Projekt Edelstahlgeländer

Diskutiere Projekt Edelstahlgeländer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte für meinen Vater ein Edelstahlgeländer bauen. Länge ca. 8m Das Geländer soll so aufgebaut werden, dass zwischen den Pfosten...
Hallo,

ich muss nochmal auf das grundsätzliche Bohren zurück kommen.

Woran liegt es denn, wenn beim Bohren ein sehr lautes Quietschen entsteht?

Material V2A
Bohrer 5 und 10mm HSSCO
Drehzahl 700 u/min
Schneidöl von Würth

Zu schnelle Drehtahl? Zuviel oder zu wenig Druck/Vorschub?

Gruß

Christian
 
ChristianB81 schrieb:
Bohrer 5 und 10mm HSSCO
Drehzahl 700 u/min

Für den 10er wären 700, auch 800 U/min in Stahl völlig okay, in Edelstahl halbieren.

Den 10er würd ich mit 300-400 Upm betreiben, den 5er mit 700-800 wobei langsamer das Werkzeug länger leben lässt.

Schneidöl passt. Welche Bohrer verwendest du, sind sie scharf?

Edit: Wichtig bei Edelstahl ist dass man das Werkzeug nie "kratzen" lassen sollte, also immer Vorschub geben oder den Vorschub komplett wegnehmen. Edelstahl neigt zur Kaltverfestigung.
 
Wie Raubsau schon schrieb, die Drehzahl verringern und beim Vorschub ruhig etwas mehr Druck geben.
Nicht übertreiben sodass sich der Bohrer biegt aber auch nicht zu zaghaft bohren.
Nach Möglichkeit immer etwas Kühlschmiermittel dazu, wenn es auch nur Wasser ist.
Der Bohrer muss das Loch "schneiden" und nicht "auskratzen" :wink:
 
Hallo,

leider hab ich nicht die Möglichkeit an meiner TBM die Drehzahl zu verringern (vorerst nicht, später mit nem FU).

Daher müssen die Bohrer erstmal dran glauben :crazy:

Die Bohrer sind neue und scharfe HSSCO Bohrer aus dem Internet.

Hab jetzt weitere Löcher gebohrt und einfach den Druck/Vorschub erhöht. Das Quitschen bleibt fast weg und die Späne sehen so aus:

http://home.arcor.de/christianb81/Spaene.JPG

Zum Glück hat das Material nur 2mm, mehr würde wahrscheinlich kaum gehen...

Ich weiß, dass das alles nicht so optimal ist. Aber hab erstmal keine andere Lösung.

Warten noch auf das Material und dann kann es bald losgehen...

Gruß

Christian
 
Stimmt. Solang die Wendeln so halbwegs spiralförmig sind schneidet der Bohrer sauber, würden rauhe, dicke Späne kommen passt was nicht - nennt sich Reißspan.

Man kann Edelstahl ja auch mit höheren Drehzahlen bohren, das Werkzeug lebt dann halt nicht so lang. Es soll ja auch Leute geben die auf der Drehbank das doppelte der vorgeschlagenen Schnittgeschwindigkeit nehmen damit mal was weitergeht und weil so die Oberfläche besser wird :ducken:
 
Hallo,

ich habe nun mal eine Frage bzgl. eines Winkelschleifers.

Ich habe nur einen 125er von Makita um die 700-800W, nicht regelbar.

Kann ich damit solche Ergebnisse hinbekommen (mit diesen RCDS Scheiben)?


Evtl. Anlauffarben könnte ich beizen.

Später würde ich mir für gelegentliche Edelstahlarbeiten einen regelbaren kaufen.

Muss es dann gezwungendermasßen einer mit 1400 Watt (vergleichbare Daten wie einer extra für VA) sein oder geht auch einer kleinerer?

Gruß

Christian
 
Nicht regelbar bedeutet permanent Höchstdrehzahl, das ist beim VA-Schleifen nicht optimal.
Spätestens wenns an den Feinschliff geht ist es vorbei.

Ein drehzahlgeregelter WS kostet doch nicht die Welt, schlimmstenfalls ist es halt einer von Einhell o.ä. die kriegst Du schon unter 50,-
 
Hallo,

ok, dann muss es wohl ein regelbarer Winkelschleifer werden.

Muss es denn für die o.g. Arbeiten ein sehr leistungsstarker sein, oder würde es auch der z.B. blaue Bosch GWS 7-115E (720/300W) tun? Viel mehr möchte ich nämlich eigentlich nicht ausgeben.

Habt ihr Erfahrung mit dieser RCD DISC oder der Scheibe von Klingspor SMT 850 plus?

Kann man das Ergebnis aus dem Video wirklich so einfach erzielen?

Morgen kommt das Material fürs Geländer, dann kann es endlich los gehen.

Gruß

Christian
 
oder würde es auch der z.B. blaue Bosch GWS 7-115E (720/300W) tun

Wenn man mit abgeregelter Drehzahl weitestgehend ohne Schleifdruck auskommt wirds gehen.
 
Ich würd einen 125er kaufen da bist Du mit den Schleifmitteln universeller.
 
Guten morgen

Mein Technolite Fritze hatte mir vor 2 Jahren auch mal solche kombinierten Scheiben da gelassen.

Kombi-Double-Disc oder so ähnlich.

Die konnte man jedenfalls auch mit hoher Geschwindigkeit laufen lassen, also einer normalen Flex, ohne Drehzahlregelung.

Habe jetzt keinen Vergleich zur RCD DISC von Klingspor, aber denke mal Technolite wird nicht irgend einen Mist zu kaufen.

Geht jedenfalls recht flott, und wie im Video zu sehen, aber die Haltbarkeit der Scheiben (zumindest mit einer ungeregelten Flex) ist nicht sehr hoch, in Ecken kommt man schlecht.

3-4 Schweißnähte auf einem Handlauf, mehr war nicht drinnen.

Wenn Du mehr machen möchtest, am besten mit ganz normalen Fächerscheiben (Korn 120), erst einmal das gröbste, und zum Schluss mit der teueren Scheibe ran.

Gefunden:

http://www.technolit.de/App/WebObje....142/ecm.ag/Kombi-Disc.html?pagecache=nocache

MFG Ronny
 
Sollte eigentlich klar sein, ich schreibs trotzdem...

Am besten man verwendet für Edelstahl neue Scheiben und beschriftet diese bzw. packt sie an einen eigenen Platz. Ich hab mir schon oft in den Ar... gebissen weil ich bemerkt hatte dass ich Schussel mit einer normalen Scheibe mit der schon Schwarzmaterial bearbeitet wurde geschliffen habe.
 
Hallo,

ein kleiner Zwischenstand:

Nach den ersten 35 Löchern musste ich neue Bohrer bestellen :?

Alle haben den Geist aufgegeben. Leider ist Drehzahl deutlich zu schnell.

Zum Glück folgen "nur" noch weitere 35 Löcher.

Wenn das Projekt Geländer fertig ist, muss ich mich unbedingt um einen FU kümmern. (Den hätte ich schon fast für das Geld für die Bohrer bekommen). Aber naja...

Gruß

Christian
 
Muss nochmal etwas nachtragen:

Heute ist mir aufgefallen, dass ich bei den letzten drei Pfosten (Vierkantrohr) die ich gebohrt habe immer die Seite mit der Schweißnaht erwischt habe. Hab da überhaupt nich drauf geachtet und hatte dann noch das Pech, immer die Seite zu erwischen!

Das wird doch sicher mit ein Grund sein, warum die Bohrer so plötzlich den Geist aufgegeben haben, oder?

Werde bei den letzten Pfosten nur noch die Seiten ohne Schweißnaht bohren!

Gruß

Christian
 
Das kenn ich.
Wenn man in die Schweißnaht bohrt tun einem die Bohrer noch mehr leid. :oops:
 
Heute ergab sich leider ein neues Problem:

Hatte mir vor kurzem die Bandsäge SBG 4908 von Flex zugelegt.

Hatte auch davon berichtet:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=29802

Habe sie seit dem nur ab und an benutzt. Vlt so an die 10-15 Schnitte.

Da kam es aber nicht auf Genauigkeit an.

Heute wollte ich dann meine Vierkantrohre kürzen. Leider war jeder einzelne Schnitt schief. D.h., das jeder Schnitt nach unten links verlief. Das ganze um die 2-3mm.

Hab alles mögliche versucht. Führungsrollen einstellen etc. Nix hat geholfen.

Dann fiel mir auf, dass wenn ich die verschiebbare Sägebandführung mittels Schnellspanner fest ziehe, sich der ganze Schlitten verschiebt und das Sägeband minimal dreht.

Ich denke dass das der Grund für das Verläufen ist, bin mir aber nicht sicher...

Normal kann das doch nicht sein, oder?

Hab heute schon den Verkäufer angeschrieben und werde mich morgen an den Flex-Kundenservice wenden.

Hoffe dass es ne Lösung, in welcher Form auch immer, geben wird!?

Gruß

Christian
 
Hallo,

da das Projekt Edelstahlgeländer langsam Fortschritte macht, wollte ich euch mal Bilder zeigen:

http://home.arcor.de/christianb81/1.JPG

http://home.arcor.de/christianb81/2.JPG

Für den ein oder anderen von euch sicher nix dolles aber für nen Anfänger wie mich schon ganz ok, oder?

Ich habe festgestellt, dass man als WIG-Anfänger schnell dazu neigt, zuwenig Strom zu benutzen. Dadurch habe ich aber gemerkt, dass zu wenig Strom es genauso schwer macht, wie zuviel Strom.

Aber mit zuwenig Strom bekommt man ja fast keine Kehlnaht hin. Aber bis ich raus hatte, woran es lag.....

Die Bandsäge habe ich nach Rücksprache mit dem Flex-Kundenservice eingeschickt. Mal sehen was raus wird....

Gruß

Christian
 
Christian, ich - ebenfalls Anfänger - finde es fantastisch! :top: :top:

Mach doch mal ein paar Detailphotos der Schweißnähte.

Gruß,
Phil
 
Thema: Projekt Edelstahlgeländer

Ähnliche Themen

MSG
Antworten
13
Aufrufe
5.096
DeppJones
D
L
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.145
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.447
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben