Makita Überlast und Tiefentladungsschutz

Diskutiere Makita Überlast und Tiefentladungsschutz im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wo sitzt eigentlich die Elektronik für den Überlast und Tiefentladungsschutz bei den 18V Akkuschraubern? Gruß
S

slytomcat

Registriert
14.12.2011
Beiträge
38
Ort
RLP
Hallo,
Wo sitzt eigentlich die Elektronik für den Überlast und Tiefentladungsschutz bei den 18V Akkuschraubern?
Gruß
 
Keiner eine Idee wo bei dem BHP456 die Elektronik sitzt ?
Im Akku oder in der Maschine selber.
Gruß
 
Hallo

Der Tiefentladeschutz gehört für mich, wie der Überladeschutz auch auf jeden Fall in den Akku!
Das ist bei allen Handys, Laptops, Fotos und Camcordern so realisiert.
Warum sollte es bei den Akkumaschinen anders sein? :crazy:
Ein Überlastschutz kann dagegen auch im Schrauber sein.

PS
 
Siehe Bedienungsanleitung:
Akku-Schutzsystem (Akkublock mit einer
Sternmarkierung) (Abb. 2)
Akkublöcke mit einer Sternmarkierung sind mit einem
Schutzsystem ausgestattet, das den Akkublock
automatisch ausschaltet und so für eine längere
Lebenszeit des Akkus sorgt.
In den unten aufgeführten Situationen des Werkzeugs
und/oder des Akkus stoppt das Werkzeug während des
Betriebs. Dies geschieht aufgrund der Aktivierung des
Schutzsystems und stellt keine Fehlfunktion dar.
• Bei Überlastung des Werkzeugs:
Lassen Sie den Ein/Aus-Schalter los und beheben
Sie die Ursachen der Überlastung; betätigen Sie
zum Neustarten anschließend den Ein/Aus-
Schalter.
• Wenn der Akkublock zu heiß wird:
Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-
Schalters ausgeschaltet. Lassen Sie in dieser
Situation das Werkzeug abkühlen, oder
entnehmen Sie den Akkublock aus dem Werkzeug
und laden Sie den Akkublock auf.
• Wenn die verbleibende Akkuladung zu niedrig wird:
Der Motor bleibt trotz Betätigung des Ein/Aus-
Schalters ausgeschaltet. Entnehmen Sie in dieser
Situation den Akkublock aus dem Werkzeug und
laden Sie den Akkublock auf.
 
H.-A. Losch schrieb:
Siehe Bedienungsanleitung:
:top:
Oder wie es im Netzjargon abgekürzt heist:
Rtfm :allesgut:

PS
 
Ok , mir geht es hauptsächlich darum, weil ich schön des Öfteren hier gelesen habe das der BHP456 der einzige sei mit Überlast und Tiefentladungsschutz.
Nach dem Zitat aus der Bedienungsanleitung hat mein BDF454 zumindest ja schon mal einen Tiefentladungsschutz.
Wenn ich mir so die Ersatzteillisten anschaue, sehe ich aber keinen unterschied zwischen den Modellen, wo sich jetzt der Überlastschutz verstecken könnte. :kp:
Gruß
 
slytomcat schrieb:
Nach dem Zitat aus der Bedienungsanleitung hat mein BDF454 zumindest ja schon mal einen Tiefentladungsschutz.
Das Zitat stammt aus der der BD vom BHP 456. Die hattest du vorher angegeben. Wenn du genau liest, wirst du auch bemerken, dass sich der Überlast- und Tiefentladungsschutz nicht in der Maschine, sondern in den mit Stern gekennzeichneten Akkus befindet. Falls dein Akku keinen keinen Stern hat, hat er auch keinen Übelradtschutz. Dann ist wohl wie bei manch älteren Maschinen von Makita die Motorwicklung :evil: der einzige Überlastschutz.
 
Hallo,
wo genau sitzt denn der Stern?
Auf meiner Makita ist ein Stern unten an der Kontaktplatte des Geräts neben der Aufschrift 18V, auf dem Akku selbst ist kein Stern.
 
vielen Dank für die nette Antwort.
Das Handbuch habe ich gelesen, da steht "auf dem Akku", aber auf der Maschine an der Kontaktplatte ist auch ein Stern. Und der ist eben nicht bei allen Maschinen angebracht.

H.-A. Losch schrieb:
 
@herb
Da du nicht einmal angibst, um welche Maschine es sich handelt, kann man auch nicht mehr machen, als auf die Bedienungsanleitung zu verweisen.

Es gibt offensichtlich bei Makita 18 Volt-Akkus mit Überlastschutz, nämlich die mit Stern. Wo sich der Stern befindet steht in der Bedienungsanleitung. Und es gibt Akkupacks ohne Stern und folglich auch ohne Überlastschutz.
Was der Stern an deiner Maschine bedeutet, sollte doch wohl auch in der Bedienunganleitung stehen.
 
Thema: Makita Überlast und Tiefentladungsschutz

Neueste Themen

Zurück
Oben