Neue Hilti 12V Geräte

Diskutiere Neue Hilti 12V Geräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe beim stöbern eine neue Hilti Miniserie entdeckt...
Lässt Hilti die 14v Geräte eigentlich bei Panasonic fertigen oder hat man sich da einfach vom Design inspirieren lassen?
Weiß das jemand zufällig?
 
Die Optik der 14V und 21V Geräte war schon immer sehr nahe an den Panasonic dran, zumindest das Bohrfutter und die Drehmomenteinstellung sind quasi identisch.

Wer stellt die neuen 12V Geräte her?
 
Weiß einer was Hilti mit der Angabe "12V" bezwecken will?
Sind doch Lio Akkus, die können keine 12V haben, was soll dann die Aufschepperei? Hilti hat es doch echt nicht nötig, mit so Pseudoangaben aufzupeppen.
 
michaelhild schrieb:
Weiß einer was Hilti mit der Angabe "12V" bezwecken will?
Sind doch Lio Akkus, die können keine 12V haben, was soll dann die Aufschepperei? Hilti hat es doch echt nicht nötig, mit so Pseudoangaben aufzupeppen.
Im Grunde hast Du ja Recht!
Aber bring das mal den Marketingfuzzies bei :kp:
12V hört sich halt VIEL besser an wie 10,8V.
Bei den NiCd verprach das immerhin eine Zelle mehr im Akkupack.

PS
 
Irgendwie muss man sich ja abgrenzen, wenn die rote Farbe nicht mehr ausreicht ... mich würd interessieren wer die Schrauber produziert?!?
 
MSG schrieb:
Die "seriösen" Hersteller schreiben ja mittlerweile alle 10,8V auf ihre 3-Zellen-Geräte :wink:

Wieso es gibt doch noch genug Hersteller die immer-noch Werbewirksam beschriften.

Milwaukee / AEG, DeWalt und Hitachi sind durchaus ernst-zunehmende Hersteller im Bereich der Akkugeräte.
 
flat12 schrieb:
Wer stellt die neuen 12V Geräte her?

Hilti und Panasonic haben diesbezüglich ein Joint Venture und die Schrauber fallen in Shanghai in einer Fabrik "gemeinsam" vom Band.
 
Sehr schön ausgedrückt :)

Also stammen wohl auch die neuen 12V Schrauber von Panasonic ab. Preislich sind die Schrauber nahe dem Bosch angesiedelt, auf den ersten Blick schauen die Schrauber nicht gerade besonders kompakt aus - wär für mich ein kleiner Minuspunkt.
 
Gibt es denn von Panasonic eine 10,8V Version? Ich habe nur 14,4 oder 18V gefunden. Der erinnert mich von der Größe an den dewalt 710.
 
eyc301la32.png
 
Ja die habe ich auch schon gesehen, nur die Hilti-Geräte sehen ja wie die größeren aus, da dachte ich Panasonic hätte was neues aufgelegt.
 
Rein optisch sehen die 12V Hilti's aus wie 14V.
Kommt mir zumindest so vor, wenn man das Bohrfutter oder den Schalter ins Verhältnis zum Gerät setzt.
 
Jetzt wo Du den Gedanken äußerst. Ja, da im Griff könnte ein Akku mit den ungefähren Maßen wie sie früher die 7,2V NiCd hatten drinstecken.
In diese kann man mit Heißkleber und weglassen des Bodendeckels des Akkupacks vier 18650-Zellen unterbringen. Hab ich für meine Akkulampen schon gemacht(2S2P) :allesgut:
Wenn die Hiltis allerdings vier Zellen drin hätten wäre das ja schon reichlich Understatement! :crazy:

PS
 
michaelhild schrieb:
Weiß einer was Hilti mit der Angabe "12V" bezwecken will?
Sind doch Lio Akkus, die können keine 12V haben, was soll dann die Aufschepperei? Hilti hat es doch echt nicht nötig, mit so Pseudoangaben aufzupeppen.

Ich denke das ist einfach für den internationalen Markt vereinheitlicht. In den USA wurden und werden alle 10.8V Geräte als "12V" verkauft, egal ob von Bosch, Dewalt, Makita, etc.
Ob das jetzt Marketing oder Gewohnheit aus Ni-Cd Zeiten ist weiß ich nicht.

Edit: Danke für die Infos bzgl. der Hilti/Pana Zusammenarbeit!
 
Wie ist eigentlich die mechanische Qualität der Panasonic Schrauber?

Habe nur mal einen Akku Winkelschleifer von denen verwendet. Qualitativ sehr hochwertig jedoch leistungstechnisch der 18v Metabo hoffnungslos unterlegen.

Interessant wird der Akkupack sein. Von den Leistungsdaten kann es alles sein. 3s1p 18650 mit aktuellen Zellen, 3s2p 18650 altbestände dafür Zyklenfest, 3s1p 26650.

Leider ist man gezwungen ein anderes Ladegerät zu benutzen und es wird keine Schnellladung unterstützt. Gerade bei Hilti habe ich auf ein 15min Ladegerät gehofft.
 
TFBF schrieb:
Interessant wird der Akkupack sein. Von den Leistungsdaten kann es alles sein. 3s1p 18650 mit aktuellen Zellen, 3s2p 18650 altbestände dafür Zyklenfest, 3s1p 26650.
Dass heute noch 26650-Zellen zum Einsatz kommen glaube ich nicht. Die Strombelastbarkeit zweier 18650 ist denen deutlich überlegen und durch die größere Obefläche lässt sich auch mehr Wärme abführen. Womit wir deinem nächsten Punkt kommen...
Leider ist man gezwungen ein anderes Ladegerät zu benutzen und es wird keine Schnellladung unterstützt. Gerade bei Hilti habe ich auf ein 15min Ladegerät gehofft.
Ich denke Mal, dass es ein 15min Ladegerät auf absehbare Zet nicht geben wird, da die Zellen ein solche Schnellladen noch nicht unterstützen. Immerhin müsste im Falle von der 5,2Ah Metabo-Packs mit mindestens 25 geladen werden da am Ende der Ladung ja immer noch eine Phase mit reduziertem Strom erfolgt.
Weiters würden die Ladegeräte daurch noch deutlich größer und die Packs müssten bei der Ladung mit noch mehr Kühlluft durchströmt werden.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich denke Mal, dass es ein 15min Ladegerät auf absehbare Zet nicht geben wird, da die Zellen ein solche Schnellladen noch nicht unterstützen. Immerhin müsste im Falle von der 5,2Ah Metabo-Packs mit mindestens 25 geladen werden da am Ende der Ladung ja immer noch eine Phase mit reduziertem Strom erfolgt.
Weiters würden die Ladegeräte daurch noch deutlich größer und die Packs müssten bei der Ladung mit noch mehr Kühlluft durchströmt werden.
Keine Zustimmung. Eine Zelle weiß nicht, ob sie be- oder entladen wird, es sollte also der momentan machbare Entladestrom pro Zelle auch problemlos als Ladestrom verwendbar sein. Was nur viele übersehen (und da stimme ich dir dann indirekt doch wieder zu): der Entladestrom bei Akkuschraubern liegt im Vergleich zum Ladestrom doch verhältnismäßig kurzfristig an.
Wirklich größer müßten die Lader dadurch allerdings nicht werden, SNT macht's möglich...
 
Thema: Neue Hilti 12V Geräte

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
2.322
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
R
Antworten
45
Aufrufe
14.079
HeikoB
HeikoB
J
Antworten
5
Aufrufe
5.490
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben