EWM probleme beim edelstahl-schweissen

Diskutiere EWM probleme beim edelstahl-schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen... Wer kennt diese Probleme mit EWM - Maschinen? beim edelstahl-schweissen mit neuer wo. nadel und HF.. 5-10 mal zünden ist...
D

danibrutzler

Guest
Hallo alle zusammen...

Wer kennt diese Probleme mit EWM - Maschinen?

beim edelstahl-schweissen mit neuer wo. nadel und HF..
5-10 mal zünden ist alles noch in ordnung. dann fängt die nadelspitze an "grau" zu werden.. dauert dann ewig bis sie zündet..
lichtbogen fängt in der keramikdüse an sich um die nadel zu drehen, kommt dann raus und zündet irgendwo am material. aber nicht da wo es soll...

ich hab nur die probleme mit EWM...
kennt das jemand und wie könnte man abhilfe schaffen?
 
Hi,

Vermutlich hast Du den gasnachlauf zu wenig eingestellt. Ein guter Wert ist ca. 5 sec.

Was die Zündung bzw. den Lichtbogen betrifft, Du hast mit hoher Sicherheit die Nadel falsch geschliffen. Die sollte immer in längs Richtung angeschliffen werden.
Hast Du sie falsch angeschliffen ( quer zur längsachse) dann wandert der Lichtbogen der Nadel entlang bis in die keramikdüse.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
hallo...

nene ist alles schon so wie es sein soll.. nadel ist längs angeschliffen und 5 sec nachströmzeit sind drin... hab da schon genug experimentiert mit sowas... es sind lediglich alle EWM maschinen, die diese macken haben.. und das "nur" bei edelstahl...
haben noch ein paar ältere migatronic´s.. die sind einfach nur top.. spitzenmaschinen...
 
Hi,

also das scheint schon merkwürdig zu sein. Ich hab selbst eine EWM und im Betrieb haben wir mehrere davon, aber keine dieser Maschine zeigt diese Probleme.

Gruss Frg49
 
Mein Problem in dieser Richtung hatte die Ursache einer falschen Spannhülse, Nadel 1,6, Hülse 2,4 :oops:
Die Nadel war auch nicht symmetrisch im Brenner,
es zeigten sich beim Tausch auch leichte Schmelzspuren an der Spannhülse.
(Nach der Polung bzw. AC/DC traue ich mich zu fragen)
 
ist mit roten und auch mit grauen nadeln.. nehme 2.4er..
und wie gesagt, es ist definitiv nur bei edelstahl und nen strom zwischen 40 - 60 A..

die nadel ist nach dem anschleifen schön silber-glänzend und glatt.. nach ein paar mal zünden wird die spitze grau und stumpf.. haben noch ein paar alte micatronic´s im betrieb und da ist es nicht.. selber strom, selbes gas, selbe nadeln..
4 EWM maschinen und bei jeder ist das selbe problem...

könnte es sein das die gleichstrom-welle keinen 100%igen gleichstrom bringt???
 
Hallo,
schonmal mit EWM Kontakt aufgenommen?

MfG. Celle
 
Thema: EWM probleme beim edelstahl-schweissen

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.230
DomiAleman
D
W
Antworten
19
Aufrufe
1.290
witwatersrand
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.585
fapple
F
R
Antworten
4
Aufrufe
756
realJonasKK
R
Zurück
Oben