Maschinenschraubstock/ Bohrmaschinenschraubstock

Diskutiere Maschinenschraubstock/ Bohrmaschinenschraubstock im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe meine Güde Säulenbohrmaschine vorgestern erhalten und heute zusammengebaut. Ist schon ein ganz schöner Trümmer! Leider...
K

kar

Registriert
14.06.2009
Beiträge
985
Hallo zusammen,

habe meine Güde Säulenbohrmaschine vorgestern erhalten und heute zusammengebaut. Ist schon ein ganz schöner Trümmer!

Leider habe ich mich immer noch nicht für einen adäquaten Maschinenschraubstock entscheiden können. Die Preisspanne für Maschinenschraubstöcke geht von 15 bis 5000€. Ich sag mal, der Schraubstock sollte nicht mehr als ein Viertel der Bohrmaschine kosten. Das wären dann etwa 125€. Wenn es allerdings einen brauchbaren für 30€ geben würde, wäre ich natürlich nicht grundsätzlich abgeneigt.

Über den hier haben wir in Motos Fred bereits diskutiert und ihn für gut befunden. Allerdings ist er extrem schwer. Nicht, dass irgendwann mal der Tisch unter der Last des Werkstückes + Schraubstock + evtl Koodinatentisch nachgibt.

Der hier sieht ja ganz brauchbar aus, ist schön schwer, aber noch im grünen Bereich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er auf der Güde nicht vernünftig bedienbar ist, weil die Kurbel am Tisch anstoßen könnte.

Was haltet ihr denn von dem hier? Der wird zwar nicht besonders präzise sein, aber das wäre erst mal sekundär. Wenn er nicht nicht gerade bei den ersten paar Einspannungen zerbricht, wäre er einen Versuch vielleicht wert oder?
 
Hallo,
die schweren Maschinenschraubstöcke sind für Fräsmaschinen, ich würde mich nach einen etwas besseren Bohrmaschinenscharubstock umsehen. Die billigen kippen oft in den Führungen und sind zu ungenau.
klick
 
Für eine Bohrmaschine reicht letzterer, einen großen brauchst du nur für eine Fräse, wo der Schraubstock auch hohe horizontale Kräfe aufnehmen muss.
Kauf dir besser in die Richtung einen teureren.

Präzision spielt bei mir da mal ne untergeordnete Rolle, wenns 100% genau werden muss solltest du sowieso Zentrieren --> das zählt nicht.
 
Nr. 1 ist eigentlich kein schlechter Schraubstock, ich habe eine größere Version davon auf der Fräse auf der Arbeit. Ist jedoch für eine reine Bohre Overkill. Auch hat er, wie Nr. 2, keine Prismenbacken, die ich auf einer Bohrmachine nicht missen möchte.

Nr. 3 ist eigentlich nahe an Kernschrott. Eine kleine Version davon war bei meiner ersten TBM dabei. Ich benutze ihn, um kleine Teile beim Schweißen zu fixieren... :roll:

Die Bauweise wie Moto sie hat ist in meinen Augen der ideale Schraubstock für eine Bohrmaschine, auch geeignet für Fräsarbeiten leichteren Umfangs und sehr präzise. Dazu mit austauschbaren Backen. Taucht auch immer wieder in der Bucht auf: Klick
Einen kleineren dieser Art als Motos habe ich übrigens auch.

Manchmal frage ich mich, wovon ich eigentlich nur eine einzige Ausgabe habe? :oops:
 
Danke für eure Antworten. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Der eine sagt, der billigste würde reichen, der nächste meint, er wäre Kernschrott und Kernschrott ist es natürlich nicht wert, dafür Geld auszugeben, und sei es noch so wenig.

Ihr habt auch einige neue Bewertungskriterien genannt:
- Präzision in der Führung
- Aufnahme von Querkräften
- Prismenbacken oder zumindest die Nachrüstmöglichkeit.

Chevy schrieb:
Auch hat er, wie Nr. 2, keine Prismenbacken, die ich auf einer Bohrmachine nicht missen möchte.

Diese Prismen braucht man doch nur, wenn man Rohre oder so einspannen will oder gibt es noch andere Zwecke?

Der bei Ebay verlinkte gebrauche Schraubstock hat keine Prismenbacken, bräuchte dringend eine Entrostung und eine neue Lackierung. Darüberhinaus läuft die Auktion noch 11 Stunden und ist jetzt schon bei 59€ + Porto. Der Preis wird sich bestimmt noch verdoppeln. Habe dem Verkäufer gerade eine Frage gestellt, ob das Teil Prismenbacken hat (vermutlich nicht) und ob man die nachrüsten könnte. Ich warte die Auktion morgen mal ab.

Der RCBS224 auf Alfreds Link hätte Prismenbacken. Er hat auch so etwas wie eine Führung der bewegten Backe, scheint also von daher etwas präziser zu sein und er liegt mitten im grünen Preisbereich. Wenn ich eure Meinungen oben so sehe, dürfte der doch nahe am optimalen Kompromiss sein. Falls ich den gebrauchten Ebay-Schraubstock oben nicht bekomme und falls jetzt keiner mehr vehement davon abrät, fahre ich morgen mal kurz nach Luxemburg und pack mir den RCBS224 ein.
 
Hallo kar.

Also den kleinen Minischraubstock kannst Du getrost liegen lassen.
Kernschrott... wurde ja schon gesagt.

Achte beim Schraubstock bitte auf Qualität, es muß ja trotzdem kein 600,- Ding sein.
Was mich an meinem Röhm absolut fasziniert ist die schon angesprochene Präzision.
Da wo man das Werkstück spannt bleibt es auch, Punkt aus.
Auch die Leichtigkeit mit der sich ein bombenfest gespanntes Werkstück wieder lösen läßt ist phänomenal.

Zudem "spürt" man den richtigen Druckpunkt, beim Röhm weiß man genau wann man genug gespannt hat, frag mich nicht wie, das muß man selber spüren.

Also: Wenns nicht grade der Röhm wird (den man sicher aufarbeiten kann, die Mechanik ist unkaputtbar) dann wenigstens was anderes Ordentliches.
Ich hatte vorher auch zwei billige Schraubstöcke und ich kann Dir nur sagen, es macht keinen Spaß.
 
Richtig, Prismen sind für Rohre, oder allgemein für Rundmaterial. Wenn Du die einmal hattest, möchtest Du sie nicht mehr missen. Klar, man braucht sie nicht so oft, aber wenn, sind sie echt ein Segen.
Daß der in meinem Link keine hatte, war mir im Eifer des Gefechts völlig entgangen. Da hatte ich wohl meinen eigenen vor dem geistigen Auge. :oops:

Der RCBS224 macht keinen schlechten Eindruck, solltest Du tatsächlich nach L fahren, so würde ich mir wohl aber auch den RCBSB125 (ganz unten auf der Seite) ansehen. Zwar etwas kleiner, könnte er von der Führung aber durchaus Vorteile bieten. Da ist halt selber befingern unersetzlich. :wink:
 
Der Güde ist wackelig, neigt zum Verkanten, hat die Prismen und die Stufe zum Blecheinspannen nur einseitig.
Wie wäre es mit Wabeco? Der hat Prismen, die "Blechstufe" und die Spindel läuft innen im Griff. Er ist also immer gleich lang. Oder die Optimum beim Bauhaus mal anschauen.
 
Ihr mit euren Schraubstöcken ! Ich habe auch 5 Jahre ohne gearbeitet und nichts vermisst. :roll: :roll:
 
@ JS

Du bist kein Kriterium.
Ich hatte auch jahrelang ein altes Auto und nichts vermisst.
Mit dem Alter kommt die Erfahrung daß es auch anders geht.
 
Wenn die Größe (125er) reicht, erscheint mir dieses Teil für den Preis ein guter Kauf: Klick
 
Tja, den Röhm aus Ebay habe ich heute Morgen glatt vergessen. Dabei wäre der Preis extrem interessant gewesen. Leider Pech gehabt. :lol:

Eigentlich reicht mir alles, was mir Stahl und Edelstahl-Vierkannte und Rohre mit wahrscheinlich immer unter 10cm Kantenlänge sicher unter dem Bohrer festhält.

So gesehen reicht der von dir Chevy genannte Schraubstock vollkommen aus. Gut gefällt mir das an dem Teil kein Knebel oder Kurbel dran sind, sondern eine Mutter, die man mit allem Möglichen zudrehen kann. Bisschen ungünstig finde ich, dass er nur zwei Befestigungslöcher hat, während die meisten anderen zwei oder vier Langlöcher haben. Man kann dann also relativ frei herumschieben. Und es stellt sich die Frage, ob bei dem Teil sich die verschiebbare Bake nicht verkantet. Aber für 50€ + Versand sieht er schon ziemlich brauchbar aus.
 
Die Ausführung von Backen und Griff läßt meiner Meinung nach vermuten, daß der Rest auch tauglich ist. Wenn die "Befestigung" für Deine Maschine paßt...
Außerdem ist der VK gewerblich, eine eventuelle Rückgabe, falls Dir das Teil nicht gefällt, sollte eigentlich problemlos sein. Ich habe übrigens schon mal bei dem VK gekauft, schnell und professionell.
 
War gerade bei RC-Maschines in Luxemburg und habe mir den RCBS224 mitgenommen.

200082006913.jpg



Es gab zwar noch einen anderen, der noch viel schöner und leichtgäniger und präziser war, aber der hatte keine Langlöcher, sondern nur zwei normale Löcher. Weil ich mir nicht vorstellen kann, damit einigermaßen klar zu kommen, habe ich mich dann - nach langem befummeln und rein- und rauschrauben - doch für den obigen entschieden. Dazu noch vier 14er T-Nutensteine für je 1,50€ und am Ende alles zusammen für nen Hunni bekommen. Kann man nicht meckern.
 
chevyman schrieb:
Wenn die Größe (125er) reicht, erscheint mir dieses Teil für den Preis ein guter Kauf: Klick

Nabend

Hatte mal solch einen ähnlichen, keine Wechselbacken (lediglich die oben drauf, lassen sich wechseln), wahrscheinlich weil man diese ja auch am meisten benutzt :mrgreen:

MFG Ronny
 
Hi,ruf mich mal an,ich müsste noch einen
200 mm Brockhaus haben.Preis ist fest-
80 Euronen.Ruf zw. 8:00 und 21:00 Uhr.
02381/50070 oder 016095205147
 

Anhänge

  • Brockhaus,Rillwill 001.jpg
    Brockhaus,Rillwill 001.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 211
Hallo,
hatte das gleiche Problem,
denn die einen sind rießige Trümmer, und die anderen zu unstabil.

Hab mkich dann für einen Cekaba Größe 1 entschieden, mit einer backenbreite von 80mm,da ich mit diesen schon oft gearbeitet habe.

Er ist sehr gut und für meine Zwecke genau richtig, kostet so knapp unter 100€.

Den gibt es auch in Größe 2 (ca.150€) und noch größer, musst halt mal schauen.
Ich find es halt wichtig das man Ihn in den T-Nuten befestigen kann, und das er Prisma dran hat um Rohre sowohl wagrecht als auch senkrecht zu spannen.
Ist sauber verarbeitet, und hat kein Spiel, wie so viele andere...
 

Anhänge

  • DSC01668.jpg
    DSC01668.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01670.jpg
    DSC01670.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 201
Luca-wig schrieb:
Hallo,
hatte das gleiche Problem,
denn die einen sind rießige Trümmer, und die anderen zu unstabil.

Hab mkich dann für einen Cekaba Größe 1 entschieden, mit einer backenbreite von 80mm,da ich mit diesen schon oft gearbeitet habe.

Er ist sehr gut und für meine Zwecke genau richtig, kostet so knapp unter 100€.

Den gibt es auch in Größe 2 (ca.150€) und noch größer, musst halt mal schauen.
Ich find es halt wichtig das man Ihn in den T-Nuten befestigen kann, und das er Prisma dran hat um Rohre sowohl wagrecht als auch senkrecht zu spannen.
Ist sauber verarbeitet, und hat kein Spiel, wie so viele andere...

besser spät als nie ;o)
 
Thema: Maschinenschraubstock/ Bohrmaschinenschraubstock

Neueste Themen

Zurück
Oben