Nun auch endlich mal WIG geschweißt !

Diskutiere Nun auch endlich mal WIG geschweißt ! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde der WIG Schweißer :lol: Die letzten drei Tage hatte ich Probearbeiten in einer Metallbaufirma. Dort durfte ich mal in den Beruf...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo Gemeinde der WIG Schweißer :lol:

Die letzten drei Tage hatte ich Probearbeiten in einer Metallbaufirma.
Dort durfte ich mal in den Beruf rein schnuppern, den Mitarbeitern bei ihren Bauprojekten helfen und auch einige kleinere Arbeiten selber erledigen.
Dabei bin ich auch endlich mal zum WIG Schweißen gekommen, meine Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Würfel aus 3mm starkem Stahlblech, die Nähte wurden alle von mir mit Zusatz geschweißt.

Die erste Naht: :oops:
P1010285.jpg


Die zweite Naht, hier habe ich zu wenig Zusatz dazu gegeben:
P1010286.jpg


Die dritte Naht, wohl noch etwas zitterig :lol: :
P1010287.jpg


Die vierte Naht, so langsam habe ich es im Griff:
P1010289.jpg


Die fünfte Naht, ein echtes Sahnestück wie ich finde :D :
P1010288.jpg


Und so sieht er fertig aus, die Nähte werden noch etwas verputzt, es werden noch Augen gebohrt und dann wird der Würfel noch Lackiert:
P1010292.jpg


Mein kleines Gesellenstück:
P1010294.jpg


P1010293.jpg


P1010295.jpg


P1010296.jpg


Die Nähte am Würfel wurden mit 120 A WIG und unter Zugabe von Zusatzmaterial geschweißt. Die Nähte am Flugzeug wurden mit MAG geschweißt, da war von 1mm Stahlblech bis 10mm Rundvollmaterial alles dabei.

Und das beste, ich kann die Bewerbungsunterlagen einreichen :D

Ich hoffe die Bilder gefallen euch :D

Gruß Janik
 
Also Deine erste Naht sieht ja schon besser aus als meine erste Naht :roll:

Der Würfel ist doch mal eine gute Idee, werd ich gleich nachschweißen :lol:

Und Du bist noch nicht zu alt zum WIG-Anfangen, ich hab damit erst mit 35 begonnen, also hast Du noch massig Zeit :wink:
 
Hi,
sauber Janik, dann hat es dir wohl gefallen denke ich mir mal so :wink:

Mfg MasterRick
 
Gefallen ist gar kein Ausdruck, ich kam durch die Tür und war im Paradies :D
Nun ist es leider schon vorbei, hätte gerne noch länger dort gearbeitet geht aber leider nicht wegen der Urlaubsplanung :cry:
Na mal sehen was sich ergibt :D

Gruß Janik
 
Da kann man deutlich sehen, daß Du viel Potential besitzt und mit großer Begeisterung bei der Sache warst.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für die Bewerbung!
 
Danke :D
 
Jetzt versuche ich natürlich auch ein günstiges WIG Gerät zu bekommen. Eine HF Zündung sollte es aber schon haben, gibt nix schöneres :D

Schönen Sonntag noch :D

Gruß Janik
 
Thema: Nun auch endlich mal WIG geschweißt !
Zurück
Oben