Proxxon von Gedore?? Was dran?

Diskutiere Proxxon von Gedore?? Was dran? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kommilitonen von mir behaupten das hinter Proxxon Werkzeug, Gedore steckt. Stimmt das?
Hi, sind die Ratschen-Ring von Heynen tatsächlich so schlimm? Hab die Teile ja auch und sind genau gut und genauso schlecht wie alle anderen Ring Ratschen Schlüssel auch.
 
JürgenS schrieb:
Hallo,

also ich bin nur Gelgenheitsschrauber und wollte mir jetzt eigentlich den Proxxon 1/2" und 1/4" zulegen, so wie z.B. den hier:

Proxxon

Hallo Jürgen,

Ich selber habe den 23 286 Kasten von Proxxon, mit den Knüppelratschen. Ich persönlich finde die besser als die grobe Ratsche in dem von dir genannten Kasten. Die 1/4" Ratsche kam ja auch nicht so gut aus dem Test. Ausserdem ist dieser Kasten meiner Meinung nach besser ausgestattet. Aber es kommt natürlich auch darauf an was du mit dem Kasten vor hast.

Der einzige Nachteil finde ich ist, dass der 23 286 Kasten aus Kunststoff gemacht ist, und nicht aus Metall.

Du kannst mal gucken bei www.fluid-online.de. Die sind relativ preiswert, und verkaufen alles von Proxxon. Es gibt von denen auch einen Ebay shop. Der ist ein wenig preiswerter, aber da wird glaube ich nicht alles angeboten.

Gruss,
René
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Im letzten Fall lagen einige Teile von Proxxon über der Norm (Toleranzbereich laut DIN 3120: 6,260 bis 6,350 mm), was wohl auf Fertigungsprobleme des Proxxon-Lieferanten schließen lässt.

Die Innenvierkante sollen laut DIN zwischen 6,405 und 6,625 mm großen sein

so - habe jetzt mit der Mikrometerschraube im Baumarkt bei zwei Knarren nachgemessen (man, man - was man nicht alles für einen Unsinn macht :wink: )
die Werte : 6,37mm und 6,33mm (Proxxon 23092 : Standard-Ratsche)
Die erste befindet sich also knapp außerhalb der DIN, die zweite ist einwandfrei (oberer Toleranzbereich). In jedem Fall dürfte es aber keine Probleme geben, da die Innenvierkante ja eh' größer sind - und ich finde diese Maße auch o.k., da sich im Betrieb die Maße noch etwas 'abarbeiten' werden.
An meiner (bereits genutzten) Stahlwilleknarre messe ich 6,26mm - also exakt unteres Abmaß der DIN-Toleranz; die Vierkante von zwei Stahlwille-Verlängerungen lagen unter der Toleranz (2-3hundertstel). Damit erklären sich auch die etwas 'klapprigen' Verbindungen.

Gruß, hs
 
2-3 hunderstel mm unter der Toleranz ist Ausschuß.

Man sollte die Premium Hersteller damit mal konfrontieren. Es würde einiges erklären warum dann die meisten Kunden gleich zum Ausschuß greifen, als das bei den Premiummarken auch noch teuer bezahlen zu müssen.
 
Hier ein paar Meinungen aus dem Motor-Talk Forum zu dem Thema. Die meisten dort arbeiten täglich mit ihren Werkzeugen und wissen daher besser als jeder andere, was taugt oder nicht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=619196&highlight=+proxxon

Dort ist Proxxon jedenfalls gut weggekommen, und ich bin mit meinem Kasten bisher sehr zufrieden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es einen Unterschied zu anderen Produkten gibt, der den teilweise fünffachen Preis rechtfertigen würde. Zumindest nicht als privater Anwender und Hobbyschrauber, denn wenn das Werkzeug täglich benutzt wird sind die Garantie und der Service zwei bedeutende Faktoren, die man bei Würth und Konsorten sicher schon im Kaufpreis enthalten hat. Wobei auch Proxxon zwei Jahre Garantie auch bei gewerblicher Nutzung gibt.

Letztlich ist es irgendwo eine Glaubensfrage, und vor allem kommt es darauf an, was man mit dem Werkzeug machen will.
 
Hallo,

habe heute den Proxxon 23040 Steckschlüsselsatz bekommen. Vom äußeren Eindruck macht das Werkzeug einen soliden Eindruck (natürlich ist der äußere Eindruck nicht viel Wert, wenn das Werkzeug im Einsatz nichts taugt... :roll: )
Sicher ist Stahlwille, Hazet, etc viiiiiiiieeeeeel besser aber ich schraube damit ca. 10x im Jahr und nicht jeden Tag 10 Stunden!

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
1. Man findet überhaupt keinen Hinweis aus welchem Land der Kasten kommt (auch nicht auf der Umverpackung). Ich dachte es sei irgenwie Pflicht das Herstellerland anzugeben?

2. Die Nüsse haben keine eingeprägten Größenangaben sondern sind nur "lackiert" oder ähnliches. Ist diese Art der Beschriftung nicht relativ schnell "verschwunden"?

Viele Grüße, Jürgen
 
JürgenS schrieb:
Sicher ist Stahlwille, Hazet, etc viiiiiiiieeeeeel besser aber ich schraube damit ca. 10x im Jahr und nicht jeden Tag 10 Stunden!

Dann reicht der Kasten dicke.

JürgenS schrieb:
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
1. Man findet überhaupt keinen Hinweis aus welchem Land der Kasten kommt (auch nicht auf der Umverpackung). Ich dachte es sei irgenwie Pflicht das Herstellerland anzugeben?

Proxxon kauft die Teile wahrscheinlich in Asien ein, bzw lässt sie dort herstellen. Das schreiben sie natürlich lieber nicht auf die Verpackung...

JürgenS schrieb:
2. Die Nüsse haben keine eingeprägten Größenangaben sondern sind nur "lackiert" oder ähnliches. Ist diese Art der Beschriftung nicht relativ schnell "verschwunden"?

Das ist geätzt. Es hält schon, aber wenn es geprägt wäre, würde es bestimmt länger halten. Das hat mich aber auch ein wenig gestört. Aber auch bei teureren Marken wird die Grössenangabe manchmal in die Nuss geätzt.

Gruss,
René
 
Hi,

JürgenS schrieb:
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
1. Man findet überhaupt keinen Hinweis aus welchem Land der Kasten kommt (auch nicht auf der Umverpackung). Ich dachte es sei irgenwie Pflicht das Herstellerland anzugeben?

eigentlich kann es Dir egal sein - da Du Dich eh' an den Vertreiber wenden mußt - der in diesem Fall als 'Hersteller' auftritt.
(auf der amerik. Proxxon-Website http://www.prox-tech.com findet man ein Produktions-Bild, was aus Luxemburg stammen könnte - möglicherweise wird irgendwas im E-Maschinenbereich dort hergestellt).

2. Die Nüsse haben keine eingeprägten Größenangaben sondern sind nur "lackiert" oder ähnliches. Ist diese Art der Beschriftung nicht relativ schnell "verschwunden"?

Proxxon gibt an, diese würden elektrolytisch erstellt. Somit dürfte die Beschriftung in der Oberflächenbeschichtung eingebracht sein.
Habe mal kurz mit Google geschaut :
Elektrolytische Beschriftung
Diese Art von Beschriftung erfolgt durch elektrolytische Oxidation und kann für nahezu jedes Metall verwendet werden. Die Beschriftung ist dauerhaft, abriebfest, wärme- und säurebeständig. Das Beschriftungsbild ist klar lesbar und hat, im Gegensatz zum Laser- oder Gravierverfahren, keinen negativen Einfluß auf die Oberflächenstruktur. Dabei wird mit Hilfe einer wässerige Elektrolytlösung und eines Elektrolysestroms die Metalloberfläche durch eine Schablone hindurch beschriftet. Die Beschriftungsdauer beträgt dabei ca. 3 sek. bei einer Spannung von etwa 12 - 25 V (Gleich- / Wechselstrom). Das Verfahren kann mittels Elektrostempel von Hand, oder in einer Signiermaschine automatisch angewendet werden.

... die Kennzeichnung ist also genauso 'fest' wie die Oberflächenbeschichtung. Und sollte man es durch rauhen Einsatz tatsächlich geschafft haben, daß die Beschichtung (Verchromung) incl. Schrift weg ist, sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob es nicht an der Zeit ist, diese oder jene Komponente zu ersetzen. So teuer sind die Einzelteile ja nun auch nicht.

Gruß, hs
 
Hallo Rene´, hallo hs,

vielen Dank für Eure Erläuterungen und Antworten.
Mit der Beschriftung bin ich dann ja erstmal beruhigt. Sie macht optisch halt gar nicht so einen haltbaren Eindruck.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo,

ich war heute bei einem Bekannten und wir versuchten ein Metallregal mit Schrauben zusammenzubauen. Nun ja wir mühten uns mit einer Art Steckschlüsselsatz von Aldi für 4,95 Euro mit Nüssen und einem flexiblen Schraubendreher ab - machte nicht wirklich Spaß und ich sehnte mich nach meinem neuen Proxxon Ratschenkasten.

Ich schreibe das eigentlich nur, weil dieser 4,95 Euro Steckschlüsselsatz tatsächlich Nüsse hatte die eine eingeprägte Gravur wie von Gedore hatten (sonst hatten die aber nichts mit dem Gedore Werkzeug gemein :wink: :wink: :wink: ).

Also, ob die Nüsse eingeprägte oder eingeätzte Schriftzüge haben ist wohl noch kein Qualitätsmerkmal...

Viele Grüße, Jürgen
 
Thema: Proxxon von Gedore?? Was dran?
Zurück
Oben