Plasmaschneider Cut 100

Diskutiere Plasmaschneider Cut 100 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir gerne den Plasmaschneider Cut 100 bei Stahlwerk Benroyal kaufen kostet 900 € und schneidet 30 mm Stahl Wer hat Erfahrung von diesem...
Bei Edelstahl ist es Vorteilhafter, die Schnittkante ist nicht so schwarz an den Rändern, auch hat man mit Sauerstoff eine höhere Schneidleistung, ich hoff mal das dem Schlauchpaket und dem Magnetventil der hohe Sauerstoffanteil nix macht. Kann ich mir auch nicht so vorstellen.

MfG Jürgen
 
Naja der Schlauch könnte verspröden, was im inneren des Geräts passiert lässt sich schwer abschätzen...
 
So, hab das Teil heute bekommen.

Der erste Eindruck ist schon mal nicht so schlecht, die Verpackung ist 1a, nur das Massekabel ist mir mit 3 Metern ein wenig kurz und das Manometer ist in psi angegeben.

Heute nm werd ich mal einige alte Bleche schnibbeln.
 

Anhänge

  • DSC02176.JPG
    DSC02176.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 405
  • DSC02177.JPG
    DSC02177.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 405
Auf jeden Fall verschleißt die Brennerdüsenlinse
schneller denn die Temp. wird bestimmt höher
in Verbindung mit dem schmelzenden Metall.

Der hohe (geforderte) Luftdurchsatz ist aber für die
Kühlung des Brenners wichtig und damit der Plasmastrahl
schön fein steht und das Material gut ausbläst.
Verwechsel das nicht mit chemischen Vorgängen nur weil
das Medium reaktiver ist.
Wenn du weniger Druck hast bläst es schlecht aus, es verschmelzen
die Kanten und du kommst nicht durch bei dickem Metall.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen,
da wird über Tuning und und teures O2 schneiden
nachgedacht und dann son China Klump. :kp:
 
malocher schrieb:
Irgendwie passt das alles nicht zusammen,
da wird über Tuning und und teures O2 schneiden
nachgedacht und dann son China Klump. :kp:

Der Meinung bin ich schon ganz und gar nicht, es geht hier um die Schnittqualität und nicht um das Gerät an sich. Das es ein Chinagerät ist ist klar, ob´s ein Klump ist stellt sich noch heraus.

In meiner Ausbildungszeit wurde viel mit einer ESAB Plasmaschneideanlage geschnitten, dort wird es nachwievor so gehandhabt dass Stahl mit Druckluft geschnitten wird und Edelstahl mit Sauerstoff um den Effekt der schwarzen Naht bei Edelstahl zu vermeiden.
 
jürgend schrieb:
dort wird es nachwievor so gehandhabt dass Stahl mit Druckluft geschnitten wird und Edelstahl mit Sauerstoff um den Effekt der schwarzen Naht bei Edelstahl zu vermeiden.

Kann man ja machen, jedoch sollst du mit dem gleichen
Durchfluß arbeiten wegen Kühlung und Ausblasen. Es wird
mit Sicherheit heftiger reagieren das Metall.
 
Bis jetzt hab ich mal nur wild drauf los Bleche zerschnibbelt die mir untergekommen sind, was ich mit sicherheit weiß, 40mm Stahl und 30mm Alu bekommt man durch, aber das auch nur noch so lala, aber das ist ja auch vom Gerät nicht gefordert und auch nicht angegeben, mich hats halt gejuxt.

4mm CrNi Blech ging sehr gut, abgesehen von der schwarzen Kruste, dies liegt aber nicht am Gerät sondern am Schneidgas, die Schnittgeschwindigkeit ist enorm, ebenso bei 4mm Alublech, die Schnittkanten sind bei Alublech halbwegs sauber, mit einer Feile ist der Grat leicht wegzumachen. Die Rauchentwicklung ist jedoch enorm, ohne Absaugung eher nur im Freien zu machen.

Morgen werd ich dann noch dicker Bleche und Hardox ausprobieren.

Derzeitiges Fazit, die Flex wird an den Nagel gehängt. :mrgreen:
 
So, hier mal ein Bild von verschiedenen unbehandelten Schnitten. Der Grat bzw die Schlacke lassen sich mit leichten Schlägen mit dem Meißel wegbrechen, mir scheint aber das der Schnitt bei dickeren Blechen etwas schräg wird.

Das obere wellig geschnittene Blech ist 2mm Aluminium, darunter 4mm CrNi, ganz rechts ist ebenfalls Aluminium, die restliche drei Bleche sind Stahl, an den Einstellungen und der Brennerführung ist sicher noch einiges zu verbessern.

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02178.JPG
    DSC02178.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 346
Sind da eigentlich verschiedene Einsatz"linsen" (Düsen) dabei oder
nur eine Größe?

Grüße
 
Jürgen, eine schräge Schnittkante ist beim Plasmaschneiden ganz normal, das hat erstmal nichts mit der Qualität des Brenners zu tun. Bei zunehmender Blechdicke wird es nur deutlicher.

Wenn die Kante gerade werden soll, muss man den Brenner entsprechend neigen, z.B. mittels eines Aufsatzes.

Viele Grüße
 
malocher schrieb:
Sind da eigentlich verschiedene Einsatz"linsen" (Düsen) dabei oder
nur eine Größe?

Grüße

Ne, ist immer die selbe Düse.

parodius4 schrieb:
Jürgen, eine schräge Schnittkante ist beim Plasmaschneiden ganz normal, das hat erstmal nichts mit der Qualität des Brenners zu tun. Bei zunehmender Blechdicke wird es nur deutlicher.

Wenn die Kante gerade werden soll, muss man den Brenner entsprechend neigen, z.B. mittels eines Aufsatzes.

Viele Grüße

Aha, ich bin eigentlich mit den Schnitten sehr zufrieden, ich kann nicht meckern.

MfG Jürgen
 
Hallo!

@ jürgend und michael4:

Ich interesiere mich auch für den plasma-cut 100.

Wie seid Ihr beiden nach ca einem Monat mit den Geräten zufieden??
Oder würdet Ihr heute wieder den Cut 100 kaufen oder lieber ein gebrauchtes Marken-Gerät??


Ha det bra!

Peter
 
Hallo,

bin bis jetzt sehr zufrieden, Gerät macht keine Probleme, Schneidleistung passt. Würd ich jederzeit wieder kaufen.

MfG Jürgen
 
Ja also der Plasmaschneider cut 100 ist für mich sehr super hat gute schneideleistung und er schneidet gleich gut wie ein Markengerät.
Also ich würde das Gerät wieder Kaufen.
 
Hallo,
hab grad Eure Tests vom Cut 100 gelesen, scheint echt ein gutes Maschinchen zu sein, und für den Normalgebrauch auf jeden fall ausreichend.
Bin auch am überlegen mir einen Plasmaschneider zuzulegen,
wenn ich mal demnächst in die Nähe von Bonn komm, dann schau ich mal bei BenRoyal vorbei, und guck mir den mal aus der Nähe an.

Ein Kollege von mir hate einen von Technolit, da ist ein Kompressor gleich mit drin, vielleicht ganz Praktisch wenn man das Teil onTour mit nimmt, aber für zu Hause, braucht man das eher nicht. Aber der schneidet auch ganz gut, aber der ist zu vergleichen mit dem Cut 50 von Stahlwerk, auch mit 220 Volt.
Aber seiner hat weit über Tausend gekostet, und mir ist es auch lieber, wenn kein Kompressor mit drinn ist, dann kann auch keiner kaputt gehen, und 380 Volt ist auch saftiger :wink:
Gruß
 
Servus,

habe mir auch den Cut100 bestellt aber von Bolix. Glaube das sind die gleichen Geräte wie von Stahlwerk. Müsste die Tage ankommen und bin mal gespannt ob der wirklich so ein "Monster" ist wie ich erhoffe.
Gruss
Tuningmaster
 
Hallo

Über die inneren Werte des Gerätes kann ich nichts sagen.
Was mich aber stört, ist dass da ein Sicherungsautomat als Hauptschalter eingebaut ist.
Der ist normalerweise nicht für diese Zwecke ausgelegt und wird wohl vorzeitig verschleissen.
Das ist meine MEINUNG zu dem Einsatz eines Sicherungsautomaten an dieser Stelle und stellt keine Erfahrungswerte dar!

PS
 
Bis jetzt läuft das Teil ohne Probleme, hab letztens 15 mm Stahl mit dem Zirkel geschnitten, Düse war ziemlich neu, super Schnitt. Wird der Brenner zwangsgeführt wird es ein Babyglatter Schnitt.

Allerdings hätte ich gerne ein längeres Schlauchpaket, da muss ich mich mal schlau machen oder eines schnitzen.

MfG Jürgen
 
Thema: Plasmaschneider Cut 100

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.067
Raubsau
R
M
Antworten
6
Aufrufe
3.744
DomiAleman
D
M
Antworten
13
Aufrufe
2.321
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben