136/111/180/109) und kenne mich auch bei Stihl Geräten ganz gut aus. Hier mit dem AS Mäher fühle ich mich nicht so wohl.
 
DSC_6492.JPG
 
dazu sollte man sich die Ersatzteilliste besorgen z.B. bei Motoruf,
dann werden die Bilder darüber Aufschluss geben.
 
Aha, laut Endress, Gartengeräte kann der Kunde die Ersatzteilliste nicht privat einsehen. Und ich weiss nicht was ich da kaufen muss?
 
Hm, gleich der 2. Treffer bei Gurgel zeigt die passende Ersatzteilzeichnung(en). !
 
Dann muss ich mir das ausdrucken, so auf dem Bildschirm ist mir das zuwenig für die Werkstatt. Habe eh keinen Internetzugang in der Werkstatt.
 
DSC_6518.JPGDSC_6522.JPGDSC_6512.JPGDSC_6521.JPG

Brauche Helicoil Einsätze für die vermurksten Gewinde, die Rohrstücke waren eingebaut an Stelle der Silente... Sehr komische Lösung.
Oder muss ich den Fuss vom Motor neu kaufen?
 
Auf Rückfrage bei AS Motor wurde mir versichert das die Silente vom falschen Typ sind, kann mir bitte jemand sagen welche da die Richtigen sind? Helicoil geht nicht, da ist zu wenig Material an der Glocke, Flansch vorhanden.
 
Beim letzten Einsatz sind die Silente den den Motor halten zerstört worden, bedient von einem Helfer (der nicht mehr für mich arbeiten darf...)
Moin
Hatte der Mäher möglicherweise "Feindkontakt"?
Die fotografierten Gummis sind mindestens auch im AS26 verbaut. Und wenns die dort zusammenreißt bestand ziemlich Sicher Feindkontakt und womöglich hat auch das Messer deutliche Unwucht.
Warum willst Du Helicoils einsetzen? Da kann man, ausreichend langer Gewindebolzen vorausgesetzt, doch auch eine Mutter oben drauf dagegendrehen.

PS
 
Ob der Mäher Feindkontakt hat kann ich nicht sagen, wurde so wie er ist von einem Kollegen, Landschaftsgärtner übernommen.
Die lange Gewindestange passt gerade bis ans Ende vom Loch, die müssten mindestens 6 eher 7 mm länger sein. Die Sicherungsmutter will ja ein wenig Gewinde haben damit sie zuverlässig die Verbindung hält.
Leider ist der Betrieb in dem der Mäher immer gewartet worden ist aktuell wegen Urlaub bis Ende September geschlossen. Und ein Reparatur bei Endress oder Baywa ist fast unfinanzierbar, da wird von einem Kostenrahmen im Bereich um 700 Euro gesprochen....
Im Endeffekt sehe ich mich schon einen neuen Mäher kaufen zu müssen.
 
Kauf dir die bei Amazon,(oder sonstwo,sind eig. klassische Maschinenbauelemente)dann kannst du auf einer Seite 'ne Schraube passender Länge verwenden oder ein Stück Gewindestange einsetzen. (Habs mit Schrauben/bzw. Lagerkleber eingesetzt,Uhu-Plus geht auch)Die hatte ich mir für meinen Mäher(AS28,gleicher Motor) überlegt. Ob die Länge für dich stimmt weiss ich nicht,bei mir wars 30x30. Das gleiche bei mir nochmal mit M6. ,aber der Motor bei meinem AS ist auch hochgesetzt.
Amazon.de
 
Bekomme jetzt über einen Kollegen Standard Gummipuffer/Silente mit einem 45 mm Gewindestab. Hoffentlich kann ich die dann verwenden. Heute halt eine riesige Fläche mit der Sense gemäht, bis der Sensenbaum ein Opfer vom Holzwurm geworden ist. Im Eschenstiel haben sich seit vielen Jahren die Viecher knabbernd vergnügt....
 
So, jetzt die neuen Gummipuffer, Motor Silente bekommen - leider sind die mit Gewindestange M 6, brauche aber M8. Frage mich woher ich die neuen Gummipuffer erhalten kann - die gegebenen sind leider nicht geeignet für den AS Mäher. AS Motor ist in meiner Region nirgendwo vertreten.
Der Gummipuffer links mit nur einer Mutter ist von AS Motor, der mit zwei Muttern ist als Original Teil zugeliefert worden. Da passt rein gar nix. M 6 Gewindestange, muss aber M 8 sein.
DSC_6595.JPGDSC_6596.JPG
 
es kommt auf die eigenen Möglichkeiten der Reparatur an, wenn diese eingeschränkt sind dann ist oft ein Neukauf rentabler.
 
Habe nun schon einige klassische Autos, Mercedes W 180, 111, 100, 109 überarbeitet und wieder auf die Strasse gebracht. Rasenmäher AS sind normalerweise leicht zu reparieren, allerdings wenn die passenden Ersatzteile nicht mehr zu finden sind... Bin jetzt kurz davor einen neuen AS Mäher zu kaufen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ein Adapter / Hülse / Reduzierung M8-M6 ist doch schnell gebastelt.
Außerdem gibt es diese Gummi-Metallager in allen Größen bei eBay/Amaz... ein Link wurde ja schon gepostet.
Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Teile beim Hersteller AS zu ordern.
Aber vielleicht irre ich mich auch und die Teile sind ganz speziell. Die bisherigen Bilder sagen zu wenig aus.
 
das Hauptproblem ist vorab:
Die Gummimischung, fachlich Shore genannt. In den Härten von 30 bis 85 Shore nach Verwendervorgabe.
Dann erst Bauhöhe usw.
 
Thema: AS Motor AS 53 B2 Reparatur Tausch Motorsilente

Neueste Themen

Zurück
Oben