Makita BDF456 mit Röhm Futter

Diskutiere Makita BDF456 mit Röhm Futter im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen, Habe oben genannte Maschine. Beim spannen des Futters gibts ja den Moment wo das Futter einen kurzen Weg "soft" zurücklegt und dann das...
A

altram

Registriert
29.07.2012
Beiträge
10
Ort
D
Moinsen,

Habe oben genannte Maschine. Beim spannen des Futters gibts ja den Moment wo das Futter einen kurzen Weg "soft" zurücklegt und dann das klicken beginnt. Wie das klicken entsteht ist mir klar.

Aber weiss jemand warum? Hat das nen Grund?

Bitte klärt mich auf.

Vg alex
 
Hallo meinst du wenn du das Bohrfutter bis zum Anschlag öffnest und dann schließen tust und es dann so klikt,quitschen tut? wenn ja ist es normal ist kein Mangel, ist das dasselbe an meinen Bosch blau geräten, woher das kommt keine Ahnung
 
Spiderman schrieb:
woher das kommt keine Ahnung

Daher:
Schnellspann-RÖHM1.JPG
Schnellspann-RÖHM2.JPG
Schnellspann-RÖHM3.JPG
 
Nein, wenn du einen Bohrer einspannst kommst du zu dem Punkt das das Futter greift. Dann gibts den kurzen soft punkt und danach macht es "klick klick klick......" bis du das Futter richtig fest hast. Mich interessiert halt das Warum.

Gruss alex
 
@ H. Gürth: danke dir. Aber gibt es einen Hintergrund? Was ist der Unterschied zu einem was nicht klickt? Wofür ist diese Raste da? DAS interessiert mich.
 
Dies Feder greift in die Verzahnung ein und soll ein Lösen des Futters durch Vibrationen (Schlagbohreinsatz) verhindern.
 
AHA. Das leuchtet ein.

Danke. Jeden Tag ein bissl schlauer.

Vg Alex.

PS: habe die maschine letzt ohne hintere Abdeckung laufen lassen um einfach mal die Kohlebürsten zu sehen. Heisst also, der anker war nicht mehr richitg gelagert. Es kamen ein paar Wölkchen aus der Maschine als ich sie laufen lies. Alles wieder zusammengebaut und sie läuft einwandfrei. Meint ihr sie hat trotzdem Schaden genommen? Ich mein, der Anker schleifte ja auf dem Magneten. Nur kurz aber trozdem.....
 
Danke Herr Moderator für diese tolle Antwort. Such Dir mal nen neuen Job.

Echt, sowas regt mich auf. Da stellt man eine Frage weil man es nicht besser weiss und da kommt so Mister Ichweissallesbesser mit sonem Scheiss.

Alex
 
Das ist keine Antwort auf eine Frage, sondern die Reaktion auf Dein "PS". Wie kann man auf die idiotische Idee kommen, einen Motor ohne hinteres Lager laufen zu lassen? Rotoren werden vom Hersteller im Werk aufwendig gewuchtet, damit sie rundlaufen, und dann kommt ein Nutzer daher und macht sich mal eben seinen Akkuschrauber kaputt, weil er sehen will, wie's funkt... :crazy:
 
Ja, ihr habt ja Recht. Sorry für mein gestriges "laut werden". War wohl etwas schlecht drauf. :bierchen:

Ja natürlich war das Blödsinn. Im Prinzip wars reine Neugier, wollte halt mal den Aufbau der Maschine sehen. Mehr als ein paar mal anlaufen hat die Maschine ja auch nicht erleiden müssen. DANACH hab ich dann natürlich auch gedacht das das nicht sooo schlau war aber ich denke, das wird dem Schrauber wohl kaum was ausgemacht haben. War ja nun kein ständiger Lastbetrieb oder so. Quasi nur so wie man im Laden n paar mal Gas gibt.
 
Man, jetzt habt ihr mich unsicher gemacht. :?

Meint ihr ich sollte mal den Anker begutachten? Oder kann da nix so schnell kaputtgehen. Der lief, wie gesagt, vielleicht 5-6 mal schief. Und der Qualm war wohl das Öl womit der Anker ja sicher bentzt ist. Oder irre ich?

:thx:
 
Wenn er bereits kaputt wäre, würde er gar nicht mehr oder nicht richtig laufen.
Also, was solls. Laufen lassen und wenn er dann defekt wird kann man dann immer noch erneuern.

Aber mit Öl getränkt oder benetzt, dass er besser läuft wäre ein absolutes Novum.
 
Ne, ich meine das der Anker doch sicher nicht furztrocken ist sondern auch herstellungsbedingt sicherlich etwas ölig ist. Ich mein, woher sollten denn sonst die "Ölwölkchen" kommen?

irgendwas muß ja den Qualm verursacht haben. Oder meinst Du das kann auch von der Reibung ansich vom Anker auf dem MAgneten kommen?
 
Vergussharz bzw Lack vom Kupferlackdraht qualmt auch gut...
 
kann es auch daran liegen das die Kohlebürsten im Neuzustand einarbeiten müssen und es so qualmt ?

wie ist das Borhrfutterdwenn so?- öffnet es bei größerer Belastung(schrauben,bohren) ??
 
So, ich wollts nun wissen.

Maschine zerlegt, Permanentmagnet und Anker raus. Anker Top i.O. Im Magneten ist an einer Seite (da wo eben der Anker auflag) etwas von der silbrigen Beschichtung ab. Man sieht also die zusammengepressten Metallplatten. Keinee Kante fühlbar oder so. Also alles i.O. Fein. :mrgreen:

Ist nebebei echt gut aufgebaut die Maschine. Habe damals in der Ausbildung mit der Reparatur von Werkzeugmaschinen von FEIN etc zu tun gehabt, Muss sagen, die nehmen sich nichts.

Nach dem zusammenbau hakte die Drehmomenteinstellung etwas. Man konnte sie nicht auf Bohrstufe drehen. Dachte erst, nanu, wie kann das sein. Dann wieder auf 1 gedreht und schwupps ging es. hat wohl irgendwas gehakt. Einer nen Plan was genau? rein aus Interesse? Habe nämlich nur ansatzweise nen Plan, wie diese Drehmomentbgrenzung funktioniert.

Ich danke Euch.

VG Alex
 
Thema: Makita BDF456 mit Röhm Futter

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
6.409
TheCheati
T
K
Antworten
7
Aufrufe
3.260
Kaffeetrinker
K
C
Antworten
11
Aufrufe
1.149
X
R
Antworten
9
Aufrufe
1.129
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben