Neue Handkreissäge - was darfs sein?

Diskutiere Neue Handkreissäge - was darfs sein? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Wie unschwer an meiner Beitragszahl erkennbar, bin ich relativ neu hier und habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen...
Die Streuung wurde im Baumarkt von einer Person an den dort vorhanden Maschinen festgestellt, soweit ich mich erinner. War auf Woodworker.de vielleicht dort nochmal suchen.

Gruß Heiko
 
Worauf bezog sich die Streuung? für einen Laien wie mich fühlt sich die Säge durchaus Brauchbar an - es wackelt nix, es klappert nix und man kann tun, was man tun will - sägen.

Ausserdem muss ich von meinem Vorherigen Statement zurückrudern, das Freihand nix ginge: Ein wenig Übung, schon fluppt das ganze akzeptabel (Natürlich nicht auf den 1/10 mm genau, aber wen kann das schon?) Auch kann man den Anriss durch ein kleines Fenster im Blattgehäuse doch ganz gut sehen - ich habe also voreilig geurteilt. Nachher gibts noch die Schiene, dann kann der Wahnsinn losgehen. :saegen:

Edit: Jetzt, wo ich ein Gerät mit Absaugvorrichtung habe, muss wohl auch der Sauger her... Wie schafft ihr es, das noch genug Geld für Nahrungsmittel überbleibt?!?
 
Moin Sonne,

ok das ist plausibel, der Hebelarm ist bei der 75 natürlich höher als bei der 55er und die KSP85 ist über zwei Stangen geführt. Die MT55 müßte sich wie die TS55 verhalten und meine Mafell KSS400 dürfte einer Katastrophe gleichkommen :crazy:
Normale Pendelhauben kannst du nicht vergleichen weil du mit denen ja nicht eintauchst und das Problem dann gar nicht auftreten kann :wink:

Gruß Heiko
 
Naja einen Sauger... es kommt darauf an welche, wo und wie oft du Hölzer verarbeitest.

Manche Holzstäube sind krebserregend (Buche, Eiche...)
 
Wo dürfte sich wohl auf meinen kleinen Keller beschränken. Allerdings muss wirklich auf dauer ein Sauger her, da auch meine Räder im Keller stehen und ich nicht andauernd lauter Sägespäne in der Kette kleben haben mag. Aber, kommt Zeit kommt Sauger - erstmal muss es jetzt so gehen.

Scheinbar sind übrigens die Gleitstreifen bei meiner Schiene nicht hoch genug, die Säge liegt mit zwei Stellen auf der Schiene auf, was das Schieben doch etwas mühsam macht... mal sehen, was ich da tuhe. Öl wird in staubiger Umgebung wohl kaum die passende Lösung sein...

Grüße
Maik
 
Hallo Holzwerker90,

bez. Eichen und Buchenholzstaub weißt Du dann mehr als die gesamte Fachwelt.
Richtig ist wohl das es einen Verdacht gibt, der bisher nicht nachgewiesen werden konnte, offenbar spielen aber Chemikalien mit denen Holz behandelt wurde eine vllt. größere Rolle...
 
Völlig ungeachtet der Tatsache, ob Buchen- oder Eichenstaub nun krebserregend ist oder nicht ist - er ist überall besser aufgehoben als in der Lunge.

Die Frage sollte sich garnicht stellen, ob man absaugt oder nicht. Ist besser für alles - die Maschine, die Gesundheit und die Umgebung
 
So hab ich es gelernt. Ob es stimmt... wer weiß :wink:
 
Das von Raubsau genannte Scheppach-Teil taucht auch von Zeit zu Zeit in den Bauhausprospekten für einen guten Preis auf, wäre vielleicht ein Test wert.
 
Kurtz schrieb:
Das von Raubsau genannte Scheppach-Teil taucht auch von Zeit zu Zeit in den Bauhausprospekten für einen guten Preis auf, wäre vielleicht ein Test wert.

Schön, liest du eigentlich auch mit oder kopiert du nur so aus Spaß Inhalte von den Aussagen anderer Leute?

Auch in deinem Post zu Festool/Protool hast du das schon so gemacht.

Oder auch in einem Thread im Druckluft-Unterforum, oder im Thread der neuen Metabo Akku Schrauber

Scheinbar hast du wirklich keine eigene Meinung und kopierst sie nur von den Aussagen von Moderatoren oder anderen Usern.

@Mods: Ich brauch wohl nicht mehr dazu sagen :wink:
 
Ich denke das ließt sich doch ordentlich? So als Gelegenheitstischler, denke ich, kann man mit der Scheppach sicher was anfangen wenn ich Heikos Zeilen da so durchlese. Irgendwie ist die jetzt auch auf meiner "Will haben"-Liste...
 
Ich würde den Rezensionen von Heiko Rech nicht wirklich viel Bedeutung schenken. Wenn er Maschinen vom Hersteller gestellt bekommen hat, werden negative Aspekte meist nicht als negativ dargestellt und doch insgesamt postitiv gestaltet.

Die Einstellung auf der Schiene ist nicht die beste, die Leistung ist nicht mit den Markenherstellern vergleichbar. Grate sind z.T. echt heftig und man sollte sich drauf einstellen, die Säge mal tauschen zu müßen bis es passt. Zwingen sind der letzte :brech: Oft kann man auch ne Säge nicht so justieren, das sie an der Gummilippe schneidet, eben eine sehr große Streuung.
Es gibt schlechtere Chinasägen (so die 20€ Liga ist schwächer), aber auch genauso gute für weniger, aber eben nicht mit Schiene konzipiert. Der von Heiko Rech genannte Preis ist mit 189€ zu hoch, man findet sie oft auch für 130-140€.

Ich habe 4 Maschinen von der Billigschiene im Einsatz, eine davon ist mal wieder beim Händler, ist jetzt der dritte Defekt. 1x Motor, 1xElektrik und 1xirgendwas anderes. Habe auch noch Billig HKS im Einsatz und Dewalts (die ziehen deutlich besser durch). Für arbeiten im Trockenbau und Fichte/Holz bis 40mm aber brauchbar, fürs grobe ohne Schiene nehme ich lieber ne Discounter HKS
 
Das ist deine Meinung - gut, Heiko hat eine andere.

Das Argument mitm Preis zieht aber bei mir nicht. Es gibt immer irgendjemanden der ein Werkzeug in anderer Ausstattung oder günstiger anbietet. Montag muss ich eh in den Baumarkt, vielleicht ham die das Gerät da...
 
Wär es nicht meine Meinung, hätte ich es ja wohl nicht geschrieben!
Der Preis soll ein Argument für was sein??? Es ist ein Hinweis, das man ein Produkt auch günstiger bekommt. Ein in diesem Forum sehr seltener Hinweis :crazy:
Zur Meinungsfindung (auser dem kritischen lesen) kann man auch bei Michaels Holzblog etwas über die TKS lesen.
 
Ohne die Woodstar jetzt zu kennen... aber die stecken ja mit Scheppach unter einer Decke. Bei vielen Geräten habe ich gemerkt dass es zwischen Scheppach und Woodstar qualitativ noch einen gehörigen Unterschied gibt. Die Scheppachs waren immer besser als die optisch ähnlichen Geräte von Woodstar.
 
Hallo,

der von mir angegebene Preis ist der Listenpreis. Dies ist auch bei Tests von Zeitschriften die Basis, damit Preise überhaupt vergleichbar sind.

Dass die Zwingen nicht sonderlich gut sind habe ich ja geschrieben, dennoch erfüllen sie den Zweck. Sie halten die schiene an Ort und Stelle. Wer mehr Komfort will, kann andere Zwingen kaufen. Das Führungsspiel ließ sich bei meinem Modell gut einstellen. Wie es bei anderen Maschinen ist, kann ich nicht sagen, da ich ja nur die eine habe und nur über die schreiben kann. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich auch noch keine. Das geht aber alles aus meinem Bericht hervor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkzeuge und Maschinen, die fast identisch aussehen doch kleine aber feine Unterschiede aufweisen können. Daher würde ich nicht behaupten, dass die Scheppach mit der Woodster, Kity, Grissly oder sonst einer ähnlich aussehenden Maschine identisch ist.

Gruß

Heiko
 
Ich finde das mittlerweile oft negative Dinge eher neutral beschrieben werden (außer den Nörglern die sauer auf ne Firma sind), deswegen wollte ich nur auf eine krit. Betrachtungsweise des Tests hinweisen. Die Zwingen hast du klar beschrieben, aber das wollte ich auch nicht verneinen, sondern nur nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich habe keine Divar (kenn sie aber) sondern ich habe die Scheppachs nur mal nebenbei. Zu den Streuungen habe ich ja schon was geschrieben. Zu den Unterschieden....die Teile sind unterinander (bei den von mir getesteten) austauschbar, habs probiert .

D"ie Scheppachs waren immer besser als die optisch ähnlichen Geräte von Woodstar.
" eine sehr gewagte Aussage.... wieviel Scheppachs hast du mit den Woodstar verglichen und über welchen Zeitraum? Hast du da maschien im testforum beschrieben?
 
Thema: Neue Handkreissäge - was darfs sein?

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
5.568
allefingerdran
A
W
Antworten
7
Aufrufe
2.628
Dietrich
D
F
Antworten
22
Aufrufe
8.589
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben