Neue Akkubohrmaschinen von Fein

Diskutiere Neue Akkubohrmaschinen von Fein im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gerade habe ich diese neuen Akkubohrmaschinen von Fein entdeckt: http://www.fein.de/media/catalog/18831775000-de_de.pdf Gruß Bernhard
DAS nenn ich mal eine Akkubohrmaschine. Will haben. Nicht zu viel Drehmoment (dennoch genug denke ich), dafür eine stabile Bauweise und ein hervorragendes Futter...
 
Wird nur wohl Fein-Typisch sehr sehr teuer sein.

Also die Akku Geräte sagen mir von der Ergonomie mit dem Klotz von Akku garnicht zu, aber die Netzgeräte machen einen ganz guten Eindruck.

mfg
Epi
 
Ober cool! Die Abob 10 hat ne schöne größe.... Und endlich auch mal Bohrständer tauglich^^

Mein Onkel hatte vor X Jahren nen Akkuschrauber (glaube Metabo) den konnte man im Bohrständer spannen, das fand ich so genial das mich das bis heute nicht losgelassen hat...
 
Es sind halt nicht die typischen Schrauber sondern Bohrmaschinen. Wenn man lustig ist kann man sich noch den Duss-Bohrständer anschaffen und hat so eine mobile Tischbohrmaschine :mrgreen:
 
Für den Preis bekommste dann aber schon fast ne kleine "Flott" Tischbohrmaschine :D

mfg
Epi
 
Ganz ehrlich: Ich brauch sie nicht. Wenn ich mir aber ansehe wie die Leute teilweise auf Montage mit Verlängerungskabeln rumpfuschen müssen oder mit dem Akkuschrauber bohren ist das doch eine nette Lösung. Dass die Maschinen nicht für den Massenmarkt sind ist denke ich mal allen klar. Ich finde es aber eine gute Idee dass Fein nicht auch einen 0815-Schrauber in orange bringt sondern was eigenes macht und vorher drüber nachdenkt.
 
~475€ mit Märchensteuer.

Joar, ist günstiger als ich erwartet hätte, aber "nichts" sind knapp 500€ ja auch nicht.

An dieser Stelle mal eine Frage von mir an das Forum:
Warum kauft ihr Fein?

Bisher bin ich mit Fein noch nicht so ganz warm geworden, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich einfach nicht als sehr gut an.
Ich will keines wegs sagen, dass Fein schlecht wäre, aber die Leistungen der Geräte, dazu ein stolzer Preis... das regt bei mir irgendwie keinerlei Kauflust.

mfg
Epi
 
Fein baut gute Maschinen die robust sind und zumindest mir gut on der Hand liegen. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht das verlangen eine privat zu besitzen da sie eigentlich nichts kann was andere für kleineres Geld nicht auch bieten.
Ist wohl einfach das haben wollen :mrgreen:

Gruß Heiko
Edit: Sorry aber den vorletzten Satz konnt ich mir einfach nicht verkneifen! :wink:
 
Fein ist einer der wenigen Hersteller der richtige Bohrfutter bietet. Das Supra SKE spannt selbstständig nach ohne dass man eine Rohrzange zum Öffnen braucht wenn der Bohrer mal doch eine Nummer zu groß war. Die Maschinen werden aufs Nötige reduziert und das wird einfach in guter Qualität geliefert. Wie beim Grillen: Fleisch, Brot, von mir aus Sauce und Salat und gut. Da brauchts keine flambierten Bananen. (ja ich habe Hunger falls sich wer fragt) Fein bietet einfach keinen sinnlosen Schnickschnack zu horrenden Preisen sondern echte Lösungen. Den Multimaster hab ich am Homeshoppingkanal immer belächelt, mittlerweile kann ich aber 30 Aufgaben aufzählen bei denen ich sagen kann "die wären ohne nicht gut geworden".

Heimwerker haben es oft nicht leicht. Am Markt für Holzbearbeitung gibts eine Vielzahl von Maschinen von 20 bis 1000€ Preis so als Hausnummer in jeder Kategorie. Schaut man mal in Richtung Metall wirds schwierig. Man bekommt entweder ganz billige Sachen oder man muss investieren.
Beispiel Geradschleifer, man bekommt entweder was für 50, 60€ oder sehr teure Geräte, es gibt kein Mittelding. Da ist man schon stolz wenn man mal nicht aufs chinesische zurückgreifen muss...

Wie gesagt: Ich brauche keine dieser Maschinen. Eine Bohrmaschine steht an, wird aber ein Netzgerät. Es wird vielleicht eine Fein weil die das bieten was ich suche. Gutes Futter, keine Schlagbohrmaschine, mäßige Leistung aber dafür "Dauerläufer", 2 Gänge. Kress, Metabo, DeWalt, Bosch... bieten alle nicht das was Fein bietet. Am ehesten noch Bosch aber wegen den paar € ists dann auch schon wurscht.

Fein ist einfach ein Hersteller der seine Maschinen auf den Punkt bringt und sich was dabei denkt. Kein "Zubehör: Vorsatz A, Vorsatz B, Vorsatz C...." zu Preisen dass ein eigenes Gerät schon billiger wär welches die Arbeit noch besser kann. Eine Bohrmaschine von Fein bohrt, nicht mehr, nicht weniger. Okay, schrauben und Gewinde schneiden geht auch noch. Aber sonst? Nichts. Fleisch, Brot, Salat und Sauce. Was will man mehr?

Ich hau mir jetzt noch ein Kotelette in die Pfanne. Nach 14 Stunden in der Werkstatt darf man das.
 
So nebenbei erwähnt:
Fein gibt das Drehmoment bei max. Abgabeleistung an. Das heißt die Maschine dreht sich noch an einem erträglichen Lastpunkt.

So würd ich mir das von jedem Hersteller wünschen, dann könnte man die Maschinen vergleichen.
 
Hallo,

Fein stellt Stückzahlen her für die (ausgenommen Multimaster), andere nicht mal das Licht in der Fabrikationshalle einschalten.
Deshalb kann Fein nur im hochpreisigen Segment der Spezial-Lösungen bestehen.
Fein ist eben der Anbieter im Bereich Metallbearbeitung.
Allerhöchsten Respekt für Qualität und Standort von Fein, für den typischen "Heimwerker" hat man jenseits vom Multimaster nicht viel.

Für eine Akkumaschine ein recht mutiges Design, man sieht ihr die Abstammung aus der Druckgußpresse von den BOP-Maschinen deutlich an. Gefällt mir durchaus, trifft aber den Zeitgeist nicht.
 
Nabend,

Dietrich du darfst nicht vergessen dass es sich hier wirklich um Bohrmaschinen und nicht um Schrauber handelt. Da macht diese Bauform schon Sinn zumal man bei Metall ohnehin schnell mit 2 Händen drücken muss.

Ich finde die Entscheidung das Supra SKE auf eine Akkumaschine zu packen mutig (im positiven Sinne).
 
Hi,

Dietrich schrieb:
trifft aber den Zeitgeist nicht.

soll ja auch nicht den Zeitgeist treffen, sondern bei der Arbeit möglichst praktisch helfen :wink:

Finde auch gut, daß sie den Li/Re-Schalter am Gasgebeschalter positioniert haben - finde ich besser als diese Schiebeschalter.

Raubsau schrieb:
Ich finde die Entscheidung das Supra SKE auf eine Akkumaschine zu packen mutig

:wink: .... dieses Futter wurde extra für Akkumaschinen entwickelt !
http://www.innovations-report.de/ht...futter_hohes_linkslauf_drehmoment_121761.html

Gruß, Glatisant
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe mich an die Positionierung der meisten Maschinen gewöhnt, aber jetzt mit dem neu positionierten Rechts-/Linkslauf-Schalter ist das eine echt nette Sache die zwar keine wahnsinnige Arbeitserleichterung ist, aber ein feature ist, welches man bei dem Preis erwarten darf und auch Freude bereitet. =)

Ich kritisiere deswegen aber nun keine anderen Maschinen, bei denen der herkömmliche Schalter verwendet wird, da ich mit diesem auch gut leben kann.

Auf jeden Fall gut, dass Fein auch an diese kleine Änderung gedacht hat!

mfg
Epi
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Ich kritisiere deswegen aber nun keine anderen Maschinen, bei denen der herkömmliche Schalter verwendet wird, da ich mit diesem auch gut leben kann.

'herkömmlich' ist eigentlich das so, wie an der verlinkten Fein.
Irgendwann sind die Hersteller jedoch auf die Schiebeschalter-Variante gewechselt - vermutlich weil es günstiger ist.

Gruß, Glatisant
 
Obwohl sich mir der Sinn der genannten Akkuvariante nicht so ganz erschliessen will.

Auch wenn ich viel von Fein habe und mich jedes mal aufs Neue an der Verarbeitung, Ergonomie und Funkionalität erfreue (inklusive der mit Abstand weltbesten Kofferlösung) - eine BOP mit Akku ist für mich pers. nicht so ganz Fisch und nicht so ganz Fleisch. Und zaubern kann der Akku in der Fein auch nicht, genau so wenig wie bei Protool und Festool.

Ich will das Ding keineswegs schlecht machen - aber wo liegt jetzt der ganz konkrete Nutzen an dem Konzept? Weil: Unhandlicher als ein Festo T 18+3 ist sie in jedem Fall...und ich wüsste jetzt nicht, warum sie besser bohren können soll.
 
Thema: Neue Akkubohrmaschinen von Fein
Zurück
Oben