Nilfisk Poseidon 5 Bypass arbeitet nicht

Diskutiere Nilfisk Poseidon 5 Bypass arbeitet nicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Nilfisk Poseidon 5 arbeitet das Bypassventil nicht, heißt, wenn ich die Pistole los lasse, wird der Druck über den Bypass nicht...
D

Dennis_D

Registriert
01.10.2021
Beiträge
4
Ort
D-Vreden
Hallo,
bei meinem Nilfisk Poseidon 5 arbeitet das Bypassventil nicht, heißt, wenn ich die Pistole los lasse, wird der Druck über den Bypass nicht abgelassen sondern bleibt und das Manometer zeigt ca 260Bar an. Habe den Regelsicherheitsblock schon zerlegt, konnte aber nichts feststellen. Woran könnte der Fehler noch liegen?

Danke und Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • IMG_6318.jpeg
    IMG_6318.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo

Wenn ich die Zeichnung richtig deute müsste an Pos10 und 7 Hochdruck anliegen.
Wenn dieser groß genug ist und die Spindel (16) beweglich ist sollte der HDR in drucklosen Umlauf gehen.
Ich kann leider nicht direkt erkennen wie der Druck auf der linken Seite des Spindelkolbens aufgebaut wird und woher das Wasser der Pumpe kommt und muss daher Vermutungen anstellen.
Zwischen 13 und 7 sind einige Bauteile zu erkennen. Ein (etwas dickeres)Dichtungselement, eine Kugel und ein kleiner O-Ring. Durch die Öffnung die der O-Ring nach Außen abdichtet fließt eer Hochdruck innerhalb von 13 auf die linke Seite des Kolbens und drückt diesen, wenn der Abschaltdruck erreicht wird nach rechts auf die Kugel. Diese öffnet den Hochdruckraum zur Ansaugseite hin und lässt das Wasser im Kreis laufen. Währenddessen verschließt das zylindrische Teil innerhalb 7 den Abgang zur Pistole wodurch der Druck hinter dem Spindelkolben aufrechterhalten bleibt.
Wenn nun im Bereich des angesprochenen zylindrischen Teils etwas undicht oder die Spindel verbogen ist wird der HDR nicht mehr in den drucklosen Umlauf gehen.

PS
 
Der Dichtsatz Pos. 16 wurde erneuert, leider keine Veränderung.
 
Thema: Nilfisk Poseidon 5 Bypass arbeitet nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben