Paneelkrallen befestigen - schrauben oder nageln?

Diskutiere Paneelkrallen befestigen - schrauben oder nageln? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mal ne ganz doofe Frage: Ich will eine Holzdecke installieren und denke darüber nach, die Paneelkrallen zu nageln (wie früher). Oder eher...
R

Renntrecker

Registriert
17.04.2006
Beiträge
67
Ort
Bisingen
Ort
Zollernalb
Hallo,

mal ne ganz doofe Frage:
Ich will eine Holzdecke installieren und denke darüber nach,
die Paneelkrallen zu nageln (wie früher).
Oder eher Schrauben? Einfach mit Spax-Schrauben?

*kopfkratz*
Gibt ja auch Tackerkrallen, aber ich habe keinen Elektrotacker...

Was nehme ich?
Danke und viele Grüße
Holger
 
Ich hab nur meine allererste Holzdecke genagelt.
Mit so einem Federnagelhalter.
Mords Geschiss weil man immer ein Trum zuviel in der Hand hat.

Seitdem schraube ich nur mehr, passende Schrauben zu den Clips gibts im Fach daneben.
 
Wenn Du keinen Tacker hast stellt sich doch die Frage gar nicht erst. :crazy:
Zum Preis eines gemieteten Tackers(womöglich brauchst Du da auch noch einen nicht vorhandenen Kompressor dazu) kannst Du einen Schrauber kaufen den Du vielleicht eh brauchen kannst.

Ich persönlich hab beides schon durch und bevorzuge aus Zeitgründen das Tackern. Allerdings ist dann korrigieren immer recht umständlich.
Achja: Man sollte Latten die man gegenhalten muss niemals direkt hinter der Befestigungsstelle mit der Hand gegenhalten. Da kriegt man hie und da Probleme beim wegnehmen der Finger(autsch) :zunge:

PS
 
Mittlerweile sind paneele ja wieder voll im kommen.
Wir haben letztes Jahr etliche qm verkleidet.

Zum tackern ohne paneele krallen
Pro: schnell
Kontra: zerstört oftmals die paneele und eine knarzende Fläche ist vorprogrammiert.
Die paneele können sich nicht bewegen


Zum nageln mit nagelhalter / schlageisen
Übels umständlich weil einem im Grunde immer eine Hand fehlt.
Die Haltbarkeit der Verbindung ist ziemlich mies!


Zum schrauben
Der schraub Vorgang ist einhändig Durchführbar.
Man kann mit der anderen Hand gegenhalten und ausrichten.
Die Haltbarkeit der Verbindung ist sehr gut.
 
Saniere gerade unser Stiegenhaus und hab auch wieder mal Paneele verwendet, auf der Decke wie auf der Wand.
Heute gibts die ja auch schon in schön und nicht mehr nur diesen klassischen Einheitsbrei das aussieht wie ein Stapel Holz der auseinandergefallen ist. :roll:

Hab Paneele verwendet die 130x60cm groß sind.
Etwas unhandlich zugegeben sieht aber klasse aus!
 
Vectradamos schrieb:
Zum nageln mit nagelhalter / schlageisen
Übels umständlich weil einem im Grunde immer eine Hand fehlt.
Die Haltbarkeit der Verbindung ist ziemlich mies!
Was soll denn an der Verbindung "mies" sein, außer man hat schlecht/unsauber gearbeitet? Ich habe das vor Jahrzehnten auch gemacht, es ist halt für die heutige geräteverwöhnte Generation ungewohnt, weil reine Handarbeit, und allein arbeiten ist damit auch nicht. Mit dem Nagelwerkzeug wird die Kralle zusammen mit dem Nagel gehalten, man setzt das am Paneel an und nagelt dann. Fertig. Unsichtbar. Hält.

Zum schrauben
Der schraub Vorgang ist einhändig Durchführbar.
Man kann mit der anderen Hand gegenhalten und ausrichten.
Die Haltbarkeit der Verbindung ist sehr gut.
Das verstehe ich nicht. Du schreibst einerseits, daß sich beim Tackern die Paneele nicht bewegen können, dann wieder schraubst Du sie fest. Dabei können sie sich aber auch nicht bewegen. Was denn nun?

Ich würde, wenn man nicht von Hand nageln will, es mit 'nem handlichen Elektrotacker zum Nageln versuchen. Man kann sich z.B. vorher bei Novus im Klammernfinder das passende Gerät suchen (Nägel sind die gelben "Klammern" Typ E), oder gleich auf einen Novus festlegen.
Dann die Vorteile miteinander verbinden und die Klammern mit dem E-Tacker nageln.
 
Es gibt verschiedene Klammerntypen und soweit mir bekannt kann man nur die Klammern welche für eine offene Fuge sind mit dem Nageleisen gemeinsam ansetzen, alle anderen werden vorher ans Paneel gedrückt und dann befestigt.
Spätestens dann ist man mit dem Nageleisen zweiter sofern man alleine ist.

Paneele direkt annageln übersetze ich so das man sie direkt in die Nut klammert/nagelt ohne jede Kralle.
Dann sind sie unverrückbar, wenn ich die Kralle anschraube hab ich wenigstens noch etwas Luft.
Paneele direkt anschrauben fänd ich jetzt auch doof so war das aber denke ich nicht gemeint.
 
Die Frage nach dem "in die Nut tackern" stellt sich doch heutzutage kaum noch. Wer verwendet denn noch Vollholzbretter. Paneele in Massivholz hab ich noch keine gesehen und bei Nut- und Federbrettern in Spanplattenausführung käme es mir niemals in den Sinn diese in die Nut zu tackern. Sonst bekäme ich wohl ähnliche psychische Probleme wie einst die Gallier in Aremorica :mrgreen:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Wenn, dann quer zur Nut. Die schnelle Truppe der Deckenfuzzies macht das immer so.
So meinte ich das doch, Schatzele. :allesgut:
Allerdings ist es meiner Meinung nach bei den Panelen mit Spanplattenträger egal wie herum Du die Krampen vesenkst. Das wird nie richtig halten.

PS
 
Moin!

Vielen Dank für die Hinweise und die fruchbare Diskussion :wink:
Es geht um eine Paneeldecke mit Krallen und "Nullfuge" (heißt das so? So, dass man die Feder nicht sieht.)

Es sollte flott gehen, ich habe die letzte Decke mit Nagelhilfe von Staba genagelt. Hat ganz gut funktioniert und hält.
Jetzt habe mit mit Vater diskutiert, er findet schrauben besser.
Wenn ich Spax nehme muß ich vorbohren, sonst reißt mir mit Pech die Latte. Und es sollte halt flott gehen.

Man kann ja von Novus auch nen Tacker zum Nageln nehmen, nur haben die Geräte auch nicht immer die besten Kritiken gekriegt.
Und ich habe weder Lust noch Zeit, da lange rumzuhampeln.
Da dachte ich mir, ich frag' vorher mal :wink:

Viele Grüße
Holger
 
Warum ich die genagelte Verbindung der paneele als mies bezeichne?

Schon mal eine genagelte paneel Decke abgerissen?

Einmal ansetzen, ziehen und da kommen 10qm auf einmal :crazy:



Wenn man paneel krallen anschraubt können die paneele noch arbeiten.

Wenn man paneele ohne krallen in die Nut und Feder nagelt / schießt können diese in kleinster Weise mehr arbeiten.



Es gibt paneele aus mdf mit extra tiefer Nut die extra eine kleine Rille zum schießen haben.
Der Hersteller empfiehlt das schießen aber auch nur bis zu einer bestimmten paneel Länge wenn ich mich nicht irre.
 
.....krallen anschraubt können die paneele noch arbeiten
Können die auch wenn die Krallen mit dem Tacker befestigt.
Bei Nägeln mit dem Tacker ist viel Zielen gefordert, zumal weitgehend Stauchkopfnägel benutzt werden, wird das eh nix.
Sofern Kompi vorhanden, kleinen Lufttacker. Gibts bereits ab rund 30,00€ Prebena unter 100,00€
 
Die Latte die bei den Schräublein für die Krallen reisst hats aber eh verdient.
Die Dinger sind vielleicht 1.5 oder 2mm höchstens dick. :mrgreen:
 
Thema: Paneelkrallen befestigen - schrauben oder nageln?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.475
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.694
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
925
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.568
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
913
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben