Plasmaschneider - Bitte Kaufberatung für preiswertes Gerät

Diskutiere Plasmaschneider - Bitte Kaufberatung für preiswertes Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Gott miteinander, da sich hier Leute tummeln, die sich anscheinend gut auskennen, hätte ich eine Frage: Meine Frau lieb Blechskulpturen...
W

wolzu

Guest
Grüß Gott miteinander,
da sich hier Leute tummeln, die sich anscheinend gut auskennen, hätte ich eine Frage:

Meine Frau lieb Blechskulpturen u.s.w für den Garten und würde so was gerne selbst machen. Zum Schneiden von Blechen (normaler Stahl, es soll ja später rosten) mit einer Dicke von ca. 1 - 1,5 mm dürfte ein Plasmaschneider wohl am besten geeignet sein (es sollen z.B. auch Ornamente in das Blech geschnitten werden, das geht mit der Schere leider nicht.)

Kann man auch ein billiges Geräte verwenden (z.B. http://cgi.ebay.de/HOFFMANN-Plasmas...14&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318), oder lohnt sich die Mehrausgabe für ein gutes Gerät.

Es kommt eigentlich nicht so sehr auf Präzision an. Sie würde auch nicht stundenlang schneiden.

Ich hoffe, daß Ihr mit meiner kurzen Beschreibung etwas anfangen und mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße,
Wolfgang

P.S.: Ich weiß, daß man bei Werkzeug lieber nicht sparen soll. z.B. beim Akkuschrauber hab ich das auch nicht gemacht und einen Makita gekauft. Aber andererseits bin ich z.B. mit meinem Einhell Schutzgasschweißgerät für die paar mal, wo ich es brauche ganz zufrieden. Deshalb die Frage, vielleicht genügt für unsere sehr niedrigen Ansprüche ja auch ein Billiggerät.
Ach ja, Kompressor mit 500 l Ansaugleistung ist vorhanden
 
Moin,
leider für das mir unbekannte, anvisiertes Gerät zu spät, dennoch :
Grundsätzliches zum Plasmaschneiden mit einem mobilen Kleingerät aus meiner Erfahrung:
1.) Zum Dünnblechtrennen sollte es sich mögl. stufenlos weiter herunterregeln lassen als 20A.
2.) So ein mobiles Gerät ist ohne Absaugung eine Dreckschleuder! Wenn man es nicht im Freien bei etwas Seitenwind verwenden kann, sollte man unbedingt eine Atemschutzmaske tragen, wegen der gesundheitschädlichen Metalldämpfe und dem entstehenden Ozon.
3.) Die erforderliche Druckluft muss möglichst wasserfrei sein, da sonst ein hoher Düsenverschleiß und ein unsauberes Schnittbild zu erwarten ist.

4.) Im vorliegenden Fall der Dünnblechtrennung empfehle ich die saubere und sicherere Lösung mittels Bohrmaschine, Blechschere und Nibbler - Druckluft od. E-betrieben.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das mit der Stromstärke <20A ist natürlich wichtig.
Absaugung wäre kein Problem. Dann kauf ich diese Gerät bzw. baugleiche lieber nicht.

Ich habe jetzt auch gesehen, daß das Gerät 23 A aus einer 230-V-Schuko-Steckdose zieht. Schukosteckdosen dürfen nur bis 16 A belastet werden. Und wenn die Hersteller schon da schlampen, stellt sich die Frage, wie es mit der restlichen Sicherheit/Qualität aussieht. Ist wohl bei Plasmaschneidern genau so wie mit dem "normalen" Werkzeug, daß es sich auszahlt, Qualität zu kaufen....
 
Frederico schrieb:
Moin,
3.) Die erforderliche Druckluft muss möglichst wasserfrei sein, da sonst ein hoher Düsenverschleiß und ein unsauberes Schnittbild zu erwarten ist.

wie bekomme ich die Luft möglichst wasserfrei :?: :?: :?:
 
Thema: Plasmaschneider - Bitte Kaufberatung für preiswertes Gerät

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.319
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
11
Aufrufe
4.854
x251luft
X
D
Antworten
33
Aufrufe
5.980
Dimis
D

Neueste Themen

Zurück
Oben