Plasmaschneider Cut 100

Diskutiere Plasmaschneider Cut 100 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir gerne den Plasmaschneider Cut 100 bei Stahlwerk Benroyal kaufen kostet 900 € und schneidet 30 mm Stahl Wer hat Erfahrung von diesem...
M

michael4

Registriert
23.11.2010
Beiträge
10
Ich möchte mir gerne den Plasmaschneider Cut 100 bei Stahlwerk Benroyal kaufen kostet 900 € und schneidet 30 mm Stahl
Wer hat Erfahrung von diesem Gerät oder von der Firma?Bitte Schreibt alles was ihr wisst.
:thx:
 
Sicher hab ich mir das Video schon angesehen.
Der Plasmaschneider macht ja einen guten Eindruck schneidet gut und schnell.
 
Mit dem Teil hab ich probeweiße auch schonmal geschnitten.

Ist gar nicht schlecht. Bloß lohnen würde sich es bei mir nicht.
Wenn ich mal was zum Schneiden hab dann nehm ich den Schneidbrenner.

Bei mir hats wunderbar funktioniert, nur wies im Langzeiteinsatz aussieht weiß ich nicht, da ich es nur mal ausprobiert hab.
 
War ein ganz normales Schwarzblech 3mm stark.

Habs eigentlich nur ausprobiert um mal zu sehen wie es überhaupt so funktioniert.

Mein Werkstattkollege schneidet öfters mal Reparaturbleche fürs Auto mit nem Plasmaschneider aus und die waren bis jetzt eigentlich immer schweißfertig.
Manchmal n bissel Schlacke dran, aber die is schnell mit ner Feile entfernt.

Also mit nem bissel Übung kann man damit schon sehr präzise und vorallem schnell schneiden.
 
Grundsätzlich bietet Stahlwerk recht gute und günstige Geräte an, mir ist diese Firma recht sympathisch (auch im Garantiefall recht fair und schnell).

Allerdings ist bei Plasmaschneidern immer fraglich, ob man wirklich so ein "Monster" braucht. 30mm werden in der Hobbywerkstatt ja meist recht selten geschnitten. Ich bin eher der Verfechter der "CUT-60"-Klasse, aber deinen Einsatzbereich wirst wohl du selbst am besten kennen. Wenn du aber mit 20mm Schnittiefe leben kannst kommt dir der CUT-60 gute 400€ billiger, von besserer Handhabung da geringeres Gewicht usw. gar nicht zu sprechen.

Versuch vielleicht, das Ding in der Bucht zu schießen und nicht auf der Homepage oder per Sofortkauf zu erwerben, dann kannst du mit Glück (wie ich neulich beim WIG) 150€ vom Preis abziehen.
 
Das heißt das diese Firma und die Geräte die sie verkaufen nicht schlecht sind ,also Emphelenswert
Wahrscheinlich werde ich mir im Dezember eh den Plasmaschneider Cut 100 kaufen.
 
Dir muss halt eins bewusst sein: Es ist China und wenn in 5 Jahren die Firma nicht mehr existieren sollte (man weiß ja nie) wirds halt mit Ersatzteilen bzw. Reparatur eventuell schwierig. Allerdings ist es so, dass Ben Royal/Stahlwerk wirklich fair verkaufen und auch zu ihren Produkten stehen, Service und Garantie ist immer anstandslos.

Wenn du also wirklich einen Chinesen kaufen willst (in dem Preissegment gibts ja kaum anderes) bist du bei Stahlwerk am besten dran.
 
Hallo,

so, ich hab mir das Teil jetzt in der Bucht geschossen, eigentlich wollte ich ja den Cut 50, kleiner, leichter, da mir aber die Sache mit dem Pilotlichtbogen lieber ist hab ich dann doch zum Cut 100 gegriffen, ich hab es um den Startpreis von 649 Euro ersteigert, hat sonst keiner mitgeboten.

Jetzt bin ich mal auf das Teil gespannt.

Und als nächstes muss das hier her

eBay-Link


MfG Jürgen
 
Ich stell mir das grad so bildlich vor, wie deine Froniusgeräte in Reih' und Glied dastehen und sich irgendwo zwischen drin der Stahlwerk-Chinakracher versteckt :mrgreen:
 
Ich habe mir jetzt auch einen Plasmaschneider Cut 100 gekauft .
Er wird diese Woche noch komen
Ich bin schon ganz gespannt
 
Raubsau schrieb:
Ich stell mir das grad so bildlich vor, wie deine Froniusgeräte in Reih' und Glied dastehen und sich irgendwo zwischen drin der Stahlwerk-Chinakracher versteckt :mrgreen:

Ich hab mir das selbe gedacht, ich glaub ich muss die getrennt halten, nicht das da was passiert. :mrgreen:
 
neeeneeee,,,,,,,, wenn sich der Plasma auch nur eiiiiiiinmal an meine Mädels vergreift, gibts haue. :mrgreen:
 
Mal ne andere Frage,
hast du auch nen Kompressor der die erforderliche Menge
ölfreier Luft liefern kann?

Ich kenn zwar den Stahlwerk nicht aber meine Rehm Anlage braucht
über 200l/min wesegen ich mir extra nen großem Kompressor
kaufen musste.
Das muss man leider auch beachten.

Grüße
 
Ich hab einen Mahle MSK-G15, Volumenstrom um die 2000 Liter/min; Zyklon Wasserabscheider und einen 2000 Liter Kessel.

MfG Jürgen
 
Dann guten Schnitt. Und bau dir gleich ne Kreisschneideeinrichtung
ist gold wert bei Kanten usw.

Grüße
 
Ich frag mich nur ob ich, wenn ich mit Sauerstoff schneide den selben Druck brauche, das müsste ich wahrscheinlich testen.
 
Wieso willst du mit Sauerstoff schneiden? Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Cut 100 so gefällt - reiner Sauerstoff ist doch ein recht agressives Medium
 
Thema: Plasmaschneider Cut 100

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.066
Raubsau
R
M
Antworten
6
Aufrufe
3.743
DomiAleman
D
M
Antworten
13
Aufrufe
2.321
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben