J
Jan1801
- Registriert
- 09.05.2019
- Beiträge
- 261
- Ort
- TeutoburgerLand
Es könnte sein das die Gasvorström/Nachströmzeit damit angewählt werden kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ganz vergessen... da steht "GAS".Welche Bezeichnung steht auf der Leiterplatte neben dem Schalter?
Von Schweißgeräten habe ich zu wenig Ahnung, um konkrete Tipps geben zu können. Daher nur ein allgemeiner Hinweise zur Messtechnik.Ich habe nochmal an dein beiden herrenlosen Steckverbindern gemessen. Jeweils gegen Masse (Gehäuse). Kann mir aber keinen Reim auf die Dinger machen.
Weitere Vermutungen zu den unbekannten Kabeln:
Das Ding wird sicher am Roboter gelaufen sein und hat den Draht via Marathon Pack oder Fass bekommen. Ich könnte mir vorstellen das dort ein „Drahtende“ Sensor oder Schalter angeschlossen war.
Danke für den Tipp, leuchtet ein!
Öffner oder Schließer?Weitere Vermutungen zu den unbekannten Kabeln:
Das Ding wird sicher am Roboter gelaufen sein und hat den Draht via Marathon Pack oder Fass bekommen. Ich könnte mir vorstellen das dort ein „Drahtende“ Sensor oder Schalter angeschlossen war.
Aber der Drahtvorschub ging doch lt. Beschreibung auf der 1. Seite des Threads?
Und immer volle Pulle Strom/Spannung, oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß, BK
Die Kombination LED+300 Ohm verhält sich natürlich etwas anders, als ein reiner Widerstand von ein paar kOhm. Das liegt daran, dass die LED eine nicht-lineare Kennlinie hat. Bereits sehr kleine Ströme im Bereich <0,1 mA reichen aus, dass die Flussspannung (von ca. 2,1 bis 2,2 V bei einer grünen LED) erreicht wird. Ein weiterer Anstieg des Stroms erhöht aber die Spannung an der LED kaum noch.Jetzt die Frage: zu mir sagte jemand, dass diese Spannung ganz normal sei, und das Relais kaputt wäre. Ich soll einfach ein neues einbauen und dann geht alles wieder. Allerdings glaube ich das irgendwie nicht. Was meint ihr?
Es kann höchstens sein, dass die Restspannung bei nicht gedrücktem Brennertaster zu hoch ist, dass die Abfallspannung vom Relais nicht unterschritten wird. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber grundsätzlich für möglich.
Auf Basis der Messwerte scheint mir die Relais-Ansteuerung im Moment tatsächlich zu funktionieren und ich würde es riskieren, ein neues Relais einzusetzen. Aber warten wir mal ab, was die oben beschriebene Strommessung liefert.
Zeig uns mal ein Foto von der Beschriftung auf dem Relais. Das Relais schaltet nur ein Logiksignal für die Steuerung, d.h. da geht kein nennenswerter Strom drüber, oder?
Von wo wird denn jetzt eigentlich die „sollspannung“ vorgegeben?
Wenn da ein Signal zwingend erwartet wird dann könnte das die gesamte Steuerung durcheinander bringen.
Das sehe ich genau so. Ein normales Relais mit 24 V AC Spulenspannung sollte normalerweise spätestens bei 4 bis 5 V abfallen.Einzig das Relais sei kaputt, das müsste seiner Aussage nach bereits weit über 2V abfallen.
Doch, die Spannung ist zumindest belastbarer als ich es erwartet habe.Die Spannung ist also nicht wirklich belastbar.
Bloß komisch, anscheinend reicht sie damit das Relais angezogen bleibt.