Passendes Aufbewahrungssystem bzw. Aufbewahrunggsysteme

Diskutiere Passendes Aufbewahrungssystem bzw. Aufbewahrunggsysteme im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mein Werkzeug und meine Kleinteile neu organisieren und bin da am Überlegen, wie ich das am besten neu gestalten soll. Hier mal...
G

Guy.Brush

Registriert
06.11.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mein Werkzeug und meine Kleinteile neu organisieren und bin da am Überlegen, wie ich das am besten neu gestalten soll. Hier mal meine Situation, wie ich das aktuell gelöst habe:
1. Büro/Arbeitszimmer - Feinmechanik und Elektronik.
Da ich viel Bastelei mit Computer und Elektornik mache, benutze ich das am meisten und habe das daher abseits der Abstellkammer stehen. Dort habe ich meinen Kram in einer 45 Liter Samla-Box + Einsatz von IKEA und weil das bei weitem nicht mehr alles passt, noch diversen Kram einzeln in Schubladen rumliegen. Das sind folgende Dinge:
  • Eine Handvoll Boxen mit Sets von Minischrauben und Abstandhalter (M2.5 etc), Schrumpfschläuchen, Crimp-Pins, Dupont-Steckverbinder...
  • Feinmechaniker Microbit-Schraubendreher-Set
  • Abisolierzange, Crimpzange, Seitenschneider, Flachzange, digitaler Messschiebelehrer, kleiner Schraubendrehr Bit-Halter
  • Wera-Pistol-Schraubendreher
  • Diverse einzeln gekaufte Bits mit Spezialaufsätzen sowie ein paar Micro-Bits mit Spezialaufsätzen
  • Lötkolben und Lötmaterial
  • Sonstiges kleines Material wie Isolierband, Widerstände, Dioden, Pegboards, Kabel
  • Sonderkram wie Eeprom-Brenner
  • Material wie leere Gehäuse von Retro-Videospielmodulen, Platinen/Motherboards... das insgesamt wohl alleine die 45 Liter-Box fast voll machen könnte
2. Mein kleiner Werkzeugkoffer
0815-Billig-Koffer den ich wohl noch aus meiner ersten Wohnung mal für mein Werkzeug bei LIDL oder so gekauft habe. Es ist nicht dieser (Link entfernt, weil ich keine externen Links posten kann) hier, aber eigentlich genau so einer. Sprich ähnliche Größe, auch ein Fach innen sowie etwas Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinteile im Deckel. Da ist mein Alltagskram drinnen. Sprich Zollstock, Ixo-Akkuschrauber, diverse Schraubendreher, Stromprüfer, Rohrzange, Hammer...

3. Abstellkammer
Hier ist der unsortierte Kram. Neben Dingen wie Malerzubehör, Kartuschenpresse und Werkzeug was in seinen eigenen Koffern ist (Akkuschrauber, Stichsäge...) ist hier ansonsten auch viel Chaos.
  • Dieses Kleinteilemagazin. (Link entfernt - Stanley-Kleintalemagazin mit 30 kleinen Schubladen)
  • Diverse Marmeladengläser, Boxen, etc. mit Schrauben, Nägeln und anderen Kleinteilen und Material, wo ich schon längst die Übersicht verloren habe
  • Diverses anderes Werkzeug wie Leitungssucher, Hämmer, Sprachtel, kleine Sägen...

Was ich ändern möchte:

1. Arbeitszimmer
Ich möchte alles in einem System haben. In einer größeren Box das sperrigere Werkzeug wie den Lötkram, Krimp- und Isolierzange sowie das Material wie die Modulhüllen und Platinen. Das ganze aber gut unterteilen können.
Dann brauche ich für die ganzen kleinen Schräubchen und Kleinmaterialien eine Box. Die muss so sein, dass auch 2mm-Schrauben in ihrem Fach bleiben und ich die einzelnen Fächer flexibel umstecken kann.
Letztlich noch ein drittes Fach, eine dritte Box wo der Feinmechaniker-Schraubendreher, die einzelnen Bits, Seitenschneider, Wera-Pistol... reinkommen. Also das was ich auch oft brauche. Am besten auch mit guter Sortiermöglichkeit.

2. Werkzeugkoffer
Da brauche ich einen etwas größeren und evtl. etwas mehr Sortiermöglichkeiten. Bei Bosch Systembox hat mir gefallen, dass ich in große Fächer nochmal kleine Aufbewahrungsboxen gut reinstcken kann.

3. Abstellkammer
Ich merke hier, dass der Sortierkasten mit Schubladen relativ blöde ist, weil ich den nicht gut transportieren kann. Gleichzeitig finde ich es dort abr gut, dass ich aber relativ gut an einzelne Fächer ran kann. Bei nem Kleinteilekoffer müsste ich den ja erstmal rausziehen und den Deckel ganz aufmachen. Und ich weiß nicht, was da besser ist, bzw. welche Alternative es gibt, die beide Vorteile haben. Das ganze halt noch in größer, weil ich einfach mehr Fächer brauche. Auch will ich den ganzen Rest mal sortieren.

Allgemein
Nice to have ist es natürlich, wenn die Lösungen untereinander kompatibel sind. Auch werde ich, wenn der Umzug von der Wohnung in ein eigenes Haus ansteht wohl eine kleine Heimwerkstatt haben und will dann jetzt auf Systeme setzen, die ich da gut weiterverwenden kann.

Ich weiß im Prinzip was z. B. L-Box ist und gerade für mein Arbeitszimmer scheint mir Toughbox von DeWalt als geeignet zu erscheinen. Ich habe aber keine Ahnung, welche Systeme es alles gibt, wo die Vor- und Nachteile liegen, was mit welchem System kompatibel ist und was auch preiswert ist.

Wei würdet ihr das umgestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über einen Werkstattwagen/Schubladenschrank nachgedacht? Da könntest du das ganze Kleinwerkzeug, Lötspitzen und Elektronikteile in Einsätze/Sortierboxen reinpacken.
 
Problem ist, dass ich dafür keinen Platz habe. Im Arbeitszimmer steht diese IKEA-Box aktuell auf nem Kallax-Regal obendrauf.
 
Bei wenig Platz nimmt man Boxen, die wenig Luft umbauen. Die Stanley sind eher ungeeignet, da wären Tanos T-Loc besser - auch besser als L-Boxx, weil eben wenig ungenutzter Gehäuseplatz vorliegt. Ansonsten Boxen und Kisten im Eurobox-Format. Kompatibel sind da aber vor allem wieder Hersteller selbst untereinander, also z.B. Allit oder Alutec-München oder so. Musst schauen, was es im Baumarkt vor Ort gibt.
Runde Behälter wie Marmeladengläser sind zwar billig, aber nehmen Platz weg und bieten vergleichsweise wenig Inhalt. Eckig ist besser. Dito gilt für das Ikea-"Samla"-Zeug. Zu angeschrägt. Zwar stapelbar, aber unten passt wenig rein.
 
Thema: Passendes Aufbewahrungssystem bzw. Aufbewahrunggsysteme

Neueste Themen

Zurück
Oben