Muss in einer Sauerstoffflasche auch Sauerstoff sein ?

Diskutiere Muss in einer Sauerstoffflasche auch Sauerstoff sein ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mir gerade mal meine 2 Gasbuddeln (Linde) angeschaut, da fiel mir auf das die eine mit Argon gefüllte Flasche, im vorherigen...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
ich habe mir gerade mal meine 2 Gasbuddeln (Linde) angeschaut, da fiel mir auf das die eine mit Argon gefüllte Flasche, im vorherigen Leben eine Sauerstoffflasche war (ist eingestanzt), aber auf der kleinen steht eingestanzt "verdichtetes Edelgas" so wie es sein soll. Es ist auch deutlich zu sehen, das die Flasche vorher Blau war.
Nun meine Frage:
Ist dies alles Rechtens so, also darf eine Sauerstoffflasche eine Argonflasche werden usw. oder muss da wo Sauerstoff draufsteht auch Sauerstoff drin sein ?

Kann mir ja eigentlich egal sein, würde nur gerne wissen ob mein Gashändler mich mit dieser Flasche betuppt hat oder ob es bei Linde und anderen normal ist, das aus Sauerstoff-, Argonflaschen werden ?


MFG MasterRick
 
Hallo,
wichtig ist die Farbkennzeichnung und der TÜV.
Mich würde mal interssieren wie es bei den Druckprüfungen zugeht, wie oft es da bumm macht und wie sich das auswirkt.
Angeblich haben die Flaschen eine Sollbruchstelle (der Boden fliegt weg bzw. bleibt liegen und die Flasche geht ab :wink: )
 
Hi,
dann schiesst die Flasche also wie eine Rakete durchs Dach, wenn alles richtig "falsch" läuft :wink:
Sehen würde ich es auch mal gerne wie so'ne Buddel auf einem Prüfstand einfach mal "bumm" macht 8)

Ich würde nur zu gerne wissen, was mein Gashändler mit den 4 Flaschen gemacht hat, die ich ihm gegeben habe (nicht Linde),
Intresse war bei ihm sehr gross, der hat die bestimmt "gelindet" :wink:

Mfg MasterRick
 
Da die Flasche wie alle Druckbehälter eben nicht mit kompressiblem Gas sondern mit Flüssigkeit (je nach Behälter eben Öl oder Wasser) abgedrückt werden passiert da nicht viel. Gibt das Material nach reicht schon ein minimaler Riss und der Überdruck ist weg! Es spritzt also etwas irgendwo raus, das wars im Normalfall.
Natürlich muß dazu das System ganz!!! gasfrei sein, bei den Gasbuddeln kein Problem, bei Kompressoren mit Drucktank oder gar gasgepufferten Hydraulikspeicherzylindern sieht das ganz anders aus und entsprechend mehr Sicherheitsaufwand muss / wird betrieben.

Gruß

Andi
 
Hallo allerseits,

Ich weiß nicht, wie das bei Schweißflaschen ist...

Aber vom Tauchen kann ich sagen, daß es überall, wo reiner Sauerstoff unter hohem Druckin Flaschen abgefüllt ist (200bar und ähnlich) heikel wird, da allein schon durch die chemische Kombination von Sauerstoff und einigen Metallen so richtig die Post abgehen kann!!
(...was ja bei anderen Gasen völlig wurscht ist!)

..also ich wär jedenfalls vorsichtig, Sauerstoff einfach irgendwo reinzudrücken!!
:wink:

(Heißt ja nicht umgekehrt, daß eine z.B. Argon-Flasche automatisch nicht O2-verträglich gebaut sein muß!!)

D.h.: Wenn von den verwendeten Materialien bei Flasche, Dichtung und Armaturen alles paßt, kann O2 durchaus auch in anderen Flaschen abgefüllt sein - es muß einfach nur nach den geltenden Normen gekennzeichnet sein!!

Grüße
Rainer
 
das habe ich auch mal beim TÜV erfragt gehabt die sagten mir das es meist an den Amaturen/Gewinden rausbläßt von explodierenden Flaschen wurde nichts gesagt
 
keiner meiner Druckgasbehälter "bläst" irgendwo anders raus, als da wo sie sollen: An der Verberauchseinheit.
 
Hallo,
er meint dass bei der Prüfung als Fehler meistens die Flaschenarmaturen undicht sind - wer holt sich schon gerne eine leere Flasche beim Tausch :?:
 
Thema: Muss in einer Sauerstoffflasche auch Sauerstoff sein ?

Neueste Themen

Zurück
Oben