Metallbandsäge

Diskutiere Metallbandsäge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich wollte mir wohl eine Metallbandsäge holen. Ausgeben wollte ich so 200 bis 250€ (wenn notwendig auch max 300€). Ich hab mich mal ein...
H

hendrik87

Registriert
17.08.2004
Beiträge
8
Hallo

Ich wollte mir wohl eine Metallbandsäge holen. Ausgeben wollte ich so 200 bis 250€ (wenn notwendig auch max 300€). Ich hab mich mal ein bisschen herumgeschaut und da gibs ja wohl von jeder Marke die gleichen womit man so 100x150 Eisen (90°)schneiden kann.
Welche Marke kann man sich für das Geld am besten holen oder sollte man sich dafür eine gute gebrauchte holen? Wenn ja, woher?
Hat jemand Erfahrung mit einer Bandsäge von Güde (habe Güdehändler vor Ort, daher).
Gibt es noch unterschiede zwischen den einzelnen Marken?
Achja, hab mal im Baumarkt eine gesehen, wo man die Säge drehen konnte (für Gehrung z.b. 45°) und nicht die Einspannbacken. Welche Marken haben dieses System noch? (Gefällt mir persönlich besser)
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Hendrik
 
für den Preis wirst Du keine "Markenmaschine" bekommen. Maximal einen Metalltrennschleifer . Die Bandsäge von Flex z.b. kostet 469.- + MwSt.
 
Hi,

hendrik87 schrieb:
Achja, hab mal im Baumarkt eine gesehen, wo man die Säge drehen konnte (für Gehrung z.b. 45°) und nicht die Einspannbacken. Welche Marken haben dieses System noch? (Gefällt mir persönlich besser)
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

z.B. von Optimum : klick ... preislich würde wohl aber eher eine Quantum in Frage kommen.

Bei Berg&Schmidt fängt es wohl erst ab dem doppelten von Dir geplanten Preis an : http://www.berg-und-schmid.de/pdf/Tragbare_05.pdf

... vielleicht findet sich ja auch etwas bei eBay ....

Gruß, hs
 
Hallo.
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer solchen Säge. Ich benötige sie ehrlich gesagt eher selten, jedoch müsste ich die nächste Zeit einiges Zuschneiden so das sich die Anschaffung garantiert rechnet.

Ich möchte natürlich möglich wenig Ausgeben, eine automatische Absenkung muss die Maschine jedoch haben, das habe ich bei einer Maschine hier aufm Baugelände lieben gelernt, jedoch ist diese nicht mehr so genau und sifft wie nochwas. (ist auch nicht meine und steht mir nur wenn sie in der Halle rumsteht zur Verfügung)

Es werden sowohl Winkelprofile geschnitten(2mm) als auch mal ein Stahlrohr bis zu 60mm mit 3-4mm Wandstärke.

Die Quantum S 121 G sieht für mich schon ganz gut aus. jedoch würden mich natürlich Erfahrungen interesieren, ich will keine Billigmaschine in der Sicht kaufen, aber ich will auch nicht Unmengen in Geld investieren, in eine Maschine die ich nur ab und zu brauche. Die Maschine wird hauptsächlich für dünne Metallteile eingesetzt, selten für die Rohre, aber das sollte selbst mit einer günstigeren Maschine schon funktionieren.
Genauigkeit im Handling und der Einstellung wird natürlich gefordert. Winkelschnitte sind der Alltag, aber das kann soweit ich gesehen habe auch jede.

Eine öftere Benutzung in Zukunft wird nicht ausgeschlossen, jedoch keine anderen Teile.
 
Die Opti 100 gibt's in der Bucht unter anderem Label auch schon für € 199 Startpreis (geht i.d.R. unter € 250 weg) z. B. hier.

Mich stört an dem sonst sehr schönen Teil allerdings die Tatsache, daß man nur eine Bandgeschwindigkeit hat. Die 45 m/min sind für Alu ja schön, bei Stahl und Trockenschnitt wäre mir langsamer aber klar lieber (schont Sägeblätter und Geldbeutel). Von VA ganz zu schweigen.

Sonst hätte ich die schon. :roll:
 
Unter anderem deshalb auch die größere:
Geschwindigkeit 20 / 29 / 50 m/min,
 
würde für den Zweck nicht evtl. eine Metallkappsäge geeignet sein?
 
Nun ja, eine Bandsäge sägt sauberer und leiser, vor allem bei so großen Profilen mit kleinen Wandstärken. Eine langsamlaufende Metallsäge für 100x150er Material ist nun auch nicht gerade klein, leicht und billig, die schnellaufenden Trennjäger sind außerdem schweinelaut.
 
...die Größere müsste eigentlich ganz gut für unseren Zweck sein oder?Oder braucht man die 120W mehr, die die kleine Maschine hat?
Bzw. eventuell andere Sägen in der Klasse?
 
Hi

Hab mir das Teil gekauft:



Gut,das Teil hat 1000 € + Mwst gekostet.

Allerdings haben sich im Nachhinein 2 Nachbarn an dem Kauf mit je 33 % beteiligt nachdem die gesehen haben,daß ich dem Vater meiner Freundin die Edelstahlrohre für die Handläufe und Geländer an seinem Haus problemlos zuschneiden konnte.

Das hat eine Menge Geld gespart,zumal wir die Edelstahlrohre auch direkt bei einem Hersteller günstig bezogen haben.

Die kleinen tragbaren Geräte sind imo wirklich nur für die Baustelle gedacht um mal ein Rohr abzuschneiden,ich hab einige ausprobiert und keine konnte mich überzeugen.

Da fehlte es an Motorleistung,oft haben die nur eine Geschwindigkeit und sind dazu recht leicht gebaut.

Und bekanntlich traut man sich mit der Zeit an immer größere Aufgaben ran und hat dann schnell die technischen Grenzen bei so einer kleinen Maschine erreicht.

Recht ordentlich sollen die Optimum Maschinen um 500 € sein,wiegen allerdings auch bloß um die 80 Kilo.

Maschinen wie meine werden von diversen Herstellern vertrieben,kann man bei Ebay manchmal um die 700 bis 800 € bekommen.
Ist wirklich eine lohnende Investition,besonders wenn man sowas zu zweit oder zu dritt kauft.

Wir haben bei unseren Geländern inklusive Kauf der Bandsäge und Montage ca 40 % eingespart gegenüber dem günstigsten Schlosserangebot.
Da rechnet sich so eine Anschaffung sehr schnell.

Gruß
 
Ich nutz das ganze alleine und die Maschine wirklich nur für die genannten Werkstoffe, das wird keinesfalls was anderes, aber eben mehr davon. Ich brauch für den Anfang erstmal eine Maschine, da ich denke das es vorerst nur das eine Projekt ist und es sich dafür schon rechnet, also mehr als 1k wollte ich nicht für Säge und Säulenbohrmaschine ausgeben. Wenn noch ein Schleifer drin ist umso besser.
 
Hallo Hendrik

Weis nicht wo du wohnst , aber wenn du auch in der Nähe einen Stabilo Werkzeugmarktes hast da gibts aktuell (Prospekt ist heute reingeflattert) die Güde MBS 115 für 199 Euronen.

Da hast dann laut Güde Preisliste 45,19 gespart. Kann man nicht meckern so ganz ohne feilschen

:wink:

Mfg Calico

PS:steht auf der Internetseite:

........ garantiert die stabile Konstruktion genaue Schnitte sowie
ein Verlaufen des Sägebandes :lol: :lol: :lol:
 
Moin

Mach bei den kleinen Metallbandsägen aber auf jeden Fall vor dem Kauf einen Probeschnitt :wink:
Hab ich auch gemacht,überzeugend waren nur die Modelle von Berg+Schmid und die von Optimum.

Lagen um die 500 €,daher hab ich lieber noch was draufgelegt und gleich die stärkere Maschine gekauft :)

Zur Bohrmaschine:

die hier hab ich für 100 € gebraucht abgreifen können:

]Interkrenn[/URL]

Heutige Maschinen dieser Größe liegen so zwischen 500 und 800 €.
Es lohnt sich also nach was Gebrauchtem zu kucken :D

Wenn du Metall schleifen willst und ne stationäre Maschine willst vergiss die Ebay Teile für 199 € , schau lieber privat nach einer Schleifmaschine von Flott oder Optimum.

Hab da auch eine von einem Rentner gekauft für 150 €,kostet derzeit im Laden so ab 600 €.

Sind dann aber gerade für uns Handwerker Maschinen mit denen man wirklich lange Zeit glücklich sein dürfte.

Gruß
 
Morgen

schreinerlein schrieb:
,überzeugend waren nur die Modelle von Berg+Schmid und die von Optimum.
Die 130er Optimum liegt mir im Moment auch sehr nahe, mehr ausgeben wollte ich grundgelegen nicht, natürlich muss die Säge mit dem Verwendungszweck übereinstimmen, also einen sauberen Schnitt machen, saubere Einstellung und ein wenig Kraft haben. Ich habe keine! Extremeinsätze zu schneiden(Stahlrohr bis 60mm, 4mm Wandstärke;Aluprofille und Winkel mit ca. 2-4mm Stärke; Und demnächst eventuell 5mm Stahlteile zum biegen von Flugwinkeln)

schreinerlein schrieb:
Zur Bohrmaschine:
die hier hab ich für 100 € gebraucht abgreifen können:
Heutige Maschinen dieser Größe liegen so zwischen 500 und 800 €.
Es lohnt sich also nach was Gebrauchtem zu kucken :D
Ich tendiere zur 25er Güde, Gebrauchtmaschinen nehme ich nur sehr ungerne, da ich nie weiß was mit der Maschine geschafft wurde und mir die nötige Erfahrung bei größeren Maschinen einfach fehlt.

schreinerlein schrieb:
Wenn du Metall schleifen willst und ne stationäre Maschine willst vergiss die Ebay Teile für 199 € , schau lieber privat nach einer Schleifmaschine von Flott oder Optimum.

Hab da auch eine von einem Rentner gekauft für 150 €,kostet derzeit im Laden so ab 600 €.
Was für eine Maschine würdest du da empfehlen?
Ich dachte an folgende Maschinen:
OPTIMUM SM 175 ca. 110.-
Quantum TS 305 ca. 180.-
bzw. Fleischmann Band-Tellerschleifmaschine
 
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Ich tendiere zur 25er Güde,

dann nimm' die - etwas vergleichbares wirst Du neu sicher nicht für den Preis finden.

Was für eine Maschine würdest du da empfehlen?
Ich dachte an folgende Maschinen:
OPTIMUM SM 175 ca. 110.-
Quantum TS 305 ca. 180.-

zur Tellerschleifmaschine kann ich nichts schreiben, aber 900W Leistung scheinen schon ganz o.k.

Bzgl. Doppelschleifbock achte folgende Dinge :
- ab 600W-Leistung,
- nach Möglichkeit 400V,
(damit das Teil beim Arbeiten nicht mit der Drehzahl einknickt)
- ordentliche Auflagen
(manche günstigen Schleifböcke besitzen lediglich dünne Blechwinkel)


Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Ich tendiere zur 25er Güde,

dann nimm' die - etwas vergleichbares wirst Du neu sicher nicht für den Preis finden.
Das sollte dann wohl geklärt sein :D

hs schrieb:
Tamaris-PA schrieb:
Was für eine Maschine würdest du da empfehlen?
Ich dachte an folgende Maschinen:
OPTIMUM SM 175 ca. 110.-
Quantum TS 305 ca. 180.-

zur Tellerschleifmaschine kann ich nichts schreiben, aber 900W Leistung scheinen schon ganz o.k.

Bzgl. Doppelschleifbock achte folgende Dinge :
- ab 600W-Leistung,
- nach Möglichkeit 400V,
(damit das Teil beim Arbeiten nicht mit der Drehzahl einknickt)
- ordentliche Auflagen
(manche günstigen Schleifböcke besitzen lediglich dünne Blechwinkel)


Gruß, hs
Also eher der Optimum Opti SM 200 ca. 140.-, 400V, 600W.

Beim Schleifer steht die Wahl zwischen dem Quantum Tellerschleifer und dem Fleischmann Schleifer, der mich für mich Preislich, als auch von der Ausstattung sehr gut aussieht. Die Seperate Ansteuerung beider Maschinen wird ja kein Problem geben, bzw. eventuell sogar komplettes trennen, wenn diese nicht über einen Motor laufen, wird natürlich zuerst geklärt, sonst nehme ich wohl den Tellerschleifer.
 
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
Also eher der Optimum Opti SM 200 ca. 140.-, 400V, 600W.

ja, - bei RC-Machines steht ein 900Watt-Doppelschleifer incl. Untergestell für EUR 219,- im Angebot : klick
Dort steht 230V ... das Teil sieht aber irgendwie verdächtig nach der Metabo DsD9250 aus (auch 900Watt) - und die kostet ohne Untergestell nicht nur mehr als den doppelten Preis, sondern besitzt auch Drehstrom.
(irgendwann habe ich bei einem polnischen Schleifbockhersteller die Bemerkung gefunden, daß sie ihre Maschinen auch ins 'Metabo-Netzwerk' einfließen lassen - und wenn man die Metabo und die Maschine von RC-Machines mal vergleicht .......)
Wenn das tatsächlich der größte Metabo-Doppelschleifer ist, bekommst Du einen soliden 33kg-Brocken, für einen guten Preis.
(allerdings kommt der Versand noch hinzu)


Auch von Bernado gibt es eine interessante Maschine, incl. Lampe, Wasserbehälter und Schleifscheibenabzieher (alles sehr sinnvolle Ausstattungsdetails) : klick
Aber da steht 25,4er Scheiben mit 20er Bohrung ... 250er Scheiben sind normalerweise 32mm breit und besitzen eine 51er Bohrung (man kann das zwar mit Ringen reduzieren, aber 20mm sind schon recht klein), auch sind die Auflagen grenzwertig (Blech, aber wenigstens mit Verstärkungsrippe).

Gruß, hs
 
Hallo,

hs schrieb:
Auch von Bernado gibt es eine interessante Maschine, incl. Lampe, Wasserbehälter und Schleifscheibenabzieher (alles sehr sinnvolle Ausstattungsdetails) : klick

Irgendwie erinnert mich die Bauweise an meinen Scheppach:
schleifen.jpg


Scheint in China alles vom gleichen Band zu laufen. Jedenfalls ist der Scheppach für das Geld ganz in Ordnung.

(Die Schleifvorrichtung ist nicht original, sondern stammt von Dewalt/ELU und wurde von mir angebaut)

Gruß

Heiko
 
Moin

Die Güde GSB 25 steht auch bei uns auf der Liste.
Achte darauf eine Maschine zu kaufen die eine 92 mm Säule hat und keine 80 mm Säule.

Tisch und Kurbel zur Höhenverstellung sind beim 92 mm Modell deutlich stabiler.
Wir bohren momentan in unserer Schrienerei mit einer Maschine mit 80 mm Säule,um mehr Auflagefläche zu haben wurde ein großes Brett auf den Tisch montiert.

Da mekt man beim Kurbeln dann schon,daß die Kurbel etwas schwach ausgelegt ist.

Die große Interkrenn die ich daheim habe mit 92 mm Säule macht da weniger Probs.

Als Schleifmaschine würde ich sowas empfehlen wenn´s für Metall sein soll:

Schleifmaschine


Die Ebay Maschinen von Fleischmann und anderen Firmen sind eigentlich für Holz ausgelegt,hab mal eine ausprobiert und war nicht zufrieden.
 
Thema: Metallbandsäge
Zurück
Oben