@ atomicfan:
Ein RM mit Honda-Motor (und nicht mal der kleinste) für unter 200 Euro? Ich glaube, da vertust Du Dich. Das sind so ziemlich die besten Kleinmotoren, die es gibt und so ganz billig waren die noch nie. Demzufolge wird kaum ein Hersteller einen Honda-Motor auf ein total billiges Deck gesetzt haben.
Wahrscheinlich hat der Motor nicht größeres. Somit lohnen sich schon ein paar Arbeiten. Wenn Du das nicht kannst oder willst, versenke ihn eben in der Bucht. Da freut sich bestimmt noch jemand darüber und Du wirst staunen, wieviele Bewerber es gibt...
Zum Fehler: Er raucht schwarz, schreibst Du - sicher? Es ist nämlich etwas anders als bei der Papstwahl: Blau-weißer-Qualm mit stechendem Geruch deutet auf eine zu fette Gemischbildung hin. Schwarze, rußige Abgase mit bitterem Geruch sind ein Zeichen dafür, daß er sein eigenes Motoröl verbrennt - woher auch immer. Wenn Du Glück hast, kommt das über den Ansaugtrakt und ist leicht zu beheben. Denkbar wären grundsätzlich natürlich auch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen - aber in diesem Ausmaß in Verbindung mit dem zumindest teilweise gutem Motorlauf kaum vorstellbar. Zumal bei einem offenbar wenig gelaufenem Honda - unwahrscheinlich.
Richtig weiße Rauchzeichen gibt es hier mangels Kühlwasser nicht...
Wie sieht der Kanal zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser aus? Sauber und trocken? Irgendwo gibt es eine Rücksaugung der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da das Öl schwappt, ist die Sache klar.
Funktioniert die Kaltstartanreicherung und vor allem deren Rückstellung? Wenn er nicht wirklich schwarze Rauchzeichen gibt, wäre das einer der wahrscheinlichsten Fehler. Die Drosselklappe für den Kaltstart geht nicht in die waagerechte Position und sorgt weiter für eine Anfettung des Gemisches. Immer wieder gerne sind vergammelte Bowdenzüge dafür verantwortlich. Man denkt, daß man es zurückgestellt hätte, aber es kommt am Vergaser nicht an. Ansaugsystem abschrauben und nachschauen - nicht glauben...
Theoretisch könnte die Hauptdüse leicht locker sein - gerade so, daß schon etwas Kraftstoff seitlich vorbei kommt und aber noch nicht unten raus läuft - eigentlich nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Hauptdüse ist ja schnell mal rausgeschraubt und dann auch ihre Dichtung kontrolliert.
Schlußendlich kommt ein verschmutztes Schwimmernadelventil in Betracht - welches irgendwann doch noch schließt, bevor der Vergaser überläuft - auch nicht gerade ein Standardfehler, aber vorstellbar. Jedenfalls wäre dann der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu hoch und durch den höheren statischen Vordruck an der Hauptdüse würde der Motor zu fett laufen.
Gruß
Thomas