Metabo STE 140 plus oder Festool TRION PS 300

Diskutiere Metabo STE 140 plus oder Festool TRION PS 300 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin jetzt kurz vor der Bestellung endlich nachdem ich mich mit der Stabform auch anfreunden kann. Vergleiche ich hier Äpfel mit...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

bin jetzt kurz vor der Bestellung endlich nachdem ich mich mit der Stabform auch anfreunden kann.
Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen oder sind die 2 Geräte gleichwertig?
Ist das nun nurnoch Geschmacksache oder hat eine eine herausragende Eigenschaft ?

Meines Ermessens ist das Zubehör bei Festool Listenpreis günstiger, Metab hat wiederum 3J Garantie... Die Sägen sind beide gleich teuer (Straßenpreis). Der Systainer soll bei Festool zu mickrig sein.
Bei Metabo sind 2 Schonführungschlitten (Filz/Pertinax) dabei (Festool keine)

Danke für entscheidente Tips.
 
Festool gibt ebenfalls 3 Jahre Garantie auf seine Geräte.

Ich werfe hier noch die JSP 120 E von Protool ins Rennen. Die ist baugleich mit der Trion, kommt allerdings im Systainer 2 T-Loc mit Deckelfach (super für Sägeblätter), ist etwas griffiger und hat im Lieferumfang noch 2 Sägeblätter sowie eine zusätzliche Laufsohle (für Schnitte in Metall). Eine Kunststoff-Schutzplatte ist schon vormontiert.

Plug-It lässt sich bei Bedarf auch (günstig) nachrüsten.

3 Jahre Garantie gibts es natürlich auch (nach Registrierung). Habe meine vor knapp 3 Wochen für 200€ bei eBay bekommen.

Die JSP 120 ohne E gibt es zwar günstig im Karton, die hat aber einen schwächeren Motor und kein Zubehör.
 
Bitte beachten, dass die Trion keine Schnittstellenbeleuchtung hat. Das wird ja immer viel diskutiert, der eine will es, der andere nicht - ich hab meine damals aufgrund der fehlenden Beleuchtung verkauft.

Die Metabo hat eine in meinen Augen schlechtere Blattführung als die Trion, soll aber grundsätzlich eine extrem gute Säge sein.

Ganz abgesehen davon bekommt man aber auch die Carvex 420 im Netz teilweise sehr günstig - vielleicht wär das trotz des etwas höheren Preises eine Alternative. Die Carvex hat wirklich alles an Ausstattung drin, was man sich wünschen kann und legt perfekte Ergebisse hin, im Netz immer für unter 300 € zu bekommen. Für ca. 80,00 € Unterschied würde ich immer die Festool nehmen - allein wegen des BL-Motors und der Blattführung.

Zum Plug-it: Wer es einmal hatte will es nie mehr missen, gerade wenn man mit mehreren (Festool) Maschinen zugange ist erleichtert es die Arbeit enorm.
 
Hallo und danke.
Was soll denn das Plug-It sein?

Das mit der Beleuchtung ist wirklich ein Argument.

Ich dachte die Carvex wäre eher für reine Kurvenschnitte konzipiert. Bei mir sind es eher (präzise) gerade Schnitte.


Grüße
 
malocher schrieb:
Was soll denn das Plug-It sein?
Abnehmbares Netzkabel.

Ich dachte die Carvex wäre eher für reine Kurvenschnitte konzipiert. Bei mir sind es eher (präzise) gerade Schnitte.
So ist das eigentlich auch, die Trion ist bei geraden Schnitten etwas im Vorteil. Die Carvex hat natürlich Vorteile im Kurvenschnitt, gerade bei kleinen Radien. Außerdem ist sie etwas leichter als die Trion bzw. der Pendant von Protool.
 
Hab eben mal die BDA der Carvex gelesen.. sie ist leichter und die Anlaufautomatik soll gut sein.

Aber negativ:
-Für winklige Schnitte muss der Winkelschlitten nachgekauft werden
-Für Schnitte mit Führungsschiene ebenso wieder ein Nachkauf fällig
... Wird also in Summe doch teuer.
- Die Schonschlitten sind auch nicht grade billig

Ich hab jetzt ein Angebot für die Metabo 140plus im Systainer (Mit 2 Schlitten und Führungsadapter) und der Führungsschine dabei für knapp 320€.
Die hat wohl auch Beleuchtung aber kein Strobo (tolle Sache)

Ich weiss halt nicht wie gut die Sägeblattführung bei der Metabo ist (Erfahrung) ist halt auch schwerer.
Spielt das ne Rolle beim Motor ob der Brushless ist? (Was ist da anders beim Sägeverhalten?)


Grüße
 
malocher schrieb:
Ich hab jetzt ein Angebot für die Metabo 140plus im Systainer (Mit 2 Schlitten und Führungsadapter) und der Führungsschine dabei für knapp 320€.
Die hat wohl auch Beleuchtung aber kein Strobo (tolle Sache)

Grüße


Ich weiß nicht was du so alles mit deiner Säge oder deinem Werkzeug im allgemeinen vorhast oder was du sonst so noch an Werkzeug besitzt.

Aber gerade wenn es an die Führungsschiene geht, würde ich mir auch gedanken über das System im allgemeinen machen.

Soll bspw. noch eine Tauchsäge folgen, müsstest du u.U dann schon wieder eine neue Schiene kaufen.
 
Entschuldigung - aber das die Trion für gerade Schnitte besser geeignet ist als die Carvex ist absoluter Blödsinn :crazy: . In der Richtung unterscheiden sich beide Sägen nicht im Geringsten - der Einzige Unterschied ist das bei Überkopfschnitten geringere Gewicht der Carvex. Über das Strobo-Licht kann man viel reden, ich finde es sehr praktisch - wär es nicht da wär es aber auch kein Problem.

Des weiteren hat der Winkeltisch (Mafell macht das genau so) einfach den Vorteil, daß er genau 45° sicherstellt und Fehler bei der Einstellung des Winkels sicher ausschließt.

Man kann die Carvex wie auch die Trion an die FS hängen - Spass macht sowas aber langfristig nicht und dafür ist eine Stiche auch nicht gemacht. Will ich exakte und lange gerade Schnitte haben brauch ich ne TS mit Schiene.

Ich will hier in keinster Weise die Trion schlecht reden, in meinen Augen immer noch eine der besten Sägen am Markt - aber sie ist meiner Meinung nach schon allein durch die fehlende Beleuchtung nicht mehr zeitgemäß.

Soll der Maschinenpark mal mit einer Tauchsäge oder OF erweitert werden gilt es jetzt zu prüfen, auf welchen Hersteller man setzt. Perfekt funktioniert das alles nur im System, egal bei wem. Solltest du dich für eine Trion oder Carvex entscheiden, kannst du dir eine FS holen - muss dann nur bedenken, daß die evtl. spätere Tauchsäge oder OF auch auf die Schiene passt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Metabo macht da ganz feine Sachen, das System von Festool ist in meinen Augen jedoch einfach stimmiger - und leider auch teurer. Eine gleichwertige Maschine zur TS 55 hat meiner Meinung nach aktuell niemand am Markt, und zur OF 1400 gibt es in meinen Augen auch nichts vergleichbares.
 
Hallo,

zunächst einmal, ja, Holzbearbeitung ohne Festool ist möglich :rotfl:

Die STE 140 ist eine leistungsstarke und sehr kurvengängige Maschine (mit passenden Kurvenblättern natürlich), ich habe sie auf einer Vorführung mit 2 Fingern in einer Kurven-an Kurven Strecke durch 38mm Küchenplatte "gefahren", das war beeindruckend und gelang mit meiner STE 135 nicht annähernd.

Dennoch ist es nur eine Stichsäge, die vieles kann aber nichts richtig, tut mir leid ist aber so, die Stichsäge ist ein Problemlöser und wird wie teilweise auch Akkuschrauber zum wichtigsten Werkzeug hoch stilisiert.

Für gerade Trennschnitte in Plattenware bietet sich eine Handkreissäge an, am besten mit passender Führungsschiene, man kann auch in eine Tauch-Handkreissäge investieren, was aber dann teurer wird.
Viele Schienensysteme sind mittlerweilen kompatibel, Festool, Metabo, Makita und teilw. sogar Mafell nutzen das gleiche Schienenprofil.

Wichtig für den preisbewussten Heimwerker sind die Folgekosten, bspw. Schienenzwingen, neue Schienenlippe, Kreissägeblatt im Ersatz, da gibt es große Spannen.
Diese Folgekosten spielen den Herstellern viel Geld in die Kasse, Bosch blau bspw. verschenkte auf den beiden großen Holzmessen der letzten 3,5 Jahre, neue Führungsschienen, die allerdings nicht zu den o.g. Anbietern passen dürften.
 
malocher schrieb:
Ich weiss halt nicht wie gut die Sägeblattführung bei der Metabo ist (Erfahrung) ist halt auch schwerer.

Der User HeikoB hat ein paar Videos zu der STA 140 gemacht:

http://www.youtube.com/user/Werkzeugtest/videos

SchwarzeSonne schrieb:
Entschuldigung - aber das die Trion für gerade Schnitte besser geeignet ist als die Carvex ist absoluter Blödsinn :crazy: . In der Richtung unterscheiden sich beide Sägen nicht im Geringsten -

Das stimmt nicht so ganz. Die HM Backen der Trion sind anders geformt als von der Carvex, sie greifen das Sägeblatt fast bis zur Mitte.
Die Backen der Carvex gehen früher in die V-Form über und greifen das Blatt nur am hinteren Ende.

Dadurch ist die Trion etwas bei geraden Schnitten, was die Rechtwinklig betrifft im Vorteil, dafür können sich die Blätter bei ihr nicht so gut in die "Kurve legen".

Auf dem Bild sieht man, wie weit die Trion greift, die völlig falsch eingestellten Backen sind ja mal egal:
index.php


Und hier meine PS 420 bei Pendelhub auf 0:
DSCF7759_1.JPG


Trotzdem "kann" die PS420 auch rechtwinklig sägen. :mrgreen:
DSCF5287_1.JPG


Ach zum Thema Kurvengängigkeit hat ein Amerikaner ein schönes Video mit der Trion gefilmt:

Das ist schon beeindruckend.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
zunächst einmal, ja, Holzbearbeitung ohne Festool ist möglich :rotfl:
Stimmt, schließlich gibt es ja auch Mafell, Makita oder Bosch :mrgreen:
Dietrich schrieb:
Dennoch ist es nur eine Stichsäge, die vieles kann aber nichts richtig, tut mir leid ist aber so, die Stichsäge ist ein Problemlöser und wird wie teilweise auch Akkuschrauber zum wichtigsten Werkzeug hoch stilisiert.
Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier triffst du den Nagel auf den Kopf!
Dietrich schrieb:
Viele Schienensysteme sind mittlerweilen kompatibel, Festool, Metabo, Makita und teilw. sogar Mafell nutzen das gleiche Schienenprofil.
Mafell (und auch Bosch) haben ein anderes Profil. Daher passen nur Mafell und Bosch Maschinen auf deren Führungssysteme.

Gruß

Heiko
 
So also wie erwähnt hatte ich die STE140 schon probegesägt, heute war ich bei nem Fachhändler und hab mir die Carvex genau angeschaut/befummelt. Folgendes ist mir dabei (bevor ich das gelesen habe) klar geworden:
Die Stabform ist doch nix für mich da ich einfach die Hände an Maschine und Platte habe und mich da nicht so schnell umgewöhnen werde vermutlich. Zudem liegen mir die Schalter unpraktisch, und ich brauche bei manchen Anwendungen (v.a. in Metall) öfter mal die Möglichkeit im Material mal mehr und weniger Gas zu geben, das geht mit der Stabmaschine einfach nicht. Also wenn dann die Bügelform.

ABER: Was mir am Meisten klar geworden ist, für meine häufigsten Arbeiten, nämlich Gehrung an Platten, Platten gerade abschneiden und Leisten auf Gehrung auch hochkant gibt es bessere Maschinen nämlich Handkreissäge mit Schiene (hab ich) und Gehrungssäge (hab ich nicht, wird bestellt).
Wenn ich danach noch Groschen übrig hab würde ich die Carvex mit Bügel nehmen.

Danke nochmal für die wertvollen Tips.

Achso, nur am Rande: Kann mir jemand sagen für welchen Zweck Bandsägen besser geeignet sind als die genannten Maschinen in Kombination (HKS,Kapp/GS,Stichsäge) ?
 
Moin,

die Bandsäge ist für nicht gerade Schnitte mit hoher präzision und auch Schnittgeschwindigkeit gut. Gute Modelle eigenen sich auch zum auftrennen dicker Hölzer, für die es sonst sehr große teure Kreissägen bräuchte.
Wenn man außerhalb der Werkstatt arbeitet oder man dort nicht viel Platz hat "ersetzt" die Stichsäge, die Bandsäge. Sicher kann sie aber von der Schnittqualität nicht mithalten, auch wenn manche Modelle dichter drann sind als andere...

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo STE 140 plus oder Festool TRION PS 300

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
7.111
G-R-M
G
D
Antworten
7
Aufrufe
1.358
DerCaveman
D
K
Antworten
11
Aufrufe
4.664
HeikoB
HeikoB
S
Antworten
1
Aufrufe
1.089
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben