Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Diskutiere Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab im Garten 5 Birken stehen (gehabt). Drei davon sind mittlerweile umgefallen (der Bau-Abraum lag wohl doch zu hoch auf den Wurzeln). Da...
dummbax59 schrieb:
Nur kein Neid, Bester,
mutig das Du Dir den Spiegel antust :lol: :lol: :lol: :lol:

wohl eher Mitleid, weil Neid müsstest dir ja erarbeiten, Mitleid bekommste sogar von mir geschenkt :P
 
Nun rate mal warum Deine Gattin alle Spiegel abhing als Du einzogst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hai,

also ich weiß ja nicht, ich würde meine Kreissäge nie dafür opfern, um Brennholz zu machen. Meine Stichsäge auch nicht. Hab mir für leichtes Brennholz, sprich Holzreste wie Paletten oder Altmöbel, etc. eine supertolle Güde-Säbelsäge für sportliche 50 € gegönnt. Bis auf die beigelegten *würg* Stanzabfäll.... äh, Sägeblätter und die Sollbruchstelle Spannvorrichtung ist die für die Aufgabe perfekt. Zum Ausasten auch toll. Für präzise Schnitte nicht zu gebrauchen.

Imho gibt es fast nichts besseres als Palettenholz zum anfeuern. Nehme ich auch immer wieder gerne.
Noch was zum Geruch: Also richtige Eichenhauer können auch ganz schön stinken, bis die mal richtig brennen, so isses ja nicht :wink:

Gruß,

Martin
 
hallo
also warum gibst du nicht die paletten ab-
bei uns bekommt man ab 3,- euro pro europalette -
beim zersägen triffst du bestimmt einen nagel, dann istz ne neue kette fällig-also bringt nicht viel-
lieber mit richtigem holz heizen :D
 
Gings hier nicht um sogenannte Einweg-Paletten????????????
Blosses Holz ohne Imprägnierung?
 
Also mir wäre es neu, daß Europaletten imprägniert sind. Wer soll das auch zahlen? Allerdings nehmen die während ihrer Lebensdauer schon so einiges mit ....

Gruß,

Martin
 
Mortimor schrieb:
.....
Gerade sitze ich neben meiner Holden auf dem Sofa und sie liest mit. Jetzt kam doch tatsächlich WIEDER die Aussage, ich soll zusehen, daß ich in den Wald komm :? ....
:

Also ich würd mir mal Gedanken machen, weshalb du in den Wald verschwinden sollst.

Ist da nur die Gier nach Feuerholz und der Gedanke an Feuer dahinter? 8)

mfg
 
Ich denke, ich soll mehr Bewegung kriegen, damit der Bauch nicht noch rundlicher wird.

Macht man sich auf nem Sägekurs denn mit einer 1,2kw Elux lächerlich oder braucht man eh keine Säge mitbringen? (Macht doch aber Sinn, daß mit dem eigenen Teil zu machen)

Reichen 1,2kw für liegendes Holz i.d.R aus?
 
Mortimor schrieb:
Ich denke, ich soll mehr Bewegung kriegen, damit der Bauch nicht noch rundlicher wird.

Macht man sich auf nem Sägekurs denn mit einer 1,2kw Elux lächerlich oder braucht man eh keine Säge mitbringen? (Macht doch aber Sinn, daß mit dem eigenen Teil zu machen)

Reichen 1,2kw für liegendes Holz i.d.R aus?

1,2kw können ausreichen. Wenn die Kette scharf ist und der Säger weiß was er tut kann man damit schon etwas anfangen. Stärkere Sägen sind schneller und haben ein größeres Durchzugsvermögen (Drehmonent). Das hilft gerade auch bei liegendem Holz das einklemmen des Schwertes zu vermeiden. Wichtiger ist jedoch das der Anwender die richtige Sägetechnik beherrscht , darüber wird sicher während des Sägekurses gesprochen...
 
Ob 1,2KW reichen? Mit 35cm Schwert kannste Hartholz bis ca. 30cm Sägen. Da reicht die Leistung aus. Ist das Holz stärker als 35cm spürt man die fehlende Leistung und auf dauer ist das auch nicht sinnvoll.

Warum lächerlich? Wenn dass die Säge ist, die für deine Zwecke ausreicht :!:

Es wird zwar einige geben die lachen, aber darüber muss man hinweg sehen. Dafür kannst du meist lachen wenn die Selbstwerber dann mit 6-7kg Maschinen ins Kronenholz gehen mit 35cm Durchmesser - und dass kommt nicht selten vor. :lol:

Aber normalerweise wirst du ausser deiner PSA nichts mitbringen müssen.
 
Na supi. Dann mach ich mich mal beim Grünling schlau.

Achja, noch so ne doofe Idee: Kriegt man ungespaltene Meterware zum Selbstzurechtsägen und -spalten evt. billiger angeliefert als Fertig-Brennholz?
Dies käme dem Palettengedanken ja noch am nächsten.

Wie gesagt, ich will ja eigentlich nicht Profi-Säger und -Waldarbeiter werden, sondern Freude beim Sägen haben und wenigstens ein Bisschen Geld sparen.
 
blablabla... "Die einfachste Möglichkeit - deshalb nutzen sie auch die meisten - ist das so genannte Polterholz. Es liegt gestapelt am Rande der Waldwege. "Das Polterholz liegt im Wald aber nicht in handlichen Meterstücken, sondern in Langform", sagt Vogt. Neben einem geeigneten Transportfahrzeug brauchen Selbstwerber daher eine Motorsäge. "

hab ich gerade ergoogled.

Kann man das dann am Wegrand kleinmachen oder muss man das erst nach Hause schleppen?
 
Normalerweise ist das Holz das nur gerissen ist billiger, bei uns hier ca.35€ der Meter, fertig geschnitten 25cm oder 33cm um die 50€.

Eine Kettensäge muss man nicht bei der Schulung dabei haben, wird alles gestellt, ausser der Schutzkleidung (Forstwirtschaftliche Schule Hachenburg).
 
Auf nen Sägekurs von der mobilen Waldbauernschule Odenwald(bekommste als mitglied der Land und Forstlichen Berufsgenossenschaft bezahlt) wirste warscheinlich lange warten müssen, da die im Sommer so weit ich weis keine Kurse machen und zweitens in letzter Zeit wegen dem Selbstwerberboom sozusagen überfüllt ist.

Ebenso wird die eigene Säge meines wissens nach nur zum schärfen gebraucht.

Frag doch mal den Förster Lanz (ist der überhaupt noch als Förster tätig oder wegrationalisiert ?) aus Hassenroth, der kann dir auch näheres zum Polterholz sagen.

Polterholz musst du eigentlich im Wald kleinermachen oder du brauchst Rückemaschinen ......

Gruß
 
Hi Corn, ich werd ihn mal antelefonieren.
Am liebsten wär mir halt, wenn ich das Polterholz auf der Auffahrt hätte. Dann könnte ich das hier in aller Ruhe klein machen und brauch auch den Schein nicht.
Mein Grundstück liegt direkt am Wald. Also keine 5m bis zum nächsten Baum :D
Da sollte sich doch jemand finden, der die Stämme bis zu mir schafft.
 
Thema: Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben