Fragen an die Metabo STE 140 Besitzer

Diskutiere Fragen an die Metabo STE 140 Besitzer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Jetzt könnte ich mal das geballte Wissen der Besitzer einer Metabo STE 140 gebrauchen. Hier haben ja auch zumindest 2 (?) so eine, so meine ich...
T

theinc

Registriert
26.09.2012
Beiträge
43
Ort
Im Norden
Jetzt könnte ich mal das geballte Wissen der Besitzer einer Metabo STE 140 gebrauchen. Hier haben ja auch zumindest 2 (?) so eine, so meine ich jedenfalls mich zu erinnern.

Warum? Auch nach einigen Bemerkungen hier wie einem intensiveren Test habe ich mir eine schöne STE 140 Plus geleistet. Wenn schon, denn schon. Bei der war gleich die Sohle des Sägetisches nicht eben und liess sich nach Gehrungsschniten reproduzierbar nicht bei 90 ° einrasten. Also einschicken und nach insgesamt 2 Wochen (Metabo hatte nicht wie angekündigt abgeholt, dann im Hause verschlampt etc.!) endlich repariert zurück bekommen. Die beiden Problem bin ich los.

Nur habe ich seit gestern zweie neue. So kommt es mir jedenfalls vor.

1) Es gibt keinen Unterschied zwischen Pendelhub aus und Stufe 1. In beiden Fällen sägt die Säge gleich "schwer". Mir war so als ob das erst seit gestern so ist. Auch wenn das Sägeblatt entferne und mit dem Daumen die Stützrolle nach hinten drücke, so merke ich bei Stufe 1 keine wirkliche Bewegung.
Bei Stufe 2 ist alles dann deutlich anders. Sägefortschritt und Bewegung an der Rolle sind klar zu bemerken bzw. zu sehen.

2) Die Blasfunktion. Egal ob ich den Hebel nun nach vorne oder hinten drehe... ich merke weder per Hand noch am Bild der Späne auf dem Werkstück einen wirklichen Unterschied. Wo kann ich denn feststellen, ob dieser Hebel (der sich sehr wackelig anfühlt) auch wirklich etwas macht?

Mag einer der Besitzer der Maschinen mich aufklären?

Danke, theinc.
 
Kann beide Punkte von meiner STA140 bestätigen, ist entweder normal oder es handelt sich um einen Serienfehler! :roll:

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

danke für die Bestätigung. Ein Pendelhub, bei dem die erste Stufe keinen Effekt hat ist für mich ein Fehler. Also - so gerne ich die Maschine in der Hand habe - so geht sie also mal wieder nach Nürtingen. Vielleicht schafft der Metabo-Support dieses Mal eine Reaktion innerhalb von weniger 2 Wochen...

Zur Blasfunktion:
Der Hebel ist schlicht wackelig. Hier fehlen Rasten für AN und AUS und nicht nur eine für irgendwo dazwischen. Wenn ich den Hebel wirklich händisch auf AUS drehe und festhalte, so merke ich auch einen Unterschied. Zwar gering, aber ein bisschen.
Da der Hebel allerdings nicht wirklich in der Stellung AUS rastet, so ist dies eine akademisches Ergebnis. Mir ist das Abstellen der Blasfunktionen jedenfalls nicht wichtig.

theinc,.
 
Hallo,

der Metabo Service benötigt ab dem Moment wo die Maschine mit dem Trolly in die Werkstatt gerollt wird max. 12 Std, egal was zu reparieren ist.
Erfahrungsgemäß ist eine Maschine incl. beider Postwege nach 3 spätestens nach 4 Arbeitstagen wieder zuhause.

Maschine einpacken, Metabowerk Nürtingen Reparaturabteilung draufschreiben, Fehlerbeschreibung und Rückadresse ins Paket legen und los schicken.
 
Dietrich,

normalerweise mag dies ja sein.

Bei mir wurde die zugesagte Abholung nicht ausgelöst, dann ging die Maschine erst mal bei Metabo verloren und wurde letzlich nach 1 Woche wieder gefunden. Die Qualitätssicherung hatte sich die Maschine gekrallt, davon aber weder mir noch dem Service etwas mitgeteilt.

Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall ist.

theinc.
 
Hallo,

naja wenn man den ausgetretenen Pfad verlässt dauert es halt.
 
Hallo!

Ich habe eine STE 140 ohne Plus, da ist es genau so wie theinc beschrieben hat (Pendelhub und Blasfunktion).
 
@Dietrich

Du scheinst doch einen guten Draht zu Metabo zu haben- gibt es da seitens Metabo irgendwelche Äußerungen?
 
So, als Ersteller des Threads möchte ich mich nochmal kurz zu Wort melden:

Beim zweiten Versuch hat GLS es immerhin geschafft, die schnell von Metabo auf den Weg geschickte Tausch-Säge immerhin beim Nachbarn abzuliefern - ich war zu Hause - und nicht wieder einfach damit ins Lager zurückzufahren wie am Tag zuvor. Was auch immer das sollte. But anyway, sie ist da.

In der Farbe etwas dunkler (tannengrüniger) als mein Modell mit eine geringfügigen Modifikation des Schalters für die Blasfunktion. Hier wurde eine Sicherung gg. ein Überdrehen hinzugefügt. Andere Änderungen sehe ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Und ja, nach einem ersten Test abends in der Werkstatt muss ich sagen: Warum nicht gleich so. Die Laufsohle ist eben. Der Tisch auch nach einem Gehrungsschnitt im Winkel zum Sägeblatt. Der Pendelhub ist als Zwangsbewegung deutlich zu bemerken, so man auf Stufe 1 die Führungsrolle nach hinten drückt. Und auch im Sägefortschritt gibt es einen Unterschied zu Pendelhub Aus. Also all das was man bei einer nicht ganz günstigen Säge von Anfang an erwartet.

Der Unterschied zwischen Blasfunktion AUS und AN ist allerdings immer noch gering bis sehr gering. Da aber auch bei AUS die Späne allein durch die Luftverwirbelungen der Motorlüftung und durch die Bewegung der Hubstange ordentlich geräumt werden, so sehe ich dies nicht als wirkliches Problem. Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund, unbedingt eine vollständig abgeschaltete Blasfunktion zu benötigen.

Dazu noch ein schönes Handling, gute Sägeergebnisse und ein winkliger Schnitt bei den richtigen Blättern. Wenn ich jetzt nicht noch einen neuen Makel finde, so dürfte ich mit dem Maschinchen glücklich werden.

theinc
 
@ theinc

...das läst ja hoffen. Ich habe mir das Maschinchen heute bestellt.

Gruß ratzfatzab
 
theinc schrieb:
In der Farbe etwas dunkler (tannengrüniger) als mein Modell mit eine geringfügigen Modifikation des Schalters für die Blasfunktion. Hier wurde eine Sicherung gg. ein Überdrehen hinzugefügt. Andere Änderungen sehe ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Ich habe meinen Blaseschalter jetzt selbst zurück gedrückt.
Die Konstruktion sieht eher nach Kinderspielzeug aus.

theinc schrieb:
Der Unterschied zwischen Blasfunktion AUS und AN ist allerdings immer noch gering bis sehr gering.

Wo, also an welcher Stelle, bemerkst du denn da einen Unterschied?
 
Was hat denn der Metabo-Service zu dem fehlerhaften Pendelhub gesagt? War das ein Serienfehler? Oder eine Ausnahme? Habe wenig Lust auf eine Austauschaktion, wenn ich mir die Maschine bestelle.

Weiß jemand, ob das ein rein mechanisches oder ein elektronisches Problem ist, wenn der Pendelhub bei der Metabo auf Stufe 1 nicht funktioniert?

In der Farbe etwas dunkler (tannengrüniger) als mein Modell mit eine geringfügigen Modifikation des Schalters für die Blasfunktion. Hier wurde eine Sicherung gg. ein Überdrehen hinzugefügt.

Wäre super, wenn du ein Foto von dem Schalter bzw. der Sicherung machen und hier posten könntest.
 
Ich denke, ich weiß jetzt, was du mit Sicherung meinst. Die Modifikation scheint aus einem Metallpin für die 0-Stellung und einem Kunststoffpin gegen Überdrehen nach rechts zu bestehen, wobei der Kunststoffpin auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck macht. Der Überdrehschutz müsste auch auf der Metallplatte sein, auf der sich der Schalter befindet, nicht auf dem Plastikgehäuse.
 
Thema: Fragen an die Metabo STE 140 Besitzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben