Motorteil für GMF 1400 Oberfräse

Diskutiere Motorteil für GMF 1400 Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute weiß einer, ob man zu einem vernünftigen Tarif den Motorteil der neuen Wechsel-Oberfräse GMF 1400 CE von Bosch nachkaufen kann? Gruß...
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #21
Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, dass ich mich nochmal wiederhole - ich hab keinen Verlust gemacht - und ich hätte mich auch mit einem höheren Preis arrangieren können, wie hoch kann ich selber nicht sagen - hinterher ist das jedoch akademisch...

Ehrlich - Hand aufs Herz - wie viele von euch haben mehr als eine Bohrmaschine, mehr als einen Winkeklschleifer gleicher Größe, mehr als eine Stichsäge... usw.
Warum? - Richtig, es ist manchmal enorm praktisch.
Auch mit voll funktionsfähigen Fräskörben und einem Motor, der keine Macke hat, kann man auf die Idee kommen, nicht ein zweites Set kaufen zu wollen und damit dann vier Fräskörbe zu haben, sondern zum Set den zweiten Motor hinzu - Vorteil - gleiches Zubehör, gleiche Bedienung (bis auf den gewollten Unterschied der verschiedenen Fräskörbe) was auch immer.
Sorry Leute - ich kann es nicht nachvollziehen, dass so gehandelt wird.
Kleine Bemerkung am Rande - ich arbeite selbst im Großhandel und unsere Kunschaft ist handwerklich tätig. Zwischen 1992 und 2004 hatte ich mehr oder weniger ständig mit dem Bauhandwerk zu tun. Es ist nicht so, dass ich da blauäugig rumargumentiere.
Wir machen selber ab und an Dinge für die Kundschaft möglich, die so nicht unbedingt vorgesehen sind.
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #22
Hi,

leser schrieb:
Sorry Leute - ich kann es nicht nachvollziehen, dass so gehandelt wird.

dann drehen wir die Sache dochmal um : Du kritisierst die Ersatzteilpoloitik von Bosch, weil sie den Motor nicht einzeln anbieten - und Du deshalb in Zukunft nichts mehr von Bosch kaufen wirst.

Und zu welcher Marke wirst Du dann wechseln ?
Von wem bekommst Du denn hier in Deutschland einen 'Fixed-Base Router' ?

Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #23
Hi hs

evtl die neue AEG Oberfräse

MF 1400 KE

Gruß Thomas
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #24
:D
Ich glaub das wird noch ein richtig langer Kaugummi hier...
:D

Mal ganz von vorne:
Ich hab mir eine gebrauchte GOF 900 ACE gekauft, zum Händler getragen um sie frisch machen zu lassen (Lagergeräusche etc.) - also was ganz normales.
Vorher rief ich die Bosch-Hotline an wegen des Zubehörs und der Verwendbarkeit vom Zubehör des Nachfolgegerätes GOF 900 CE. Ich hatte mir bis zu dem Zeitpunkt die Ersatzteillisten noch nicht bis zum letzten Detail angeschaut.
Auskunft O.-Ton:
"Die beiden Maschinen (GOF 900 ACE und GOF 900 CE) sind vom Zubehör her identisch, Sie können das eins zu eins verwenden."
Ich war also beim Händler beim Maschine abgeben und hab dort kurz gefragt, ob wir das vor dem Bestellen denn nicht kurz ranhalten können - die haben eine 900 CE im Regal.
Was soll ich sagen - die Hotline ist Schrott! z. B. Parallelanschlag-Stangen altes Gerät 8 mm, neues Gerät 10 mm, Abstand zwischen den Stangen neu = größer. Der Absaugadapter passt nicht usw. Also wollte ich erst mal abwarten, was beim Kostenvoranschlag rauskommt - obs überhaupt noch lohnt mit dem Mehraufwand bei der Nachbestellung des Zubehörs.
Da tauchte diese Auktion auf - das wär für mich jetzt der Einstieg gewesen, eben eine og. Gerätefamilie zusammenzukaufen.
Mit dem erwähnten unterschiedlichen Nutzen der verschiedenen Fräsen - z.B. eine davon in den Frästisch.
Die zwei Fräskörbe erschienen mir als Eröffnung noch nicht genau gefundener Vorteile (soll heißen, ich hatte Lust aufs experimentieren) bei der Befestigung unterm Tisch, der Höhenverstellung usw.
Natürlich dachte ich auch daran, dass das eine oder andere Zubehör auch noch direkt oder indirekt bei zukünftigen Bosch-Maschinen passen könnte.
Ich habe ganz im Ernst wirklich nicht damit gerechnet, dass es diesen Weg nehmen würde.

hs
Du hast gefragt, welche Marke.
Ich vermute mal, wenn ich jetzt irgendeinen Markennamen nenne (egal welchen), wirst du mir mit deinem Fachwissen um die Ohren hauen dass die ja auch nicht besser sind als die anderen. Nenne ich dann eine andere Marke, wird das Spiel dann so weiterlaufen.
Sorry - sowas brauch ich nicht.

Ich bin euch allen - wirklich ganz ohne Ausnahme - zutiefst dankbar für euer Fachwissen, eure Erfahrung und Geschick im eroieren passender Informationen. Ich nehm jedes Mal was mit von hier.
Aber mit der Toleranz anderer Meinungen hier ist es manchmal so ein Ding.
Ich kann manche Dinge drei Mal schreiben und es war umsonst. Ich kann in einem Beitrag deutlich schreiben "ganz ehrlich und ganz subjektiv gesagt" trotzdem reicht diese Formulierung nicht aus. Ich muss mich dafür kritisieren lassen, dass ich nicht gleich "sehr subjektiv" schreibe.
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #25
Hi,

stimmt.
Allerdings ist das Ding so neu, daß man z.B. bei AEG keine Ersatzteilzeichnung findet.
Kennst Du den Preis ?

@leser
... so kann man sich natürlich auch herausreden.
Ich meine : meckern ist o.k., wenn man Alternativen hat.
t.ost hat die AEG genannt - zu der ich aber weder Preise, noch ET-Listen gefunden habe.

Grundsätzlich :
Es ist doch Unsinn zu sagen : Firma A hat ein Produkt, was man nur von A bekommen kann, ich kaufe bei A aber nicht, weil die nicht die Ersatzteile für dieses spezielle Produkt in der Form anbieten, wie ich es gerne hätte.
Da weiche ich lieber auf Produkte von Firma B, C oder D aus.
Zwar bietet Firma A bei Produkten, wie B, C oder D sie im Programm haben bzgl. Ersatzteile gleichwertigen oder besseren Service - aber das ist egal, A macht bei dem speziellen Produkt nicht was ich will und deswegen sind sie 'doof'.
Genau so kommt das nämlich rüber


Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #26
Hallo hs

Hab das Teil auch erst Gestern
im Katalog entdeckt.

Google hat auch noch keine Ergebnisse
und ich weiß im Moment auch keinen
Händler der sie hat

Gruß Thomas
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #27
Hi,

bin auch nochmal auf die Suche gegangen : nix - weder hier, noch im Ausland.

Frage ist auch, wie es mit Zubehör aussieht. Im Katalog steht : Spannzangen 8mm und 12mm. Das ist zwar nicht schlecht - aber gibt es auch zöllige ?
Schaut man auf die aktuelle Internetseite, dann gibt es bzgl. Service einen Link zur alten Seite. Dort aber finden sich nur Listen/Zubehörkataloge für die älteren, blauen Maschinen ...
Alles ziemlich 'windig'.
Ich meine : die Oberfräse sieht auf den Bildern ja gut aus (irgendwo habe ich das Ding auch in blau gesehen) - aber wenn das mit der Website bereits so eine Krux ist ... da ist man bei Bosch sicher deutlich besser aufgehoben :wink:


Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #28
Hi hs

!/4 und 1/2 Zoll sind auf der
US Seite von Milwaukee erhältlich.

Gruß Thomas
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #29
Hi,

sofern sie passen ...

Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #30
@hs
Ich kann deine Antwort nachvollziehen. Du lässt jedoch außer Betracht, dass die Ersatzteilsituation doch von der Bosch-Hotline komplett verdreht dargestellt worden war (900 CE zu 900 ACE). Dadurch wurde die Tür für mich doch erst aufgemacht Richtung mehr von Bosch. Ansonsten wäre ich meinem ursprünglichen Plan gefolgt, die Dinge weiterhin solo zu kaufen. Ich habe dieses Merkmal des Wechselkorbes erst als relevant eingestuft, als es so aussah, als ob sich aus beiden Oberfräsen zusammen mehr machen liese.
Meine Wahl wäre sonst keine weitere Bosch und ein Wechselkorbsystem kein Thema gewesen.
Irgend ein Sologerät.
Entweder Metabo, DeWalt, Freud oder Makita.
(nur wegen des Preises) keine Festool. Tolles Gerät, klar - für mich too much.
Bosch gab mir
a) komplett falsche Auskünfte - wohlgemerkt über deren spezielle Ersatzteil-Hotline
b) verfolgt eine Politik, die mir ganz persönlich nicht ok erscheint.
Da darf ich für mich doch sagen, dass ich mir deshalb nichts mehr von Bosch kaufen will. Wenn ich einige meiner eigenen zukünftige Entscheidungen von deren hauseigenen Aussagen über spezielle Merkmale ihrer Maschinen abhängig mache, muss ich doch wieder damit rechnen, dass ich falsch informiert werde.
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #31
Hi,

leser schrieb:
Du lässt jedoch außer Betracht, dass die Ersatzteilsituation doch von der Bosch-Hotline komplett verdreht dargestellt worden war (900 CE zu 900 ACE).

das ist natürlich nicht gut - daher würde ich auch nur per Mail (schriftlich) solche Dinge nachfragen - damit man im Zweifelsfall sich fest auf solche Aussagen beziehen kann.
Ich habe den Bosch-Service (Mail) bisher zweimal benötigt - und war zufrieden.

Andererseits hätte auch ein kurzer Blick in die Online-Zubehörliste Deine Frage erschöpfend beantwortet - Bsp. Parallelanschläge klick (Maschinenzuordnung 8mm bzw. 10mm)

Irgend ein Sologerät.
Entweder Metabo, DeWalt, Freud oder Makita.

aha

b) verfolgt eine Politik, die mir ganz persönlich nicht ok erscheint.

ich hatte ja geschrieben, daß Du nicht objektiv argumentierst, sondern nach 'Gefühl'.
Genauso hättest Du schreiben können : die Politik von Bosch gefällt mir nicht, weil sie die Handwerkermaschinen nur in blau mit silber anbieten. Ich hätte aber lieber gelb oder dunkelgrün.

Wenn ich einige meiner eigenen zukünftige Entscheidungen von deren hauseigenen Aussagen über spezielle Merkmale ihrer Maschinen abhängig mache, muss ich doch wieder damit rechnen, dass ich falsch informiert werde.

klar kannst Du das - nur woher nimmst Du das Wissen, daß es bei anderen Herstellern nicht so ist ?
Vor längerer Zeit hatte ich mal bzgl. Garantie bei DeWalt nachgefragt und erhielt auch erst eine falsche Antwort. Allerdings wurde diese einen Tag später per Mail korrigiert. Hätte ich angerufen, hätten sie meine Telefonnummer nicht gehabt - und ich hatte evtl. basierend auf der Falschinformation eine Maschine im Ausland gekauft.
Ist das nun besser ?

Kettensäge habe ich eine von Makita.
Vor einiger Zeit benötigte ich einen neuen Ölbehälterdeckel.
Beim Fachhändler bestellt. Tja ... man muß natürlich wissen, das Makita/Dolmar die Deckel nicht mit der darin befindlichen Dichtung liefert. Den muß man extra hinzubestellen - oder die alte herauspfriemeln und in den neuen Deckel einbauen.
Ist das nun besser ?

Wie das mit Freud aussieht, weiß ich nicht - vermutlich landest Du doch wieder, indirekt, bei Bosch :
klick
Stuttgart – Bosch übernimmt das Geschäft mit Elektrowerkzeugzubehör der Freud-Gruppe mit Sitz in Mailand, Italien. Mit dem Kauf ergänzt Bosch sein bestehendes Zubehörprogramm für Elektrowerkzeuge, insbesondere bei Kreissägeblättern und Holzfräsern.
... und wenn Du Ersatzteile benötigst - an wen wendest Du Dich dann ? Support des Herstellers in engl. Sprache.
lt. Sautershop : In Deutschland leider wenig bekannt, weil FREUD keine eigene Vertriebsniederlassung hat
Ist das nun besser ?

Metabo scheint die große OFE1812 aus dem Programm genommen zu haben.
Damit bleibt nur noch die OFE1229 zu Wahl (oder die kleinere OFE738). Sicher keine schlechte Wahl (siehe Dietrich), allerdings 1200W und max. Spannzangengröße 8mm
Du aber hattest erwähnt, die Bosch-Kombination sei u.a. für Dich interessant, weil auch im Tisch einsetzbar (kann ich gut nachvollziehen). Allerdings wird m.M. die Sache im Tisch nur dann wirklich interessant, wenn man auch große Fräser mit 12mm- oder 1/2"-Schaft verwenden kann. Die Bosch-Kombi bietet zwar auch 'nur' 1400Watt, aber auch die Möglichkeit große Fräser - bzw. stabile Fräser einbauen zu können.
Ist Metabo nun besser ?

Ich würde die Wahl mal in Ruhe angehen und Vorbehalte beiseite schieben.
Mag ja sein, daß Dir die Sache mit dem Motor nicht gefällt - aber wenn man sich mal objektiv umschaut, dann findet sich überall was negatives.
Und bzgl. Bosch ist das mit den Ersatzteilen schon toll : man kann sich jederzeit online informieren welchen Preis dies und das kostet ... und die Sachen gleich bestellen. Die geben an, daß zu 99% die Ersatzteile innerhalb von 24h geliefert werden - ich habe das mehrmals ausprobiert : stimmt
Wenn man mal die Preise vergleicht, sind sie auch o.k.
Ebenso die 'Straßenpreise' der Neumaschinen.

Du hattest im Thread geschrieben, Anmerkungen á la 'Panzer' würden Dir nicht passen, da unsachlich. Wie sachlich sind denn Deine Argumente ?


Selber nutze ich hier eine billige Aldifräse mit 1200W, wollte mir aber was stärkeres besorgen, um große Fräser (im Tisch) verwenden zu können (daher habe ich mich auch schon umgesehen, was der Markt so bietet).
Allerdings wieder was günstiges, da ich für eine teure Maschine dieses Werkzeug einfach zu wenig nutze.
Ich denke die beste Kombination dürfte für viele Anwendungen eine große Fräse für den Tisch - und eine leichte für die Hand sein. Wenn man sich das Video der 600W Kantenfräse von Bosch anschaut, bestätigt mich das in meiner Ansicht. Vor Jahren hat ein Kumpel mal einige Möbelplatten mit einer kleinen Bosch (nehme an POF600) bearbeitet : klappte wunderbar.
Sowas bekommt man zu akzeptablen Preisen - und auch mögliche Ersatzteilkosten sind o.k. - Bsp. der Anker der alten 600W-Bosch kostet ~ €45 ... der Anker der in der Bauart ähnlichen Metabo mit 710W ~ €80
Mag sein, daß die Metabo besser ist - aber wenn man nicht täglich damit arbeitet, wird so eine ältere Bosch auch locker ausreichen.

Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #32
:D
Danke hs, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und auch dass Du mir eine ehrliche Antwort gegeben hast. Nun ist das auch eine andere Atmosphäre, in der man sich austauscht. Und ich meine immer noch, dass das Beispiel mit dem durchgebrannten Motor sachlich richtig war.
Ich möchte Dir gerne ein Beispiel geben, das erläutern kann, warum ich das Thema Extra Motor so sehe.
Wir verkaufen tagtäglich in unserem Betrieb 3-Komponenten-Harz zur Kanalsanierung. Ein Gebinde besteht aus 3 Kanistern. Exakt festgelegt weil für viele Ausschreibungen genehmigungspflichtige Mischungsverhältnisse und Komponenten vorgeschrieben sind.
Da die Jungs vor Ort am Kanal eigentlich exakt vorgeschrieben haben, wie sie das Harz mischen sollen und wie das Gemisch aufgebracht werden muss usw. usw. sollte man davon ausgehen, dass wir IMMER bei jeder Bestellung die exakt gleichen Mengenverhältnisse ausliefern müssten.
Weit gefehlt. Ständig hast du Kunden, die mal von dieser mal von jener Komponente mehr brauchen.
Der Hersteller könnte jetzt auch sagen, ich gebs nur nach Schema F her. Es gibt diese Anwendungsvorschrift, also müsst ihr das auch so verbrauchen. Habt ihr was übrig, ist das euer Pech und mein Umsatz.
Jeder hat eine andere Gewichtung und Reizschwelle. Ich finde gerade diese Geschichte mit dem Motor eben nicht akzeptabel. Das muss jeder für sich entscheiden.
Mag auch sein, dass ich das irgendwann auch mit einem Schulterzucken vergesse.
Lass es gut sein - wir denken da halt unterschiedlich.
Mich würde in diesem Zusammenhang sowieso reizen, das geballte Fachwissen im Forum anzuzapfen, und mal die Frage in den Raum zu stellen, wer Infos darüber geben kann, welches Unternehmen für welches liefert bzw. das in ne kleine (?) Datenbasis umzupfriemeln in der man finden kann, welche Maschinen bzw. Maschinenteile vergleichbar sind.
Z.B. hab ich irgendwo gelesen, dass Mafell und Festo bei einer oder mehreren Maschinen kooperieren bzw. sich gegenseitig beliefern.
Du sagtest, dass Bosch nun Freud gekauft hat. Und Copco und und ...
Bei DeWalt und Perles seh ich Gemeinsamkeiten (Absaugung) usw.
Das könnte auch noch etwas Licht ins Dunkel der noch nicht ganz getroffenen zukünftigen Entscheidungen bringen.
Gruß
Volker
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #33
Hi,

leser schrieb:
Ich möchte Dir gerne ein Beispiel geben, das erläutern kann, warum ich das Thema Extra Motor so sehe.
Wir verkaufen tagtäglich in unserem Betrieb 3-Komponenten-Harz zur Kanalsanierung. Ein Gebinde besteht aus 3 Kanistern. Exakt festgelegt weil für viele Ausschreibungen genehmigungspflichtige Mischungsverhältnisse und Komponenten vorgeschrieben sind.
Da die Jungs vor Ort am Kanal eigentlich exakt vorgeschrieben haben, wie sie das Harz mischen sollen und wie das Gemisch aufgebracht werden muss usw. usw. sollte man davon ausgehen, dass wir IMMER bei jeder Bestellung die exakt gleichen Mengenverhältnisse ausliefern müssten.
Weit gefehlt. Ständig hast du Kunden, die mal von dieser mal von jener Komponente mehr brauchen.


Dein Bsp. ist perfekt um verständlich zu machen, daß auch ihr wie Bosch handelt :

Wenn ihr das Harz verkauft, dann gibt es nur die Möglichkeit als eine Position zu kaufen :
- Harz+Härter+Füllstoff (das wäre bei der Maschine das komplette Set)
oder
- je als eine Position Harz und/oder Härter und/oder Füllstoff (das wären bei der Maschine die Einzelteile)

Du aber möchtest mehrere Einzelteile als eine Position kaufen.
Im übertragenem Sinn wäre das so, als würde ein Kunde zu Dir kommen und verlangen, Harz+Füllstoff als eine zusammengefasste Position auf die Rechnung geschrieben zu bekommen. Und das wird es nicht geben.
Entweder gibt es das aufeinander abgestimmte Set ... oder die einzelnen Komponenten - nicht aber Zweierkombinationen ohne die dritte Komponente.
Bosch macht nichts anderes : entweder das Set - oder Einzelteile. Zusammenhängende Positionen als 'Unter-Sets' gibt es nicht.

Noch ein anderes Beispiel : Du kommst über eBay an Deckel eines hochwertigen Schnellkochtopfherstellers. Der Hersteller aber bietet keine Topfkörper einzeln an, sondern nur die Einzelteile (Topfkörper, Griffe, Schrauben, Deckel) oder aber eben komplett : Topf+Deckel.
Kann man nun dem Hersteller vorwerfen, daß er schlecht handelt ?

Jeder hat eine andere Gewichtung und Reizschwelle. Ich finde gerade diese Geschichte mit dem Motor eben nicht akzeptabel. Das muss jeder für sich entscheiden.

sicher - ich sage auch nicht, daß Bosch supertoll ist.
Wenn Du meinst bei DeWalt, Makita oder Metabo bist Du besser aufgehoben, dann ist das o.k.
Nur kann ich halt die Begründung nicht nachvollziehen - weil in diesem Fall eine Birne mit Äpfeln verglichen wird.
Und bzgl. Support : wie das leider so ist, hängt das immer mit dem Mitarbeiter zusammen.

Wenn Du eine für Deine Anforderungen geeignetere Fräse bei einem anderen Hersteller findest : super .... allerdings klang es so, daß die Kombination von Bosch wegen der vielfältigen Möglichkeiten für Dich interessant ist.
Und wer bietet das sonst als Paket ? So wirklich gibt es ja z.Zt. keine Alternativen.

Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #34
Sorry aber genau da bist Du im Irrtum. Genau DAS tun wir!

Wir haben schon einzele A-, einzelne B- und auch - die Härte - einzelne C-Komponenten verkauft.
Das härteste ist ein Kunde, der immer wieder mal die kleinste - die C-Komponente - separat ordert. Das ist die Gefahrstoff-Komponente. Das bedeutet, der zahlt für die 1 kg-Dose etwas über 10 EURO fürs Material. Für den Transport dieser einzelnen Dose zahlt der jedoch an die 40 EURO da speditionspflichtig.
Paketdienste nehmen diese Stoffe nicht an (Klasse 8 ).
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #35
Hi,

leser schrieb:
Sorry aber genau da bist Du im Irrtum. Genau DAS tun wir!
Wir haben schon einzele A-, einzelne B- und auch - die Härte - einzelne C-Komponenten verkauft.
Das härteste ist ein Kunde, der immer wieder mal die kleinste - die C-Komponente - separat ordert. Das ist die Gefahrstoff-Komponente. Das bedeutet, der zahlt für die 1 kg-Dose etwas über 10 EURO fürs Material. Für den Transport dieser einzelnen Dose zahlt der jedoch an die 40 EURO da speditionspflichtig.
Paketdienste nehmen diese Stoffe nicht an (Klasse 8 ).

:) und nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.
Verkauft ihr auch A + C als eine Position ?

Gruß, hs
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #36
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Nochmals zur Verdeutlichung:
Ich will von Bosch genau einen Teil von den dreien.
Nennen wir den Motorteil Komponente A.
Nennen wir den fixen Korb Komponente B.
Nennen wir den beweglichen Korb Komponente C.

Ich will von Bosch ausschließlich die Komponente A kaufen.

Boch-Praxis bis jetzt:
Bosch verkauft Komponente B alleine (fixer Korb).
Bosch verkauft Komponente C alleine (beweglicher Korb).
Bosch verkauft Komponente A ausschließlich zusammen mit Komponente B und Komponente C zusammen.

Genau so verkaufen wir das Harz. Und der Hersteller uns.
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #37
Genau so verkaufen wir das Harz. Und der Hersteller uns.
leser verrät uns aber nicht, ob der Hersteller hier aus D stammt und wie dieser die einzelnen Komponenten im Ausland vertreibt.
Andersrum:
Die Maschine ist eine Entwicklung von Bosch USA, wird in Mexico gefertigt. Für diese Art Maschinen ist D oder die EU bisher nun nicht gerade der Markt für riesige Absatzzahlen. Da wird sich dann Bosch D schon überlegen, welche Komponenten in welcher Konfiguration hier ins Angebot gelangen. Ich schätze mal die bisherigen Verkaufszahlen auf 1-stelligen Tausenderbereich. Es mag durchaus sein, dass bei 20000 oder noch mehr Geräten im Jahr auch Bosch andere Überlegungen im Hinblick auf den Verkauf einzelner Motore anstellt.
 
  • Motorteil für GMF 1400 Oberfräse
  • #38
Hi,

... und dann kommt der nächste und meckert, daß es nicht fixen und beweglichen Korb, sowie Koffer (also das Sammelsorium was Du bei eBay ersteigert hast), usw., als Set gibt - schließlich bekommt man ja auch den Motor einzeln.
Denn wenn man nun den Motor geschenkt bekäme, dann müßte Bosch ja auch den 'Rest' als Set anbieten.

Und um diesen Kuddelmuddel aus dem Weg zu gehen, weil man es eh' nicht allen recht machen kann, gibt es das komplette Set ... und bei Bedarf (für den Schadensfall), Ersatzteile einzeln.

Nebenbei : die Körbe bekommst Du auch nicht als montiertes Fertigteil, sondern nur in Einzelteilen.
Ebenso ist das bei anderen Herstellern : sollte die Grundplatte mit Führungen 'ausgejackelt' sein, mußt Du bei jedem Hersteller die Einzelteil zusammensammeln - da gibt es nicht 'Motorteil' und 'Grundplatte+Führungen' je als 'Unterset'.

Es gibt übrigens auch die andere Variante - siehe Kress : die bieten ihre Fräs/Schleifmotoren zwar einzeln an ... aber nur einzeln. Möchte man eine Oberfräse haben, muß man das Fräsgestell dazukaufen. Koffer gibt's wohl nicht.

Gruß, hs
 
Thema: Motorteil für GMF 1400 Oberfräse

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.769
knut
K
H
Antworten
21
Aufrufe
8.508
Alfred
Alfred
F
Antworten
16
Aufrufe
11.016
Acedriver
A
C
Antworten
0
Aufrufe
868
CineRaptor
C
Zurück
Oben