Preisunterschied Baumarkt contra Fachgeschäft

Diskutiere Preisunterschied Baumarkt contra Fachgeschäft im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Heut hab ich ein wenig Schweißzubehör eingekauft und hab dabei Preisunterschiede festgestellt daß ich nur so mit den Ohren geschlackert habe. Die...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Heut hab ich ein wenig Schweißzubehör eingekauft und hab dabei Preisunterschiede festgestellt daß ich nur so mit den Ohren geschlackert habe.

Die Artikel sind absolt baugleich, vom gleichen Hersteller und der gleichen Qualität.

Schweißhelm (ganz was einfaches, kein Automatikhelm) ohne Gläser:

Baumarkt: 19,90
Fachgeschäft: 14,90

Schweißerzangen pro Stück:

Baumarkt 8,90
Fachgeschäft 3,90

Schlackehammer:

Baumarkt 7,90
Fachgeschäft 2,90

Hammer oder?
Das Fachgeschäft befindet sich zudem nur 200m neben dem Baumarkt in der selben Straße.

Am liebsten wär ich mit der Rechnung nochmal zum Baumarkt und hätt die gefragt ob sie einen an der Waffel haben :lol:
 
Schweißzubehör darf man im Baumarkt nur kaufen, wenn eine Notlage besteht und das Fachgeschäft nicht geöffnet hat.
Das fängt i.d.R schon beim Schweißgerät selber an. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Heut hab ich ein wenig Schweißzubehör eingekauft und hab dabei Preisunterschiede festgestellt daß ich nur so mit den Ohren geschlackert habe.
Das ist bekannt. Gerade Zubehör und Verbrauchsmaterialien sind im Baumarkt sehr teuer. Letztens habe ich beim Fachhändler einen langen SDS-Bohrer gekauft. Habe dort knapp über 9€ bezahlt. Ein Bohrer der gleichen Größe hätte im Baumakrt 19,80€ gekostet. Ob der dann auch noch die gleiche gute Qualität gehabt hätte ist fraglich.

Ich kaufe eigentlich so gut wie gar nichts mehr im Baumarkt, weil mir entweder die Qualität nicht ausreicht oder der Preis nicht stimmt.

Gruß,
Markus
 
Zu DEM Baumarkt fahr ich auch nur weil der hier leider der einzige weit und breit ist mit einer vernünftigen Auswahl an Stahlprofilen.

Und da ich schon mal da war hab ich halt mal nachgesehen 8)
 
Ist doch nichts neues. Das Baumärkte so billig seien ist zu 95% ein Gerücht.

15 kg Schweißdraht 0,8mm SG2
Baumarkt 52,99 Euro
Fachhandel 27,99 Euro

30er Schlagschrauber Nuss WGB
Baumarkt 13,90
Fachgeschäft 9,89

SDS Plus Bohrer alle Größen
Baumarkt meist Eigenlabel aber S4 Bohrer von Hawera/Bosch
Bei Bosch direkt oder Fachgeschäft ca. 10-30% güstiger.

Winterreifen
Baumarkt runderneuert und gut 20-30 % teurer als neue Winterreifen via eBay inkl. Versand.

Ölfilter
Baumarkt ca. 6-8 Euro
Fachgeschäft 2,50 - 3,50 Euro

Sat Dose 3 Fach mit Radio/TV
Baumarkt 18-35 Euro (Je nach Label/Etikett) meist eh alles der gleiche Hersteller
eBay 2,99 Euro (Hersteller Ankaro)

Schrauben, Dübel, Muttern, Unterlegscheiben, Nägel/Drahtstifte
Baumarkt gut 600% teurer als beim örtlichen Großhändler. Beim Großhändler kauft man zwar dann 500er oder 1000er Packungen, aber sind dann in meinem Fall genau so teuer oder sogar günstiger als die 25er oder 40er Packung im Baumarkt. Nur beim Großhändler war wenigsten die Güteklasse angegeben.

Im Baumarkt sind nach meiner Meinung nur noch wenige Produkte günstig. Z.B: Fliesen, Zement, Betumendickbeschichtung von Maxit (Da es eh von Deitermann kommt und auch Ceresit sein Produkt von dort bezieht.), bedingt NYM-Kabel in 50 Meter Rollen, Kupferrohr und bei Praktiker das Motoröl für 12,99 € / 5L Kanister 5W-40 API-SL (bei 20% Rabatt Aktionen 14,99 €)

Carsten
 
Hallo zusammen,

Zu DEM Baumarkt fahr ich auch nur weil der hier leider der einzige weit und breit ist mit einer vernünftigen Auswahl an Stahlprofilen.

Stahlprofile kauft man auf keinem Fall im Baumarkt. Da fährt man (wenn kein Stahlhandel in der Nähe ist) in die nächste Schlosserei, sagt dem netten Schlossermeister was man benötigt. Nebenbei erwähnt man gleich, man zahle bar und braucht auch keine Rechnung.
Hat dieser die Ware da, kann man diese gleich mitnehmen. Wenn nicht, wird es bestellt und man bekommt es einen Tag später.
Der Vorteil hierbei liegt im Preis. Wenn ein "Privatmann" in den Stahlhandel geht, erhält er die viel schlechteren Konditionen.
 
Hm, Schlosserei ist ein guter Tip, besten Dank!

Ich brauch ja noch nicht wirklich was hochwertiges mir geht nur das Material zum Üben aus da tuts auch Metallabfall.

Sowas wird in der Schlosserei evtl. mit einer Spende in die Kaffeekasse rüberwachsen.
 
Moin Leutz;

ne, jetzt mal ehrlich: Wieso glaubt man eigentlich, dass der Baumarkt, Elektromarkt, das Warenhaus usw. immer am Billigsten sind? :?:

Kann eigentlich nicht sein: Meisst riesige Paläste (von der Fläche her gesehen), die Pacht für die Bude muss bezahlt werden, dann der Energieeinsatz; Heizen im Winter, Beleuchtung bis 22 Uhr usw.
Vom Drauflegen leben Onkel Hornbach und Tante Obi und alle Anderen sicherlich nicht.

Wenn was billig ist, sind es meisst die Aktionen in den Blättchen. Selbst einfache Leim-oder Fichtenholzbretter für´s z.B. Kellerregal lohnt meisst im Baumarkt nicht: Krumm, astig usw. Holzhandel war billiger und die Qualität besser, obwohl ich vielleicht als Gelegenheitskunde nicht DIE Top-Konditionen erhalte....
Baumarkt macht nur Sinn wenn man von verschiedenen Dingen nicht viel braucht, sodass der extra Weg zum Holz-oder Eisenwarenhändler usw. nicht lohnt. Aber gerade bei Schweißzubehör werden manche Baumärkte regelrecht unmoralisch.... :shock: :shock:

Da tröstet auch die Billig-Chinakappsäge nicht drüberweg....


Gruß

Thomas
 
Ähm, ich hab jetzt mal ne saudumme Frage für die ich mir nichtmal einen eigenen Thread erstellen traue... :oops:

Diese Schweißzangen.... wie funktionieren die?

Hinten ein Rädchen daß sich nicht drehen läßt (geht wohl schwer beim ersten Mal) und eine Arretierung mit der ich nix anfangen kann.

Kann man das einem wie mir erklären? :roll: :lol:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Diese Schweißzangen.... wie funktionieren die?
Hinten ein Rädchen daß sich nicht drehen läßt (geht wohl schwer beim ersten Mal) und eine Arretierung mit der ich nix anfangen kann.

meinst Du Gripzangen ? klick (dort gibt es auch versch. Videos)

Gruß, hs
 
Genau die mein ich.

Diese Videos sind sehr informativ, werd ich gleich mal ausprobieren, danke hs! :!:
 
Hi,

hmm, - dann bezweifle ich, daß
----
Schweißerzangen pro Stück:

Baumarkt 8,90
Fachgeschäft 3,90
----
weder diese noch jene wirklich was taugen :wink:

Würde dazu dann nochmal entweder die Suchfunktion nutzen - oder einen neuen Thread bzgl. Gripzangen im Schweiß- oder Handwerkzeugforum erstellen.

Gruß, hs
 
Naja meine Zangen sind qualitativ nicht annähernd mit denen in den Videos zu vergleichen aber vom Prinzip her das Gleiche!
 
Thema: Preisunterschied Baumarkt contra Fachgeschäft

Neueste Themen

Zurück
Oben