Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?

Diskutiere Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr Lieben, ich plane im Moment an einem sehr kleinen (Innenmaße ca. 170 x 180 x 60-70 mm, noch nich ganz klar) Computer. Das Gehäuse soll...
C

curk

Guest
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich plane im Moment an einem sehr kleinen (Innenmaße ca. 170 x 180 x 60-70 mm, noch nich ganz klar) Computer. Das Gehäuse soll aus Holz sein, wenn es geht aus einem Massivholzblock, um eine besonders schöne Oberfläche zu erreichen. Die Anschlüsse des Computers befinden sich hinten und ich habe mir gedacht, dass man die gesamten Innereien des Computers in einer Art Schublade (die bei Betrieb fest verschraubt ist) einfach nach hinten rauszieht. Im Computer wird eine Temperatur von bis zu 55°C erreicht. Nun habe ich einige Fragen

1. Welches Holz kommt dafür in Frage? Es sollte sich nicht sehr Verziehen (ich möchte ja wenn möglich kein Leimholz verwenden) und in einer trockenen, sehr warmen Umgebung keine Risse bilden.

2. Wo bekomme ich Massivholzblöcke dieser Größe her? Es sollte ja auch ein schönes Holz sein! Im Grunde wird der Computer später von allen Seiten außer von hinten und von unten (da ist ein Lüftungsgitter angebracht, der Computer muss auf Füßen stehen) wie eine Schmuckdose aussehen.

3. Mit welchem Werkzeug kann ich den Holzklotz "aushöhlen"? Kann ich mir dafür ein Werkzeug leihen oder kann ein Schreiner diese Aufgabe übernehmen?

4. Ich möchte eventuell oben auf das Gehäuse eine Art Muster fräsen, wie z.B. auf Schmuckdosen. Welches Werkzeug kann ich dafür benutzen? Ich habe irgendwie sowas im Kopf wie einen Zahnarztbohrer für Holz o.Ä.. Gibt es sowas?

5. Gibt es an dem Design ansonsten etwas offensichtliches auszusetzen? Ich denke von der Temperatur her sollte alles im grünen Bereich liegen, da ich die Temperaturempfindlichen Teile unten verbaue und das gesammte System passiv gekühlt ist. Zur not verkleide ich die Rückseite nicht und baue dort eine kleine Lüftung ein.

Vielleicht noch kurz etwas zu meinem Kenntnissstand:
Ich habe mir vor einigen Jahren aus Verleimten Massivholzplatten meine gesamte Zimmereinrichtung gebaut. Allerdings habe ich dabei nur gebohrt, mit der Stichsäge gesägt, gedübelt und Kanthölzer angebracht. Solche etwas "philigraneren" Projekte sind mir neu

Die Idee ist in dem Gehäuse die allerneusten High-Tech Komponenten zu verbauen und außen ein schönes, klassisches Design zu haben. Natürlich möchte ich auch nich viel Geld für teuere Computer-Teile ausgeben und dann ein hässliches Gehäuse bauen!

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße aus Köln, Jonas
 
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #2
Hi,

.... http://www.holzkontor-international.com

---------

das Teil dürfte auch für einen kleinen Server reichen : klick :wink:

mit der Wärme an sich wird es sicher keine Probleme geben - sofern es gut durchgetrocknet ist - und Du den Rechner auch nur im Zimmer bei moderater Luftfeuchtigkeit nutzt.
(wenn Du es perfekt machen möchtest, dann benötigst Du eh' noch einen Metallkäfig im Inneren zur Abschirmung, der dann zus. stützend wirken kann)

bzgl. Holz entweder eBay durchforsten oder mal kurz mit Google schauen - z.B.:
http://www.zuschnittholz.de
http://www.drechselholzversand.de
http://www.theodor-nagel.com
o.ä.

----------

zum Ausarbeiten wirst Du von den Holzleuten hier sicher noch Tipps bekommen.
Ich würde es fräsen und schleifen (oder halt auf einer Fräse machen lassen).
Um zu glätten, bzw. für kleine Arbeiten per Hand lohnt evtl. ein Bandschleifer (ideal, wenn Du einen Kompressor besitzt, da die Schleifer dafür günstiger, handlicher und leistungsstärker sind - ansonsten PowerFeile von B&D oder was von Proxxon : klick)

für Muster entweder Stabschleifer oder Oberfräse mit Schablone : klick

Gruß, hs
 
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #3
Hallo Jonas,

wichtig ist, das ganze Gehäuse innen mit einem weitgehend geschlossenem Metallgehäuse auszukleiden. Sonst kannst Du ziemlich unmöglich die vom Gesetzgeber geforderten Störstrahlungslevel einhalten. Holz schirmt ja kaum ab. Das Teil innen mit Alufolie auszukleiden hilft auch nicht wirklich - es muss schon möglichst Eisen sein.

Gruss

Rolf
 
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #4
Hallo, daanke schonmal für die antworten :D

wegen dem strahlenschutz mache ich mir weniger gedanken, da ich ein externes netzteil benutze. es sollte allerdings kein problemsein das gehäuse innen mit einem lochblech zu verkleiden.

kann ich das "aushöhlen" des holzblocks wohl in einem baumarkt machen lassen?
 
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #5
Hi,

RRS schrieb:
wichtig ist, das ganze Gehäuse innen mit einem weitgehend geschlossenem Metallgehäuse auszukleiden. Sonst kannst Du ziemlich unmöglich die vom Gesetzgeber geforderten Störstrahlungslevel einhalten. Holz schirmt ja kaum ab. Das Teil innen mit Alufolie auszukleiden hilft auch nicht wirklich - es muss schon möglichst Eisen sein.

'wichtig' ist das für den privaten Betrieb überhaupt nicht - nur eine Maßnahme um zu verhindern, daß Geräte sich gegenseitig stören.
Als Hersteller, der sowas vertreibt, muß man daher die entsprechenden Richtlinien einhalten - ansonsten ist es vollkommen egal.
Von der gesundheitlichen Seite gesehen, sind PC-Komponenten auch nicht schlimm * .... zumindest 'zig mal gefahrloser, als ein Mobiltelefon, welches man an das Ohr hält.
(* nur das Netzteil sollte man wirklich abgeschirmt lassen - das ist in einem PC mit Abstand die größte Strahlungsquelle)

Gruß, hs
 
  • Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?
  • #6
Hi,

curk schrieb:
kann ich das "aushöhlen" des holzblocks wohl in einem baumarkt machen lassen?

Baumarkt ? .... wohl kaum :wink:


... Du kannst die Sache aber auf einer Standbohrmaschine (zur Not auch Handbohrmaschine) grob vorarbeiten und den Rest dann per Hand.

Gruß, hs
 
Thema: Mini PC-Gehäuse: Welche Holzsorte, Welche Werkzeuge?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.416
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben