Metabo KGS 254

Diskutiere Metabo KGS 254 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin :D Ich bin am überlegen mir eine rel. kompakte aber dennoch brauchbare Kappsäge für unterwegs zuzulegen, Einsatzbereich wäre Messebau und...
H

HendrikW124

Registriert
03.02.2010
Beiträge
580
Ort
Land der niederen Sachsen
Beruf
Messebau
Moin :D

Ich bin am überlegen mir eine rel. kompakte aber dennoch brauchbare Kappsäge für unterwegs zuzulegen, Einsatzbereich wäre Messebau und Küchenmontagen. Dabei ist mir dieses Metabo-Gerät als rel. preisgünstig aufgefallen.

Hat das jemand und kann was dazu sagen? Taugts was? Wie ist das mitgeliferte Sägeblatt?

Gruß

Hendrik
 
Schließe mich an und hätte noch gerne gewusst, ob das Ding einen Sanftanlauf hat, ich finde nichts darüber. Die kommt aus Fernost richtig?
 
Nanuchen, Metabo im Header und nicht mal ein einziger Kommentar!? :wink:

Ich vermute nach zwei Tagen googelei einfach, dass die KGS 254 aus Asien kommt und die KGS 303/305 Modelle aus Germanien. Weiß wenigstens jemand, worin der weitere, qualitative Unterschied zu KGS 303 (die eher seltener lagernd und gleich 200 Euro teurer ist) besteht? Die teureren Modelle bieten soweit ich bis jetzt sehen konnte, seltsamerweise, keinen Schnittlinienlaser und die Anschläge sind auch irgendwie einfacher gehalten. Auch ist bei gleicher Blattgröße die Schnitttiefe geringer als bei der KGS 254!

Lagernd sind in der näheren Umgebung auch nur die 216er Modelle, mit begrapschen und näher ansehen ist also hier nichts möglich.

Ich habe zur Zeit eine Güde 250/300 und hätte gerne gewusst, ob ich mir mit der KGS 254 eine Verbesserung kaufen würde. Die Schnitttiefe von 90mm bräuchte ich für Konstruktionshölzer (bis 90x90mm) und die Laservorschau sowie die Stoppanschläge für mehrere gleiche Stücke und die Tischverlängerungen und Zubehör würden auch für die Metabo sprechen. Zahlt sich die Anschaffung eurer Meinung nach aus?
 
Beherzter rat...nimm die 303 Plus. ist qualitativ eine andere Liga und hat sowohl genung Schnittkapazität als auch Leistung...Schnittlinienlaser gibts als Flanschlaser auch oft gratis dabei. Ist ganz nett...
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Beherzter rat...nimm die 303 Plus. ist qualitativ eine andere Liga und hat sowohl genung Schnittkapazität als auch Leistung..

Danke für die Antwort!
Lässt sich die "andere Liga" irgendwie verständlich definieren? Die Produktfotos bez. Verabeitung sehen bei beiden Modellen gut und einwandfrei aus (sind aber mit Sicherheit retuschiert), der gefundene Preis ist jedoch auch fast der doppelte der KGS 254 und für gelegentliche Anwendung schon sehr hoch (etwa 570-580 Eur. +Versand)! Weiters hat die 303 einen Zentimeter weniger Schnitttiefe wie die 254, sofern die technischen Daten korrekt angegeben sind. :kp:
 
Achtung...es gab die 303 und es gibt jetzt die 303 Plus! Letztere hat, wie ich meine (kann gerade bei meiner Maschine nicht nachmessen) mehr als 81 mm Schnitttiefe...bei 300mm Schnittbreite.Die Anschläge und Justagemöglichkeiten sind sehr gut( Hohe zusatzanschläge f. Leisten usw sind beiliegend), auch kann die 303 Plus in beide Richtungen das Sägeaggregat kippen, einfache Gehrung einseitig über den Drehtisch bis 60° !

Bin halt seit drei Jahren begeisterter 303-Besitzer (einer der ersten 'Plus' Maschinen) :)
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Achtung...es gab die 303 und es gibt jetzt die 303 Plus! Letztere hat, wie ich meine (kann gerade bei meiner Maschine nicht nachmessen) mehr als 81 mm Schnitttiefe...bei 300mm Schnittbreite.Die Anschläge und Justagemöglichkeiten sind sehr gut( Hohe zusatzanschläge f. Leisten usw sind beiliegend), auch kann die 303 Plus in beide Richtungen das Sägeaggregat kippen, einfache Gehrung einseitig über den Drehtisch bis 60° !

Ich will mich jetzt ncht auf die angegebenen 90mm kaprizieren, aber etwas verwirrt bin ich schon über die vielen unterschiedlichen Angaben! Auf der Metaboseite für Kappsägen gibt es nur eine KGS 303, diese ist mit 81mm Schnitttiefe angegeben. Weiters gibt es dort eine KS 254 plus, diese ist jedoch eine reine Kappsäge ohne Zugfunktion dafür mit 90mm Schnitttiefe und eine KS 305 plus mit 100mm Schnittiefe!

Auf Ebay wird wiederum wird die KGS 303 als KGS 303 plus angeboten, welche es auf der Metabo-Seite gar nicht gelistet gibt. Außerdem wird auch hier die Schnitttiefe mit 81mm angegeben und von beiliegenden Zusatzanschlägen steht auch kein Wort. Langsam stehe ich an mit meiner Vergleichsweisheit....

Bin halt seit drei Jahren begeisterter 303-Besitzer (einer der ersten 'Plus' Maschinen) :)

Gut zu hören, weiter viel Spass damit!
 
Hallo!

ja das ist sehr mysteriös. Ich würde einfach mal bei Metabo anrufen, wenns von Interesse ist. Ich schätze mal die falschen Angaben kommen davon, dass die Angabentabellen von der Metabowebsite kopiert sind...
 
HendrikW124 schrieb:
Danke, genau solche Angaben brauch ich :D

Jan-Hendrik

Warum lässt du mich dann die ganze Fragerei durchziehen?
:ducken: :mrgreen:




@Domink Liesenfeld

Danke für die Auskünfte!
Ich bin mit mir selbst in Klausur gegangen und habe mich für die 254 entschieden. Grund: Bis auf die schon genannten Vorteile die die Metabo bietet, tat es bislang auch die Güde. Was teureres macht (für meine gedachte Anwendung jedenfalls) keinen Sinn.
 
Inwiefern taugt denn der KS400-Kappsägenunterbau, um die KS 303plus auch mobil einzsetzen...hat den jemand und könnte dahingehend berichten?

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

habe mir den Metabo Kappsägenunterbau KS 400 auf der letzten Holz&Handwerk in Nürnberg angesehen, macht einen soliden und dennoch tragbaren Eindruck, 250kg max. Belastung sind natürlich ein Wort.
Was fehlt ist ein Anschlagsystem um wiederholgenau gleichlange Teile abzulängen.

Im Selbstbau, dann aber stationär kann so etwas so aussehen:
K&BZ dann aber auch gleich mit Tischbohrmaschine und einer nach oben offenen Belastungsskala :wink:
 
Ich verneige mich in Ehrfurcht 8)

Mir gehts ja hauptsächlich um den Mmobilen Einsatz, sonst würd ich nochmal ne Nummer größer anpeilen.

Die Variante, die ein Kollege gebaut hat, fand ich nur suboptimal, ein Rollcase mit stabilem Deckel, der dann auch gleich als Arbeitsplatz für die Maschine diente. War aber mangels ausreichend hoher Böcke sch......so mußte man alle längeren Teile doch wieder aufm Fußboden schneiden. Und da hab ich, ehrlich gesagt, keinen Bock drauf :?

Gruß

Hendrik
 
Thema: Metabo KGS 254

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.682
I
O
Antworten
12
Aufrufe
4.817
chevyman
chevyman
T
Antworten
2
Aufrufe
3.074
BuScApE_88
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben