Probleme bei Elektra Beckum Hobel HC260 nach Umzug

Diskutiere Probleme bei Elektra Beckum Hobel HC260 nach Umzug im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze eine EB Hobel Typ HC260. Nach unserem Umzug durch ein Umzugsunternehmen mußte ich nun feststellen, dass der Hobel nicht mehr...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
Hallo,

ich besitze eine EB Hobel Typ HC260. Nach unserem Umzug durch ein Umzugsunternehmen mußte ich nun feststellen, dass der Hobel nicht mehr exakt hobelt.
Wenn ich auf der Abrichte auf der Anschlagseite eine Leiste abrichte und z.B. 0,5mm abnehme so nimmt der Hobel auf den anderen Seite 0,5mm mehr ab. Interessant ist dass beim Dickenhobeln auf der selben Seite 0,5mm mehr abgehobelt werden.

Die Umzugsleute hatten dummerweise den Hobel an dem Abrichttisch getragen, obwohl ich darauf hingewiesen hatte dies nicht zu tun. Aber wenn der Abrichttisch verzogen wäre dürfte beim Dickenhobeln nicht auch ein Fehler auf der selben Seite auftreten.


Hat jemand ne Idee was das sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Hobelmesser beim Umzug so stark verstellt haben.
 
Der HC 260 hat ja eine Gehäusekonstruktion aus Stahlblech / Vernietet.
Der wird beim Transport vermutlich mal etwas heftig aufgesetzt/aufgestossen worden sein und der Gehäusekörper ist jetzt etwas verzogen.
 
H. Gürth schrieb:
Der HC 260 hat ja eine Gehäusekonstruktion aus Stahlblech / Vernietet.
Der wird beim Transport vermutlich mal etwas heftig aufgesetzt/aufgestossen worden sein und der Gehäusekörper ist jetzt etwas verzogen.

Nee mein Baujahr hat ein Gussgehäuse. Deswegen habe ich mir ja dieses BJ zugelegt.
Mich wundert nur das die Maschine beim Dickenhobeln und beim Abrichten auf der selben Seite mehr abnimmt. Wenn etwas verzogen wäre würde ich erwarten, dass dies Seitenversetzt geschieht.
 
Vermutlich läuft die Welle nicht mehr da wo sie vorher lief.

Ist die Lagerung der Messerwelle in der Höhe einstellbar?
Bei meiner Flott kann ich den Winkel Welle-Platte horizontal verstellen.

Gruß, Michael
 
Eigentlich kann nur das Lager der Messerwelle an der Anschlagseite ausgeschlagen sein, dadurch nimmt sie oben und auf der gleichen Seite unten 0,5mmm mehr ab.

Holzpaul
 
Hallo,
ich habe die gleiche Maschine. Bei mir ist folgender Fehler: Wenn ich ein Werkstück anfügen möchte und den Anschlag genau auf 90 Grad einstelle und versuche diese Einstellung zu fixieren kippt der Anschlag minimal nach hinten weg (also Resultat etwas mehr als 90 Grad). Wenn ich es hinbekomme genau auf 90 einzustellen., verstellt er sich beim Entlangfahren des Werkstücks. Ein präzises Anfügen ist somit nicht möglich. Kennt jemand das Problem dieser Maschine?

Holzpaul
 
@ Bastel-Ralle
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Hobelmesser beim Umzug so stark verstellt haben.
Ich gehe davon aus das du trotzdem die Einstellung der Hobelmesser überprüft hast.

Holzpaul
 
Thema: Probleme bei Elektra Beckum Hobel HC260 nach Umzug
Zurück
Oben