Mini Öler oder Druckluft Wartungseinheit

Diskutiere Mini Öler oder Druckluft Wartungseinheit im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinmoin zusammen, habe schon viel mitgelesen und mich auch informiert. Tolles Forum, kann ich soweit nur sagen. Habe mir gerade eine Güde 300 10...
T

TimT

Registriert
11.09.2012
Beiträge
10
Ort
NRW
Moinmoin zusammen,
habe schon viel mitgelesen und mich auch informiert. Tolles Forum, kann ich soweit nur sagen.
Habe mir gerade eine Güde 300 10 50 und den Schlagschrauber Pneutec 8157 zugelegt. Nun soll das gute Stück natürlich gut geschmiert werden. Die Entscheidende Frage ist nun ob ich eine günstige Wartungseinheit nehmen soll oder einen einfachen Miniöler?

So einem Miniöler traue ich nicht all zu viel zu, sowohl was die Robustheit als auch die Ölschmierung angeht. Zudem würde mich das Teil untern dem Schlagschrauber stören.

Ein richtiger Ölnebler mit großem Reservoir direkt am Kompressor kostet natürlich einiges mehr hat aber wahrscheinlich eine ordentliche Ölversorgung unabhängig von der Lage des Schlagschraubers und Stört nicht unter dem Schlagschrauber. Sollte so ein Teil fest verschraubt werden am Kompressor? Lohnt sich vielleicht direkt eine richtige Wartungseinheit? Und wie viel Energie nehmen die Teile der Luft?

Gruß DerT.
 
Hi,

mal kurz geschaut : der Anbieter Deines Schlagschraubers Pneutec gibt als Luftverbrauch 2,5l/sek an :wink:
Na ja ... ist eher ein theoretischer Wert. Wenn Du die Leistung des Schraubers tatsächlich abrufst, dann werden es etwa 10l/sek. sein

Aber Du möchtest vermutlich den Schlagschrauber nur zum Radwechsel oder zwischendurch für irgendwelche Basteleien am Auto verwenden.
Da reicht dann auch Dein kleiner Kompressor aus, da der Schrauber wohl ganz ordentlich ist.
Im Umkehrschluß aber läuft er dadurch auch immer nur wenige Sekunden - und benötigt dann natürlich auch nur wenig Schmierung.

Kannst Dir ja mal diesen Thread komplett durchlesen :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=27984

und auch diesen :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=1324
und anschließend fragen, ob der Aufwand tatsächlich lohnt.

Denn wenn Du den Öler am Kompressor anbringst, dann ölst Du damit natürlich den Schlauch und wirst diesen z.B. nicht mehr zum Lackieren nutzen können.

Gruß, Glatisant
 
Der Kompressor sollte für meine Ansprüche reichen, mehr war als Student nun mal nicht drin. Mache an 4 Autos alles selber, vom Reifenwechsel bis zum Zahnriemen das Teil ist damit aber keinesfalls im Dauereinsatz. Habe das Teil neu inkl. Zubehörset für 100€ bekommen.

Das mit dem Luftverbrauch des Schlagschraubers ist mir schon bewusst. Hatte mich auch ausreichend umgeschaut. Zuerst hatte ich den Hazet 9012 1SPC und den CP734 in der engeren Auswahl, jedoch habe ich mit dem CP in einer professionellen Werkstatt meine Antriebswellenmutter nicht auf bekommen und musste zu einem 3/4 Schlagschrauber greifen. Da der Pneutec das wesentlich höhere Lösemoment auf dem Papier hat, der Luftverbrauch aber immer noch überschaubar ist und ich ihn für nur 120€ inkl. 3 Nüssen bekommen konnte habe ich dafür entschieden. Eine echte alternative währe auch noch der Hazet 9012EL gewesen aber da kostet der Schlagschrauber alleine schon ~200€. Falls der Pneutec nun zu viel Luft zieht und höchstens mal fürs gröbere geeignet sein sollte kann ich mir immer noch günstig einen kleinen leichten dazuholen fürs Reifenwechseln, z.B. einen kleinen von Yato.

Günstige Wartungseinheiten fangen im Netz bei 20€ an und da der Kompressor ohnehin über 2 Ausgänge verfügt überlege ich schon so ein Teil dort anzuklemmen. Aber was ist von den günstigen Dingern zu halten? Und sollte sowas besser richtig am Kompressor angeschraubt sein, oder reicht es einfach nur mit einer Schnellkuplung einzustecken? Um einen Öligen Schlauch mach ich mir soweit keine Sorgen, wollte mir noch einen 13mm Schlauch für den Schrauber anschaffen.
 
Wie in den von glatisant verlinkten Beiträgen schon geschrieben: Ein paar Tropfen Öl in den Druckluftnippel des Schlagschraubers und gut ist. Wenn bei dir als Studi das Geld nicht so locker sitzt (war bei mir vor Jahren auch so), dann ist das die günstigste funktionierende Lösung.

Preiswerte Wartungseinheit würde ich vermeiden, da soll ja kurzzeitig doch viel Luft durch. Und du bräuchtest noch einen extra Schlauch zwischen Wartungseinheit & Schlagschrauber.
 
MSG schrieb:
Preiswerte Wartungseinheit würde ich vermeiden, da soll ja kurzzeitig doch viel Luft durch. Und du bräuchtest noch einen extra Schlauch zwischen Wartungseinheit & Schlagschrauber.

Das kann ich so unterschreiben! Gerade die günstigen Modelle gehen bei kurzfristig sehr hoher Entnahme deutlich in die Knie. Du verlierst unnötig Druck und damit Leistung.
Ich habe hier eine Wartungseinheit von KRAFT / NORMA liegen, die habe ich geschenkt bekommen, kostet bei NORMA aber auch nur ~18€. Für Lackierpistole oder zum Ausblasen völlig in Ordnung, am Schlagschrauber und an der Karosseriesäge versagt sie aber kläglich.

Besorge dir besser einen guten Schlauch mit ordentlichem Durchmesser und öle über den Druckluftnippel.
Zu den Schläuchen und deren günstige Bezugsmöglichkeit gab es hier auch mal einen Thread.

Viele Grüße
Tobi
 
MSG schrieb:
Wie in den von glatisant verlinkten Beiträgen schon geschrieben: Ein paar Tropfen Öl in den Druckluftnippel des Schlagschraubers und gut ist. Wenn bei dir als Studi das Geld nicht so locker sitzt (war bei mir vor Jahren auch so), dann ist das die günstigste funktionierende Lösung.

Was für Öl könnt Ihr empfehlen?
Ballistol? Das riecht so angenehm :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Was für Öl könnt Ihr empfehlen?
Ballistol? Das riecht so angenehm
Ähm... meinst du das mit dem Balistol ernst? 8)

Da gibts extra Öl für Druckluftwerkzeuge .... oder den Tipp von H. Gürth (wenn ich mich recht entsinne war es Weißöl 1:1 mit Petroleum gemischt)
 
(wenn ich mich recht entsinne war es Weißöl 1:1 mit Petroleum gemischt)

Richtig,..........und wenns dann auch noch gut riechen soll..........
evl. ein paar Spritzer Chanel No. 5 oder so........ :ducken:
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, habe den Schlagschrauber heute mal getestet. Habe bisher nur einen 9,5mm 15m Schlauch, den Druckminderer hatte ich auf ~6,5 bar eingestellt. Die Radschrauben machen auch bei langem Schlauch und dem korrekt eingestelltem Druck keinerlei Probleme. Das Anziehen der Schrauben ging auf 2ter Stufe (von 3 Stufen) bestens, würde mal auf 90Nm nach 2-3 Schlägen schätzen, musste für 100Nm nochmal 5-10° mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Denke das man ohne weiteres 2 Reifen wechseln kann bevor der Kompressor wieder anspringt. Der Schlagschrauber scheint aber auf jeden Fall jeder Situation gewachsen zu sein und der Luftverbrauch ist wirklich überschaubar. Bin wirklich begeistert davon :wink:

Werde vielleicht nochmal nach einem 5m 13mm Schlauch sehen wenn mal eine KW Schraube oder eine Achsmutter ansteht. Andererseits glaube ich sollte das ggf. auch mit dieser Kombination funktionierten, vielleicht mit mehr Druck.

Als Öler habe ich mich übrigens für einen einfachen Miniöler entschieden und gleich für kleines Geld richtiges Öl mitbestellt. Wurde auch hier mal wieder im Baumarkt enttäuscht, sowohl was Beratung als auch den Preis betrifft. Habe es deshalb günstig online Bestellt und auch gleich noch einen Satz Carolus Schagnüsse dazu.
 
TimT schrieb:
Werde vielleicht nochmal nach einem 5m 13mm Schlauch sehen wenn mal eine KW Schraube oder eine Achsmutter ansteht.
Wenn eine davon aufgeht, wäre das echtes Glück. Beim Käfer war die Achsmutter mit 360Nm und die KW-Schraube mit 300Nm angezogen. Zum Lösen brauchts da nach langer Zeit deutlich mehr. Vielleicht solltest du mal nach ner 3/4" Nuss und entprechendem Knebel & Verlängerung ausschau halten :)
 
Ich denke das passt schon wenn das max. angegebene Lösemoment des Pneutec 8157 mit 1490Nm auch nur annähernd stimmt. Bei KW schrauben kam ich bisher immer mit einem normalen 1/2" CP 734 Schlagschrauber zurecht und davon habe ich schon einige gemacht. Vor allem die KW Schrauben sind mir wichtig da man da den Motor nicht festsetzten oder gegenhalten muss und ich diese Arbeiten nun alleine in der Garage durchführen kann.
Und wenn es doch mal Probleme geben sollte habe ich immer noch einen 3/4" Kasten von Bahco mit ausziehbarer Verlängerung, das Ding ist dann wirklich richtig lang und auch massiv.
 
TimT schrieb:
Ich denke das passt schon wenn das max. angegebene Lösemoment des Pneutec 8157 mit 1490Nm auch nur annähernd stimmt.
Uff, für ein 1/2" Schrauber ist das aber ordentlich. Dann sollte das passen. Mein alter Schrauber hatte es nicht geschafft :)
 
Thema: Mini Öler oder Druckluft Wartungseinheit

Neueste Themen

Zurück
Oben