Elektra Beckum 120/20T macht probleme - funktioniert nicht

Diskutiere Elektra Beckum 120/20T macht probleme - funktioniert nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin der neue und hab auch gleich ein Problem mit meinem Schweißgerät. Habe mir leider nur ein altes gebrauchtes Elektra Beckum...
D

DiaMec

Guest
Hallo,

ich bin der neue und hab auch gleich ein Problem mit meinem Schweißgerät.

Habe mir leider nur ein altes gebrauchtes Elektra Beckum 120/20T gekauft und habe folgendes Problem:

Gerät läßt sich einschalten, Gas tritt aus wenn man den Knopf an der Pistole drückt und der Draht kommt dann auch raus.
Jedoch wenn ich an das Werkstück gehe um etwas zu schweißen, schweißt es nicht, sondern macht nur Funken, wenn ich die Pistole hin und her bewege auf dem Werkstück. Wenn man es wie gewohnt sonst macht passiert garnichts mit schweißen. (Masse Zange ist mit angebracht am Werkstück)

Kann evt. jemand sagen woran es liegen könnte, da ich nicht weis was es sein kann und langsam verzweifel :cry:

Danke
MfG
 
ich denke das die Leistung zu gering ist evtl. ein defekt am Trafo.
 
kann man dieses oder einen identischen trafo irgenwo her beziehen und was würde denn so ein trafo kosten?
lohnt es sie bei einem so alten gerät überhaupt noch etwas zu reparieren :?:
kannst du ein bild von einem / diesen trafo zeigen, da ich in diesem gebiet etwas der leihe bin.

danke
mfg
 
Hallo DiaMec,

jetzt bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen, O.K.?

Aber wenn Du in einem Schweißtrafo den Trafo nicht erkennst, dann überlass das Arbeiten im Gerät bitte Anderen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
Hallo DiaMec,

jetzt bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen, O.K.?

Aber wenn Du in einem Schweißtrafo den Trafo nicht erkennst, dann überlass das Arbeiten im Gerät bitte Anderen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Holger

das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter :oops:
 
Moin

Vielleicht ist ja auch nur der Gleichrichter hin.
Aber wenn Du schon den Trafo nicht von den anderen Bauteilen unterscheiden kannst brauchst Du wirklich Hilfe, und zwar von jemandem derdie Dinge erkennt um die es hier geht.
Sollte der Trafo hinüber sein, was sich leider per Ferndiagnose auch nur vermuten lässt kanns Du das Gerät wegschmeißen.

PS
 
Zum Beispiel mit einem Zangenamperemeter.
Du kannst aber auch mal den Gleichgichter abklemmen und nur den Trafo mit der Drossel zum Tast kurzschliessen ob da mehr "Dampf" da ist.
Aber Fotografier bitte ALLES ausführlichst bevor Du irgendetwas abschraubst!
Und immer nur daran rumbasteln solange auch wirklich ausgesteckt ist und nur zum Trafotest kurz einstecken.
Ein Schweißen ist aber ohne Gleichrichter nicht möglich.

PS
 
Hi,
hab den Haupttrafo rausgebaut, zwar keine Fotos gemacht aber die Kabel makiert, das ich sie wieder zusammenbauen kann.
Kann ich den Trafo auch ausgebaut testen?
wie?

dankelink bild
 
Hallo,
das ist der Steuertrafo...

Mache ma einfach nen Bild vom inneren...

MfG. Celle
 
Hi,
celle, sorry ich versteh dich nicht.
Von was inneren? vom gerät?
danke
 
Hallo,
Gehäuse ab und dann ma nen Foto gemacht und dann könnte man zeigen was was ist...

MfG. Celle
 
Thema: Elektra Beckum 120/20T macht probleme - funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben