Mannesmann Stromerzeuger

Diskutiere Mannesmann Stromerzeuger im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Henning, ich fahre( daher der name :wink: ) einen Passat Variant, bin 21...
P

Passatfahrer

Guest
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #1
Hallo,
da ich neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Henning, ich fahre( daher der name :wink: ) einen Passat Variant, bin 21 Jahre jung und komme aus Wolfenbüttel, in der nähe von Braunschweig. Ich lerne momentan im 3. Lehrjahr Werkzeugmechaniker, meine Hobby´s sind meine beiden Stihl Kettensägen, meine Autos( VW Golf und Passat) und Feuerwehr......

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einen Mannesmann Stromerzeuger, ist nichts dolles, aber für meine Zwecke reicht es eigentlich... Das ist dieser hier.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich einen 500W Scheinwerfer anschließe, den er ja eigentlich versorgen müsste da das Aggregat 780W hat, fängt er so nach 5min an, das er den Scheinwerfer nicht mehr ordentlich versorgt, das licht fängt an zu flackern und geht irgendwann ganz aus....Nur der Scheinwerfer, nicht der erzeuger.... Woran kann das liegen?? Hat jemand tipps??
Gruß
Henning
 
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #2
Der Stromerzeuger ist überlastet. Erst einmal hat der Stromerzeuger mit Sicherheit keine 780 Watt Dauerleistung.

Die 780 Watt stehen zwar auf der verlinkten Seite. Dies ist aber der Maximalwert. Dieser Wert wird nur für knapp ne Sekunde bereitgestellt.

Der tatsächliche Wert errechnet sich aus der Amperleistung des Generators multipliziert mit 207. Auf der verlinkten Seite lese ich etwas von 3 Ampere (allerdings steht dies bei der Maximalleistung) Dies ergibt "nur" 620 Watt. Auch die Motorleistung ist geschönt, angeblich 1,5 KW

Hier steht sogar 930 Watt.

Die Kiste ist unter gut 20 anderen Labels zu erhalten und hat Angaben von 580-980 Watt, die Motorleistung wird mit 1,05 KW bis 1,5 KW angegeben. Ich habe mal bei einen baugleichen Endress Generator 2,7 Ampere gelesen, dies entspricht einer Dauerleistung von 559 Watt. Wieviel Leistung der Generator tatsächlich liefern kann steht in den Sternen.

Das Einfachste währe den 500 Watt Brenner deines Halogenstrahlers gegen einen 300 Watt Brenner zu tauschen. Kosten ca. 2,- €

MfG
Carsten
 
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #3
Hi,
hätte ich vieleicht dazu schreiben sollen: Der Erzeuger ist ca1,5Jahre alt, am anfang hat er problemlos die 500w dauerhaft gebracht,es ist erst ein Problem das seit kurzem Auftritt....

Warum hat er auch erst nach 5min ca diese Probleme, und nicht vorher??

Gruß
Henning
 
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #5
Hallo Henning,

daist was faul. Erstens die dinger gibst in unterschiedlichen Leistungsklassen. Ich ahb einen der zieht locker 900W weg und schaltet auch bei 1500W halStrahler nicht ab, bringt aber weniger Spannung. Das ist einer der auch 12V Anschluß hat. Der andere soll ebenfalls 900W haben ohne 12V ist auch anders gewickelt in Stator und Rotor, der schaltet schon bei 1000W ruck zuck ab.
Wenn bei deinem das erst seit kurzem passiert ist was defekt. Regler gibt es nicht bei den Dingern, das geht allein über Motordrehzahl. So was für Möööglichkeiten gibt es? Erstens der Kondensator, wenn der hinüber ist und an Kapazität verliert gibts weniger Leistung, Abhilfe Ausmessen, bei Pollin... nen neuen holen, einbauen. Zweite Ursache eine der Dioden im Läufer ist hin, dann gibts weniger Erregermagnetfeld und damit logischerweise weniger Ausgangsleistung. So wie du es beschreibst ...nach 5 min... ist es ein Problem mit der Wärme und das kann Kondensator wie Diode (eventuell nur Kontakt/Lötstelle lose?) betreffen. Sollte es schlagartig dunkel werden könnte es auch eine Kontaktschwäche an einem anderen Kabelanschluß sein, die eben bei Erwärmung der Wicklung unter Last auftritt.
Hilft nur suuuchen, leider

Gruß

Andi
 
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #6
alles klar, danke für deine Tipps!!! Dann werde ich mich mal an die suche machen...
 
  • Mannesmann Stromerzeuger
  • #10
soloornothing schrieb:
hiho
ach was kein AVR regler bei stromerzeugern
jetzt bin ich aber baff
:shock:

Ja genau,
die meisten Generatoren der unteren Leistungsklasse haben sowas nicht. Da wird schlicht im Leerlauf 240 V vorgelegt und bei Belastung über den Drehzahlabfall des Verbrennungsmotors per Schwungmassenregler oder Kühlluftklappe der Vergaserquerschnitt weiter geöffnet (Rasenmäherprinzip) Dadurch steigt dann die Leistung / Drehzahl wieder an, bleibt aber unter der Leerlaufdrehzahl. Bei Nennlast sollten dann eben 230V anliegen mit entsprechender Drehzahl. Da wird nienix elektronisch geregelt. Einzig der verbaute Kondensator für die Selbsterregung bei Asynchronmaschinen hat noch einen gewissen Einfluß aber da der nicht getauscht / verändert wird im Normalfall bleibt es bei rein mechnischer Regelung.
Der oben genannte Generator der 49.. EUR Klasse IST ein solcher mechnisch geregelter Typ, alles andere wäre zu teuer (4l Tank mit 1:50 = 8 mal tanken und der Wert des Generators ist verblasen)

Gruß
Andi
 
Thema: Mannesmann Stromerzeuger

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4.927
Mac624
M
M
Antworten
0
Aufrufe
811
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.552
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.786
Alleli
A

Neueste Themen

Zurück
Oben