Metallhandkreissäge

Diskutiere Metallhandkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nach meinen ALU und VA Exessen mit der Stichsäge denke ich jetzt über eine Metallhandkreissärge nach. Da die HKS Universalblätter bsp. das...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hallo,

Nach meinen ALU und VA Exessen mit der Stichsäge denke ich jetzt über eine Metallhandkreissärge nach. Da die HKS Universalblätter bsp. das von Kaindl nicht für VA geeignet sind denke ich über eine Metall-HKS nach.

Hersteller die ich bis jetzt gefunden Habe, gibt es noch weitere?
Jepson
Alfra
Milwaukee
Flex

Ich suche halt nach einer Guten Metall HKS Milwaukee und Flex sind mir Begriffe die anderen beiden nicht. Leider findet man nicht viel über eine Eignung für VA, Jepson empfiehlt die 8230N und Alfra sagt auch das ihre RotaSpeed230A dafür geeignet ist. Flex und Milwaukee schweigen da.
 
Jepson bezeichnet sich selbst, als den Erfinder dieser Sägetechnik.
Ist selbst Hersteller dieser Maschinen.
ALFRA kauft Maschinen zu. Ist Hersteller von Werkzeugen etc.
Die Flex Säge ist ebenfalls zugekauft.
Milwaukee gehört ja zur TTI Group. Also auch aus Fernost.

Flex Sägen habe ich einge an einen Rep.-Betrieb für Flugzeug-Kühlcontainer verkauft. Damit wurde allerdings überwiegend Alu-Sandwich Material bearbeitet. Maschinen haben sich bewährt.
Das Kernproblem sind die Sägeblätter und der Zustand des Blattes.
Bei VA dürften kurze Standzeiten mit erforderlichem Neuschliff die Kosten nach oben treiben.
 
Vielen dank für den Kleinen Überblick

Das Habe ich nicht mit bedacht, so ein Blatt ist schon teuer mit knapp 90€ schärfen wahrscheinlich die 1/2.

Ich wüsste aber auch keine alternative mit der Flex werden die Schnitte bei mir immer grausig. Stichsäge geht gut ist aber mit der die ich habe die Qual ( eher eine für Holz)

Werde mal Parallel nach einen Knabber Ausschau halten wenn man Trumpf glauben darf sollen damit auch gerade Schnitte gehen.

Bei Jepson gibt es noch ein VA Blatt was knapp 200€ kostet :shock:
 
Knabber Ausschau halten wenn man Trumpf glauben darf sollen damit auch gerade Schnitte gehen.
Um welche Materialstärken geht es denn ?
Für Edelstahlmaterial muss der Nibbler etwa die doppelte Schittleistung in St. 37 etc. haben.
Alos 4mm St37 = 2 mm VA. Da wirds dann auch recht teuer.
Gerade Schnitte mit dem Nibbler entlang eines Anschlages geht, aber.........
Die Schnittkanten beim Nibbler sehen aus, als wenn Mäuse daran genagt hätten. Glatte Schnitte geht also auch nicht.
 
Ein Knabber macht nur dann sinn wenn ich ihn gebraucht bekomme dieser muss 5mm St schaffen. Neu liegen dann so bei 900€ aufwerz.
Das mit den ausgefressenen kanten koennte ich noch verkraften je nachdem wie extrem es ist natürlich.

Plasmaschneider fällt raus das macht im Keller keinen Spaß.
 
Wie groß sind denn die zu erwartenden Schnittlängen, und wie gerade muß gerade sein?
Schnellaufenden Werkzeuge und VA passen (jenseits von industrieller Verarbeitung) nur begrenzt zusammen. Eine Metallbandsäge für vertikalen Betrieb erscheint mir da eher interessant. Das Zuschneiden von größeren Platten klappt damit natürlich nicht.
 
Ich kaufe meistens Tafelblech 1000x1000-2500mm die ich dann selber zerlege. Ich musste bei dem 40cm schnitt in VA feststellen das meine Stichsäge doch sehr warm wird da ich sie nur runtergeregelt nutzen kann. Es sind schnitte von 200-1000mm geplant, fuer mein derzeitiges Projekt benötige ich keine Maschine mehr habe alle schnitte gemacht. Es geht mir um kommende Projekte (Aschekasten) da muss ich viele schnitte in Blech machen.

Das mit der Bandsäge ist noch ne Idee, bei den Tafel Größen sehe ich es kritisch.
 
Wenn es um 5mm VA geht...

Nager/Knabber/Blechschere...vergiss es. Zu teuer oder einfach zu ungenau. Beim Nager sind auch Grenzen gesetzt.

Stichsäge wie schon erwähnt sehr langsam. Mal eine Ecke ist ok, aber so lange Schnitte sind kein Geschenk.

Metall-HKS...ja...und 200,-€ für ein VA-Blatt sind gar nicht so viel. Im Normalfall wird VA mit HSS-Blättern und sehr wenigen Umdrehungen geschnitten. Diese sind aber nicht für HKS geeignet, da sie schnell brechen und niemals bei hohen Umdrehungszahlen verwendet werden dürfen. Daher sind es Spezialblätter mit der entsprechenden Zahnung.

Jepson ist klasse. Aber leider gibt es dort nur ein 255er-Edelstahl-Blatt und keine entsprechende Maschine dazu. Man soll sie angeblich auf allen HKS einsetzen können, doch da gibt es dann ein Geschwindigkeitsproblem.

Ich hab mir bislang solche Sachen immer Lasern lassen. Das ist je nach Menge oft günstiger und genauer als die eigene Schneiderei mit eigener Maschine.

Gruß GW
 
Es geht maximal 3mm VA , 90% 1-2mm .

Wenn ich bei jepson schaue dann gibt es für die 8230 ein VA Blatt.
http://www.drycutter.com/index.php?id=49&L=1

Die idee das anfertigen zu lassen ist nicht schlecht
, liegt mir aber nicht so. Da ich gerade bei klein Projekten mehr fahrerei habe als Vorteile. Es gibt eine Firma in der nähe die sowas macht da müsste ich immer gut 40km hinfahren. Wochenende warscheinlich geschlossen.

Die Blätter für normale HKS sind ok für kleine arbeiten in stahl und Alu. VA will ich nicht daran testen, dafür sind die Blätter zu teuer.
 
Beim knabber wurde ich überboten. Also kommt die Metall HKS

Die jepson gefällt mir da man eine Führungschine bekommt. Aber teuer
Die flex und milwaukee fallen raus zwar günstiger aber sagen mir nicht zu.
Die alfra schwer einzuschätzen firma ist mir total unbekannt.
 
Vll ne blöde idee,
aber es gibt von Protool doch das Diamant trennsystem in kombination mit einer Führungsschiene.

Könnte man nich eine anständige Edelstahl scheibe auf das gerät montieren und damit saubere schnitte erledigen ?
 
Mit einer guten 1mm VA Trennscheifscheibe könnte das wirklich gehen. Bleibt nur die frage ob der (wenn ich es richtig sehe) kunstoffschutz die funken standhält.
Zum "kalttrennen" mit Sägeblatt ist die Drehzahl zu hoch.

Gab mal auf YouTube ein Video wo einer in die Milwaukee M-HKS eine Trennscheifscheibe eingebaut hat, die Metallschutzabdekung konnte man nicht mehr anfassen so heiß war die.
 
Meine Milwaukee MCS66 macht locker 10 mm Baustahl, gerade gestern auf einer Länge von 400 mm gemacht, dann packt die auch 4-5 mm Edelstahl. :bierchen:
Aber da die ja nicht Mirk zusagt...
VG Chamisso
 
Chamisso schrieb:
Meine Milwaukee MCS66 macht locker 10 mm Baustahl, gerade gestern auf einer Länge von 400 mm gemacht, dann packt die auch 4-5 mm Edelstahl. :bierchen:
Aber da die ja nicht Mirk zusagt...
VG Chamisso

Gute Säge, aber zugelassen bis 6mm Stahl. Leistungstechnisch dann etwas über 2mm VA möglich, aber ich würde sie als ein wenig zu schnell ansehen. Finde auch kein passendes Edelstahl-Blatt.

Gruß GW
 
Vectradamos schrieb:
Vll ne blöde idee,
aber es gibt von Protool doch das Diamant trennsystem in kombination mit einer Führungsschiene.

Könnte man nich eine anständige Edelstahl scheibe auf das gerät montieren und damit saubere schnitte erledigen ?
Moin,
die Maschine ist dafür nicht zugelassen und der Kunststoff der Haube nimmt dir das sicher übel :wink:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Vectradamos schrieb:
Vll ne blöde idee,
aber es gibt von Protool doch das Diamant trennsystem in kombination mit einer Führungsschiene.

Könnte man nich eine anständige Edelstahl scheibe auf das gerät montieren und damit saubere schnitte erledigen ?
Moin,
die Maschine ist dafür nicht zugelassen und der Kunststoff der Haube nimmt dir das sicher übel :wink:

Gruß Heiko
GENAU!

Aus diesem Grunde habe ich mir notgedrungen einen Trennschlitten, oder wie die das nennen, für meinen 125er Bosch-Winkelschleifer zulegen müssen - das Teil ist komplett aus Metall (lackiert), da dürfte nix passieren. Außerdem ist mir nicht untergekommen, daß DER für Metallanwendung nicht zugelassen wäre.


Grüße

Iggy
 
So ich habe das Video wider gefunden.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=bVV-41cqp2k#t=270

Bei 4:35 sieht man das er ein Trennschleifblatt einbaut und bei ~ 6:45 das Ergebnis nach den Anlauffarben zu urteilen würde ich es nicht machen.

Seltsamer weise unterstützt mein Browser nicht das einbinden von Videos im Forum...

Ich habe mal unten zum Vergleich die Maschinen aufgeführt und die Straßenpreise laut Google, von den Schneidleistungen liegen Flex und Jepson vorne Preistechnich macht das rennen die Flex, nur bekommt man bei Jepson eine Führungsschiene dieses Merkmal finde ich doch sehr interessant. Darum waren für mich die anderen weniger Interessant. Schlecht wird keine der Marken sein das ist klar.

Milwaukee :
-1800W
-4000 1/min
-203mm Blatt
- St 6mm

~437€

Flex:
-1400W
-3800 1/min
-185mm Blatt
- ST 10mm
-ALU 6mm

~399€

Jepson
-1700W
-2600 1/min
-230 mm Blatt
- St 10mm

~451€
 
Thema: Metallhandkreissäge

Neueste Themen

Zurück
Oben