Neuer Hochdruckreiniger gesucht - Nilfisk Alto C125?

Diskutiere Neuer Hochdruckreiniger gesucht - Nilfisk Alto C125? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger für den einfachen Hausgebrauch (2x im Jahr Betonplatten säubern, ein paar mal Autowaschen und...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger für den einfachen Hausgebrauch (2x im Jahr Betonplatten säubern, ein paar mal Autowaschen und andere unregelmäßige Waschaktionen ...)

Bevor ich zu suchen begann, habe ich die Kaufempfehlungen im Forum gelesen und auf die wichtigsten Punkte geachtet (Wassermenge, keine Plastikpumpe).

Dabei bin ich auf den Nilfisk Alto C125 gekommen. Die Leistungsdaten lesen sich für mich als Laie ganz brauchbar:

max. Fördermenge 520 l/h
Leistung 1.800 Watt
max. Druck 125 bar
Aluminiumpumpe
8m Hochdruckschlauch

Der Preis liegt momentan bei ca. 120 Euro (inkl. Versand)

Was halten die Experten wie Thorsmen oder Donald Druck von dem Gerät? Ich freue mich natürlich aber auch über alle Beiträge von anderen Teilnehmern!

Für andere Geräteempfehlungen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Schöne Grüße aus Österreich!
 
Hallo mpreis,

oh jeee..., das sind die Fragen, die mich immer wieder in die Bedrouille bringen. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt doch bei Kränzle. Das heißt nicht, daß ich in diesem Forum nicht auch gerne mal zu anderen Produkten rate, wenn die besser geeignet sind. Schließlich habe ich schon Feierabend und mein Chef liest nicht mit... :lol:

Aber, ich möchte hier eigentlich nur allgemeine Tipps geben und wenn ich jetzt die technischen Daten des ALTO zerpflücke, dann ist das sicherlich nicht ganz objektiv. :cry:

Daher mal meine ganz private Meinung: Es ist nicht möglich, einen wirklich vernünftigen Hochdruckreiniger für unter 350,00 bis 400,00 € incl. MwSt. anzubieten.

Die 520 l/h sind etwas knapp. Auch in unserem eigenen Kränzle-Programm kann ich von Geräten mit weniger als 600 l/h nur abraten. Das ist für mich ein Mindestwert. Die 125 bar sind Drücke, die nur innerhalb der Pumpe kurzzeitig auftreten. Der Arbeitsdruck dürfte bei ca. 100-110 bar liegen. Die 1800 Watt sind eine Aufnahmeleistung, nicht die Abgabe. Ventilgehäuse aus Aluminium sind um Klassen besser als die Kunststoffpumpen, aber bei weitem in der Lebensdauer nicht vergleichbar mit einer Messingpumpe. Der Schlauch hat nur eine Textilgewebe-Verstärkung, keine Stahlarmierung... usw, usw.

Bist Du Dir allerdings all dieser Dinge bewußt, möchtest nicht mehr Geld ausgeben und erwartest keine Wunderdinge in Sachen Reinigungsleistung und Haltbarkeit, so kann ich nur sagen, daß der Preis in Ordnung geht. :wink:


Sorry, wenn dieser Beitrag keine großartige Hilfestellung für Deine Kaufentscheidung sein sollte. Ich tue mich mit dieser Preisklasse sehr schwer. Selbst, wenn Kränzle drauf stehen würde. Dann könnten wir es nämlich auch nicht besser machen. :(

Gruß

Thorsten
 
Vielen Dank für diese objektive Einschätzung!

Es ist mir natürlich bewußt, daß in dieser Preisklasse keine Geräte angeboten werden, die alle Anforderungen eines Fachmannes decken.

Ich bin hergegangen und habe die Daten mit den in unseren Breiten bekanntesten Geräten (Kärcher) verglichen. Dabei hat sich rausgestellt, daß Kärcher-Geräte wesentlich weniger Wassermenge (380 - 420 l/h) schaffen als der Nilfisk. Desweiteren ist bei den von mir angesehenen Reinigern nie ein Hinweis auf Alu- bzw. Messingpumpen zu finden gewesen - daher ist davon auszugehen, daß hier nur Kunststoff im Einsatz ist.

Wenn jemand Erfahrung mit Nilfisk Hochdruckreinigern hat, dann würde ich mich über ein kurzes Fazit über die Zufriedenheit freuen!
 
Hallo mpreis,

wenn Du Kärcher zum Vergleich heran ziehst, dann hast Du vollkommen recht. Das ALTO-Gerät ist dort etwa vergleichbar mit der K4-Serie, wobei Kärcher gerne den "werbewirksamen" Maximaldruck nach oben zieht und die Wassermenge, die gerne vom Laien vernachlässigt wird, verringert. :wink:

Außerdem hat die K4-Serie von Kärcher noch keine Aluminiumpumpe (siehe Detailinfos auf der Kärcher-Seite :wink: ). Dazu müßte man bereits eine K5-Serie kaufen.
Das ALTO-Gerät bietet daher in meinen Augen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß

Thorsten
 
Hallo mpreis,

Der Alto C 125 ist ein C 120.2-6 mit erweiteten Zubehör

Aktuell gibt es den C 120.2-6 und den C 120.4-6 Xtra. Es drängt sich der Eindruck auf, das sich beide Gerät aufgrund des gleichen drucks nur wenig voneinander unterscheiden, doch sind dies Gerät grundverschieden.

Der C 120.2-6 hat einen Motor mit 14.000 Umdrehungen eingebaut, dessen Drehzahl wird zwar reduziert (auf ca 4.000 Upm) aber er macht doch recht viel Lärm. Der Motor ist aufgrund der Kohlebürsten auch in der Lebensdauer reduziert, sind diese verbraucht läuft der Motor nicht mehr. Die hohe Wassermenge von 520 Litern ist ohne Zubehör gemessen worden. Mit Zubehör gilt der niedrigere Wert.

Der C 120.4-6 hat dagegen einen Kurzschlußläufer, ein Motor der z. B. in Kompressoren eingebaut sind. Die Drehzahl beträgt hier 3000 Upm. Deren Lebensdauer ist um 100 x höher als der Motor des C 120.2-6 aufgrund niedriger Drehzahl und dem Kohlebürstenlosen Antrieb. Man hört dieses extrem an den Laufgeräusch das hier wesentlich angenehmer ist.

Einen Alukopf haben beide, mit der 4er Klasse vom Kärcher ist eher der C 120.4-6 vergleichbar.
Das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung ist immer das Gewicht, bei 8,5 kg kann leider kein Richtiger Motor verbaut sein. Der C 120.4-6 wiegt dagegen mit echten Motor 16 kg.

Hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben,

Gruß Donald Druck
 
Nachdem mein erster Erfahrungsbericht anscheinend gar nicht angekommen ist, hier ein zweiter Versuch:

Mein alter Hochdruckreiniger von Aldi Top Craft hatte im Winter einen Frostschaden und war nicht mehr zu reparieren. Also musste ein Neuer her.... nach längerer Suche kam ich auf den Nilfisk C 120 5 - 6. Dieses Gerät hat im Gegensatz zu den anderen Geräten von Nilfisk die angeboten werden, ein wesentlich höheres Gewicht, nämlich statt der 8.5 kg satte 16 kg. Da muss auch bessere Technik im Gerät verbaut sein, angeblich ein wesentlich schwerer Antriebsmotor.

Folgende Dinge wurden beim Gerät angepriesen:
1. Nilfisk Wap ist ein bekannter Hersteller von HD Reinigern, der für Qualität steht.
2. Das Gerät hat ein neuartiges Click System mit dem man die Vorsätze wechseln kann.
3. Eine neuartige Rolle ermöglicht den Hochdruckschlauch aufzuwickeln.

Folgende Erfahrungen habe ich nun gemacht:
Im direkten Vergleich mit dem Aldi Gerät, mit dem ich ja viel gearbeitet habe, konnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen. Der Qulitätshersteller Nilfisk hat hier nicht unbedingt hochwertige wirkende Komponenten verwendet. Im Gegenteil, die bei Nilfisk verwendeten Materialien machten einen eher etwas weniger hochwertigen Eindruck, wie die vom Aldi Gerät. Das Plastik wirkst spröde und empfindlich. Beim Arbeiten beispielsweise mit dem Schmutzfräse konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Beide Geräte reinigten ähnlich gut. Nun muss man wissen, dass das Nilfisk Gerät ungefähr das doppelte, wie das Aldi Gerät kostet (90 Euro gegen 150 Euro). Nun hat das Nilfisk natürlich einen Vorteil. Es hat eine Rolle auf dem der Schlauch aufgewickelt werden kann. Leider nur, funktioniert das nur seeeehr eingeschränkt. Der Schlauch ist so hart, dass er sich nur mit ganz viel Mühe überhaupt aufwickeln läßt. Ist er dann wirklich mal aufgewickelt und man will ihn wieder abwickeln, ist das Ding so verdreht wie eine Feder... Die Schlauchaufwicklung taugt also wirklich nichts und wird sicher noch abgebaut und landet in der Mülltonne. Aber, im Gegensatz um Aldi Gerät hat das Nilfisk ja noch diesen neuartigen Verschluss der Düsenvorsätze. Dieser Verschluss hat sich allerdings als eher nachteilig erwiesen. Im Gegensatz um Aldi Gerät hat der Nilfisk nämlich nur ein Düsenrohr, auf das die Düsen (mit diesem neuartigen Verschluss) aufgesteckt werden müssen. Bei Aldi Geräten muss man das gar nicht, da ist jede Düse mit einem eigenen Rohr versehen. Die Verbindung von Pistolengriff und Rohr ist bei beiden Geräten ähnlich, nämlich eine Art Drehverschluss. Das Klick System ist also hier eher ein Nachteil, auch deshalb, weil es sehr empfindlich zu sein scheint und hoffentlich nicht als erstes am HD Reiniger kaputt geht.
Der HD Schlauch selber ist recht lag (6 m), allerdings ist der Anschluss für den Schlauch an der Rückseite des Gerätes. Wer denkt sich so was aus? Sobald man das Gerät nun auf den Rollen bewegen will, schleift der Schlauch auf der Erde, weil der Anschluss zudem noch ungewöhnlich tief angebracht ist.
Garantie gibts auf beide Geräte... auf den Nilfisk 2 Jahre, auf das Aldi 3 Jahre.... ich selber bin enttäuscht vom Gerät. Da wird viel angepriesen von Qualität von Nilfisk und das was dann kommt, ist nicht so toll. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, andere Verwender mögen das anders sehen. Letztendlich entscheidet die Qualität, die das Gerät längerfristig hat und dazu kann man erst nach ein paar Jahren etwas sagen.
Ich selber würde jetzt warten, bis Aldi oder Lidl mal einen HD Reiniger anbieten und dann zuschlagen. Dieses Gerät war für mich ein glatter Fehlkauf, weil der Preis für die Qualität und Leistung die das Gerät bringt, nicht gerechtfertigt ist.
 
Thema: Neuer Hochdruckreiniger gesucht - Nilfisk Alto C125?

Neueste Themen

Zurück
Oben