Neuling - Noch eine Frage

Diskutiere Neuling - Noch eine Frage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Also der Schweißhelm hat eindeutig funktioniert, hat schön und prompt verdunkelt. Habe jetzt vorerst mal an ein paar stärkeren...
W

Wolfman

Registriert
07.07.2005
Beiträge
40
Ort
Österreich
  • Neuling - Noch eine Frage
  • #1
Hallo zusammen!

Also der Schweißhelm hat eindeutig funktioniert, hat schön und prompt verdunkelt.

Habe jetzt vorerst mal an ein paar stärkeren Teilen (3-4 mm) geübt Schweißnähte zu ziehen und ein wenig Gefühl zu bekommen, ich muß sagen es geht schon einigermaßen (ist zwar noch nicht so schön aber es hält).

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Schlauchpaket bzw. zu den Düsen.

Schweißspray gibt man doch auf die Düse vorne drauf damit diese nicht so versaut, oder??

Leider war zum Schlauchpaket keine Beschreibung dabei, was muß man da beachten bzw. reinigen und demontieren und vor allem wie?

In der Beschreibung zum Gerät stand beim Einziehen des Drahtes, daß die Gas- und Stromdüse abzunehmen seien.

Die große Düse (ganz aussen) konnte ich relativ leicht abziehen, allerdings blieb mir verschlossen, was die Stromdüse ist und wie die abgehen soll (habe zwar versucht mit einer Zange, aber man will ja nicht gleich was ruinieren)

Ihr seht, ich bin ein hoffnungsloser Anfänger, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand!

Gruß vom Wolf

P.S. Bin auch für alle Tipps, die Ihr für einen Anfänger als nützlich erachtet dankbar.
 
  • Neuling - Noch eine Frage
  • #2
Die Gasdüse hast du ja schon ab, also kannst du den Wesentlichen Bereich auch bei Bedarf bereits säubern. Die Stromdüse ist der Kupferpin, aus dem der Draht vorne rauskommen soll und normalerweise eingeschraubt, hat normales Rechtsgewinde. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo die Stromdüse in einer Art Spannzange sitzt, dies ist aber sehr selten. Auch hättest du dann gesichert schon eine Art Überwurfmutter gesehen.

Die Gasdüse muß zum Drahteinfahren übrigens nur deshalb demontiert werden, weil man sonst an die Stromdüse nicht rankommt.

Allgemein ist so ein Schlauchpaket recht wartungsarm bei hobbymäßiger Beanspruchung. Wenn du die Führungsseele auswechseln willst/musst, wäre es wichtig zu wissen, ob du ein abnehmbares Schlauchpaket hast.
 
  • Neuling - Noch eine Frage
  • #3
Danke für den Tipp,

das mit der Stromdüse werde ich noch probieren, bisher sah ich allerdings keine Veranlassung sie abzunehmen. Hatte wohl Glück, daß der Draht auch so reingegangen ist.

Das Schlauchpaket ist mit Sicherheit abnehmbar, da ich es ja erst anschließen mußte. Das Gerät ist ein Schweißkraft 200-2 (Hersteller Rehm).

Also ich muß sagen, hab als Erstwerk (nach ein paar Blechstücken) ein Rankgitter aus U-Profil 20/40/20 mit 3 mm Stärke geschweißt, da muß es nicht so genau sein und bei 3 mm muß man noch nicht so aufpassen, das ging echt gut und hält auch.

Bin ja mal gespannt, wie das bei dünneren Blechen wird, werde mich vielleicht am Wochenende an ein paar Probestücken versuchen.

Vermute, daß die ganzen Features von dem Gerät (Einschleichautomatik beim Zünden, Rückbrandautomatik etc.) es einem wesentlich erleichtern.

Gruß vom Wolf
 
Thema: Neuling - Noch eine Frage

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
921
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
11
Aufrufe
3.063
7018
7
B
Antworten
10
Aufrufe
9.070
Janik
J
C
Antworten
6
Aufrufe
1.754
henniee
H
W
Antworten
2
Aufrufe
2.028
hakl
H
Zurück
Oben