Makita HR 2450 läuft aus

Diskutiere Makita HR 2450 läuft aus im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Bohrhammer Makita HR 2450 läuft eine ölige Flüssigkeit aus dem Gehäuse aus . Das ding war jetz seit ca. 6 Monaten unbenutz im...
P

Parkettprof

Registriert
04.11.2009
Beiträge
11
Ort
München
Beruf
Parkettleger
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #1
Hallo,

bei meinem Bohrhammer Makita HR 2450 läuft eine ölige Flüssigkeit aus dem Gehäuse aus . Das ding war jetz seit ca. 6 Monaten unbenutz im Koffer gewesen.
Weis jemand was es sein könnte und ob ich mit dem Bohrhammer ohne Folgeschäden arbeiten kann?
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #2
Öl?
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #3

Ja, richtig, Öl :!:

Bei Maschinen, welche sehr lange unbenutzt gelagert werden, selbst Neugeräte die extrem lange am Lager liegen, "blutet" das Schmierfett aus. Heisst........die Ölanteile spalten sich von den Feststoffen ab und sickern durch Gehäuseflächen oder Filzdichtringe hindurch.
Abhilfe: Maschine gelegentlich immer mal etwas laufen lassen, damit das Schmiermittel durchgemischt wird.
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #4
Das heisst jetz was? Unbedenklich benutzen oder nicht? Vorne nachfetten unf gut ist.
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #5
Vorne nachfetten unf gut ist.

Die Maschine kann nicht von vorne nachgefettet werden. Da lässt sich lediglich die Schaftführung der SDS Bohrer etwas schmieren.

Zum Nach/Neufetten müsste die Maschine zerlegt werden.

Wo tritt denn der Ölfilm überhaupt aus ?
Hinten an Gehäusedichtflächen oder vorne an der Bohraufnahme ?

Normal, abputzen und in Betrieb nehmen.
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #7
]

Mich würde ja bloß interessieren aus welchem Bauteil das zeug austritt und wechles fett ich nachkaufen muss umt das Bauteil zu schmieren.
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #8
Alles klärchen.
Maschine laufen lassen und in die Luftschlitze vorne mit Pressluft von allen Seiten mal reinpusten. Da kommt dann noch etwas Ölnebel heraus. Abwischen und gut ists.
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #9
Hallo zusammen,

auch bei meiner HR 2450 läuft aus.
Aller erster Einsatz nach Neukauf:
Beim vertikalen Bohren durch 10 cm Stahlbeton mit 8mm Bohrer kein Problem.
Anschließend mit 28 mm Bohrer nachgesetzt - dabei massiven Austirtt von verflüssigtem Fett festgestellt.

Frage: Kann man selbst nachfetten? Ist das überhaupt notwendig?
Ist vermutlich eine Dichtung beschädigt? Wie seht Ihr die Chancen auf Garantieabwicklung bei Makita?

Danke für Eure Feeback

Martin
 
  • Makita HR 2450 läuft aus
  • #10
Hallo,

das mit den 28mm würde ich nicht zu laut sagen, die Bohrleistung beträgt max. 24mm in Beton. Ich würde das Teil zum Händler bringen, die Garantieabwicklung läuft normalerweise problemlos.
 
Thema: Makita HR 2450 läuft aus

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.288
-Zoli-
Z
F
Antworten
7
Aufrufe
7.729
Justus
J
H
Antworten
0
Aufrufe
6.154
heileit-heileit
H
M
Antworten
2
Aufrufe
4.357
wmv-dresden
W
Zurück
Oben