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renrew01
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- 17.04.2012
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- Rasenmäher Sabo 43 4TH Lüfter wechseln, Unwucht SA145
- #1
Reparaturbericht:
beim Rasenmähen fiel mir ein Vibrieren auf. Der Lüfter schien die Ursache zu sein - lief mit Höhenschlag.
Zentrale Schraube raus - kein Problem.
Messer und Scheiben ab - kein Problem.
Doch dann ging's los - wie kriege ich diesen vermaledeiten Flansch SA11861 herunter?
Also zentrale Schraube wieder rein und einen wirklich robusten 2-Arm-Abzieher angesetzt. Und das Ding ging nicht runter. Vorsichtig mit der Flamme heiß gemacht, wieder Abzugsversuch negativ. Jede Menge Rostlöser drauf, nix.
Mir blieb nichts anderes übrig: mit der Flex den Flansch bis zur Motorwelle abgeschnitten, mit der Fächerscheibe vom Flansch die Überstände abgetragen. Nun konnte ich die Scheiben und den Lüfter wenigstens abnehmen.
Alle weiteren Versuche mit dem Abzieher ebenfalls negativ.
Nun kommt der entscheidende Schritt: mit ner kleinen Proxxon und 50mm Trennscheibe den Flansch dort Richtung Motor durchtrennt, wo die Achse eine Nut hat! GANZ wichtig! Damit die Motorwelle nicht beschädigt wird!
In den entstandenen Schlitz einen Schraubendreher gesteckt und quergedreht. Jetzt war er ab.
Die Ursache wurde nun auch klar: die Nut in der Motorwelle geht über den Flansch hinaus. Bei jedem reinigen dringt dort Feuchtigkeit von oben ein und es rostet. Klarer Konstruktionsfehler!
Neuteile beschaffen und wieder aufbauen.
Eine Frage habe ich noch: es gibt den Lüfter SA15178 bzw. SA15180 auch als Nachbau - taugen die was? Erfahrungen?
beim Rasenmähen fiel mir ein Vibrieren auf. Der Lüfter schien die Ursache zu sein - lief mit Höhenschlag.
Zentrale Schraube raus - kein Problem.
Messer und Scheiben ab - kein Problem.
Doch dann ging's los - wie kriege ich diesen vermaledeiten Flansch SA11861 herunter?
Also zentrale Schraube wieder rein und einen wirklich robusten 2-Arm-Abzieher angesetzt. Und das Ding ging nicht runter. Vorsichtig mit der Flamme heiß gemacht, wieder Abzugsversuch negativ. Jede Menge Rostlöser drauf, nix.
Mir blieb nichts anderes übrig: mit der Flex den Flansch bis zur Motorwelle abgeschnitten, mit der Fächerscheibe vom Flansch die Überstände abgetragen. Nun konnte ich die Scheiben und den Lüfter wenigstens abnehmen.
Alle weiteren Versuche mit dem Abzieher ebenfalls negativ.
Nun kommt der entscheidende Schritt: mit ner kleinen Proxxon und 50mm Trennscheibe den Flansch dort Richtung Motor durchtrennt, wo die Achse eine Nut hat! GANZ wichtig! Damit die Motorwelle nicht beschädigt wird!
In den entstandenen Schlitz einen Schraubendreher gesteckt und quergedreht. Jetzt war er ab.
Die Ursache wurde nun auch klar: die Nut in der Motorwelle geht über den Flansch hinaus. Bei jedem reinigen dringt dort Feuchtigkeit von oben ein und es rostet. Klarer Konstruktionsfehler!
Neuteile beschaffen und wieder aufbauen.
Eine Frage habe ich noch: es gibt den Lüfter SA15178 bzw. SA15180 auch als Nachbau - taugen die was? Erfahrungen?
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