Neuer Güde-Kompressor total verölt

Diskutiere Neuer Güde-Kompressor total verölt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin aus Hamburg, habe das Gerät Güde 400/10/50 neu mit einer Spedition geschickt bekommen und nach dem Auspacken war alles etwas ölig. Den...
V

villa-v2

Guest
Moin aus Hamburg,
habe das Gerät Güde 400/10/50 neu mit einer Spedition geschickt bekommen und nach dem Auspacken war alles etwas ölig.
Den Öl-Transportstopfen habe ich gegen den Öl-Meßstab bzw. Öleinfüllstopfen ausgetauscht.
Laut Handbuch habe ich ein Schauglas ohne Markierung. Die richtige Füllung soll bei 2/3 - 3/4 des Schauglases sein, ich konnte aber nichts erkennen.
Da ich wissen wollte, ob das gute Stück läuft, habe ich es eingeschaltet. Der Kessel füllt sich, Druck ist da, soweit alles ok.
Es tritt aber Öl aus. Woraus konnte ich nicht erkennen, da alles schmierig war, aber es spritzte rechts und links bis ca. 30 cm weit.
Bin nicht vom Fach, daher fehlen mir die Fachbegriffe und in diesem Fall auch die Erfahrung.
Ist das richtig so, weil durch den Transport alles "auf dem Kopf" stand oder ist/war zuviel Öl vorhanden?
Was für Öl müßte ich evtl. nachfüllen?

Würde mich über eine Antwort, die auch ein Laie versteht, freuen.
Danke und Gruß Marina
 
Hi,

Es könnte vielleicht sein, dass die Ölablasschraube fehlt. Wenn der Kompressor Ölt dann würde ich ihn nicht weiter laufen lassen!
Ich würde das Ding erst einmal gründlich reinigen vielleicht siehst du dann woher das Öl kommt. Wenn du nichts an dem Schauglas erkennen kannst ist wahrscheinlich auch fast kein Öl mehr drin!
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hm, ich habe Flüßigkeit schwappen sehen, bevor ich den Öleinfüllstopfen eingesetzt habe. Das hätte ich doch vielleicht nicht, wenn die Ölablasschraube fehlen würde?
Ausgeschaltet habe ich ihn auch gleich, nachdem ich das Öl bemerkt habe und saubermachen kann ich ihn erst nächsten Samstag wieder, der Kompressor steht gut 100 km weit weg.
Dann kann ich auch nach der Schraube sehen.

Kann mir jemand ein Öl empfehlen?

Gruß Marina
 
Hi,

Hm, ich habe Flüßigkeit schwappen sehen, bevor ich den Öleinfüllstopfen eingesetzt habe. Das hätte ich doch vielleicht nicht, wenn die Ölablasschraube fehlen würde?
Das stimmt, wenn die Schraube fehlen würde, wäre überhaupt kein Öl mehr drin.

Ich verwende SAE 30 mit Molybdänsulfid Additiv.
 
Hallo,

In Bezug auf Kompressor-Öl hätte ich da auch eine Frage:

Ich habe einen Schneider 400 10 50 W Bj. 06. Leider musste ich feststellen dass er im Winter rel. schlecht anläuft. Er steht in meiner unbeheizten Werkstatt, direkt an die Steckdose ohne Verlängerungskabel angeschlossen.

Gibt es die Möglichkeit statt des üblichen mineralischen Öls dass von Werk aus noch drin ist irgendein Leichtlauföl zu verwenden?

Hätte ich das gewusst hätte ich ihn als Drehstromkompressor gekauft - aber nachher ist man halt immer schlauer.
 
Kein Problem, hatte meiner auch.

Ich verwende nur noch Liqy-Moly Leichtlauföl mit Mos2-Beimischung.
Sieht zwar als neues Öl schon aus wie uraltes, aber so kalt kann es gar nicht sein daß der Kompressor nicht anspringen würde :wink:
 
Hallo,

Das Liqui-Moly-Öl, ist das Motorenöl? In dem Fall würd ich das rel. einfach über den KFZ-Handel bekommen.

Ich glaube Schneider bitetet neben dem normalen Kompressoröl auch vollsynth. an, aber der Händler wo der Kompressor her ist hat nur das normale mineralische im Regal stehen. Ich kenne aber einen KFZ-Handel der Liqui-Moly-Öl hat.

Vielen Dank für den Tipp :wink:
 
Thema: Neuer Güde-Kompressor total verölt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben