Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Diskutiere Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab im Garten 5 Birken stehen (gehabt). Drei davon sind mittlerweile umgefallen (der Bau-Abraum lag wohl doch zu hoch auf den Wurzeln). Da...
Mortimor schrieb:
Hi Corn, ich werd ihn mal antelefonieren.
Am liebsten wär mir halt, wenn ich das Polterholz auf der Auffahrt hätte. Dann könnte ich das hier in aller Ruhe klein machen und brauch auch den Schein nicht.
Mein Grundstück liegt direkt am Wald. Also keine 5m bis zum nächsten Baum :D
Da sollte sich doch jemand finden, der die Stämme bis zu mir schafft.

Eben. Das ist die richtige Einstellung. Wenn man einen Landwirt oder Pferdehofbesitzer kennt ist das Gold wert. Bei mir ist es so , das ich meist allein mein Holz mache , wenn es dann soweit ist das ich es abfahren kann , stellt mir mein Ex-Bauer (hat seinen Betrieb vor Jahren dichtgemacht) einen Rückewagen in den Wald. Den belade ich dann selbst und er bringt ihn mir bis vor die Haustür. Er hat einen 95PS "New Holland" Allradschlepper , der zieht wenn es sein muß auch zwei vollbeladene Anhänger. Früher habe ich mit meinem eigenen PKW-Anhänger und Transportern wie dem VW-LT das Holz abtransportiert , aber das ist vorbei. Siehe die Spritpreise an der nächsten Tankstelle...
 
Tja, manchmal gehts schneller als man denkt. Wir waren gerade mal was Essen - in einer Landgaststätte im Nachbardorf (für Corn: Ober-Klingen). Der Chef ist auch ein Waldmensch. Ich kriege von ihm demnächst 2 große Bäume in Meterstücken auf die Auffahrt. Dann kanns losgehen.

Um den Kurs werde ich mich auch noch bemühen. Aber in der entsprechenden BG bin ich natürlich nicht 8)

Ob ich mal meine Krankenkasse frage? Wär ja eigentlich erst Recht in deren Interesse... Ich schreib denen mal ne Mail.
 
Siehst du im Odenwald ists immer nützlich Kontake zu pflegen :wink:
Aber wird für dich auch das beste sein, kannst ja wenn du mehr übung hast immernoch in den Wald.
Wird zwar etwas teuerer sein als Paletten, aber es ist aufjedenfall schöner als Paletten klein zu machen!

Gruß
 
@ Mortimor: nochmal kurz zurück zu Deiner Electrolux mit 1,2 kW: ich bin mir nicht sicher, ob die für Polterholz wirklich geeignet wäre. Wenn Polterholz (schöner Name) das ist, was ich denke und gesehen habe, dann sind das "richtige" Stämme. Ich denke, da braucht man schon was größeres. Habe selber eine Stihl MS180 mit 2 PS und 35er Schwert, die ist für Kronenholz gut geeignet, aber wenn man damit stundenlang Stämme mit Durchmesser > 40 cm schneidet, dann dauert das ziemlich lange und es kann auch passieren, dass die Kette trocken läuft.

Zum Thema Motorsägenkurs s. meinen Kommentar zur Kettenbremse...

Grüße
Klaus
 
Thema: Paletten mit der MS kleinmachen und verheizen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben