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Janik
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- 02.01.2006
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- Mittelhessen
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- Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
und zwar erstmal mit entrosten der Platte
Ich sag euch, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat
Zuerst hab ich es mit dem Bandschleifer versucht, da wurde die Platte auch schön glatt aber den Rost hat er nicht abgetragen.
Dann mit den Negerkeksen versucht, das hat mir aber zu lange gedauert.
Die Oberseite habe ich dann grob mit einer Fächerschleifscheibe (K40) entrostet und nachher nochmal mit dem Negerkeks drüber.
Die Unterseite, die ich mit Öl+Diesel eingesprüht habe, ging von Anfang an mit den Negerkeksen, da der Rost schon angelöst war.
Ging auch bedeutend schneller, nur der Verschleiß war etwas höher, sodass ich letztendlich drei Negerkekse und zwei Fächerschleifscheiben für die ganze Platte verbraucht habe.
Die Platte sieht wie erwartet natürlich nicht wie frisch produziert aus, sie ist aber soweit blank, dass man guten Kontakt haben sollte.
Bis auf das Vierkantrohr für den Rahmen und die Flansch- und Knotenbleche (die ich mir aus einem 100er Flacheisen mit der Flex raus schneiden muss ) habe ich soweit alles zusammen.
Für die Höhenverstellung gab es diese Schrauben, die passenden Muttern dazu habe ich für lau bekommen.
Und als Räder gab es diese hier
Die sind von der Qualität absolut in Ordnung, sind Made in Holland also nix China
Aber jetzt natürlich noch ein paar Bilder:
Hier die fertig entrostete Platten Oberseite:
Und nochmal gegen das Licht:
Platten Unterseite während dem entrosten:
Und fertig entrostet, müsste um es zu lackieren doch so ausreichend sein, oder?:
Hier die Schrauben M24 mit zwei M24er Muttern zum Größenvergleich :
Und nochmal einzeln:
Ein paar Fragen sind aber noch offen
Ich bin mir z.B. noch gar nicht sicher, ob es reicht, nur eine Mutter in das Rohr zu schweißen, oder ob es besser ist, wenn ich zuerst zwei Muttern miteinander verschweiße und diese dann zusammen ins Rohr schweiße.
Was meint Ihr, reicht eine Mutter im Rohr oder besser zwei, ich habe genug Muttern da.
Und jetzt nochmal zum Korrosionsschutz der Plattenoberseite.
Das komplette Untergestell+die Unterseite der Stahlplatte sollen schwarz lackiert und so gegen Rost geschützt werden.
Auf der Plattenoberseite ist mit Lackieren natürlich schlecht, da hier ja geschweißt werden soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Oberseite mit Schweißtrennspray einzusprühen.
Hätte außerdem den Vorteil, dass die Schweißspritzer nicht so auf der Platte festkleben würden.
Schützt das Schweißtrennspray auch gegen Korrosion?
So das wars dann auch erst mal, sobald es weiter geht, gibts dann auch wieder Bilder.
Danke
Gruß Janik
Ich sag euch, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat
Zuerst hab ich es mit dem Bandschleifer versucht, da wurde die Platte auch schön glatt aber den Rost hat er nicht abgetragen.
Dann mit den Negerkeksen versucht, das hat mir aber zu lange gedauert.
Die Oberseite habe ich dann grob mit einer Fächerschleifscheibe (K40) entrostet und nachher nochmal mit dem Negerkeks drüber.
Die Unterseite, die ich mit Öl+Diesel eingesprüht habe, ging von Anfang an mit den Negerkeksen, da der Rost schon angelöst war.
Ging auch bedeutend schneller, nur der Verschleiß war etwas höher, sodass ich letztendlich drei Negerkekse und zwei Fächerschleifscheiben für die ganze Platte verbraucht habe.
Die Platte sieht wie erwartet natürlich nicht wie frisch produziert aus, sie ist aber soweit blank, dass man guten Kontakt haben sollte.
Bis auf das Vierkantrohr für den Rahmen und die Flansch- und Knotenbleche (die ich mir aus einem 100er Flacheisen mit der Flex raus schneiden muss ) habe ich soweit alles zusammen.
Für die Höhenverstellung gab es diese Schrauben, die passenden Muttern dazu habe ich für lau bekommen.
Und als Räder gab es diese hier
Die sind von der Qualität absolut in Ordnung, sind Made in Holland also nix China
Aber jetzt natürlich noch ein paar Bilder:
Hier die fertig entrostete Platten Oberseite:
Und nochmal gegen das Licht:
Platten Unterseite während dem entrosten:
Und fertig entrostet, müsste um es zu lackieren doch so ausreichend sein, oder?:
Hier die Schrauben M24 mit zwei M24er Muttern zum Größenvergleich :
Und nochmal einzeln:
Ein paar Fragen sind aber noch offen
Ich bin mir z.B. noch gar nicht sicher, ob es reicht, nur eine Mutter in das Rohr zu schweißen, oder ob es besser ist, wenn ich zuerst zwei Muttern miteinander verschweiße und diese dann zusammen ins Rohr schweiße.
Was meint Ihr, reicht eine Mutter im Rohr oder besser zwei, ich habe genug Muttern da.
Und jetzt nochmal zum Korrosionsschutz der Plattenoberseite.
Das komplette Untergestell+die Unterseite der Stahlplatte sollen schwarz lackiert und so gegen Rost geschützt werden.
Auf der Plattenoberseite ist mit Lackieren natürlich schlecht, da hier ja geschweißt werden soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Oberseite mit Schweißtrennspray einzusprühen.
Hätte außerdem den Vorteil, dass die Schweißspritzer nicht so auf der Platte festkleben würden.
Schützt das Schweißtrennspray auch gegen Korrosion?
So das wars dann auch erst mal, sobald es weiter geht, gibts dann auch wieder Bilder.
Danke
Gruß Janik