Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt

Diskutiere Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, schreibe hier zum ersten mal, also an Alle ein herzliche Hallo ;-) Also ist es eine 18V geworden mit 4 pol Motor von Makita. Was mich...
K

Kaffeetrinker

Registriert
13.02.2014
Beiträge
5
Ort
Hessen
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #1
Hallo,

schreibe hier zum ersten mal, also an Alle ein herzliche Hallo :wink:


Also ist es eine 18V geworden mit 4 pol Motor von Makita. Was mich stört ist das man die Drehzahl nicht wirklich so variabel steuern kann, es ruckt bzw es ist wie stufig. Bei Bohren juckt es nicht beim Schrauben da ja habe jetzt noch keine Schwierigkeiten, aber es ist vom Gefühl nicht so schön.
Ist das Normal? Kann man was machen oder gibt sich das?

Gruß
Michael
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #2
Kaffeetrinker schrieb:
Was mich stört ist das man die Drehzahl nicht wirklich so variabel steuern kann, es ruckt bzw es ist wie stufig.


Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass du keine Zwischenstufen einklegen kannst, zum Beispiel 3,5?

Da wirst du nichts dran machen können, es gibt nunmal 16 Stufen plus Bohrstufe und das ganze natürlich in den 2 Gängen, dazwischen kannste nichts wählen.
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #3
Nein, er wird wohl eher meinen, dass der Gasgebeschalter nur was für Grobmotoriker ist. Eine Kerbe mehr, warum andere von Makita abraten... :D
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #4
Hallo,

es geht um die variabel Drehzahlregelung also der "Gasschalter", Ich habe eine Metabo lt 14,4V vom Nachbarn probiert auch ähnlich. Ist beim Schraube scheinbar nicht das Problem, hier ist eigentlich ein Gedicht so ein vier Pol-Motor.
Die Maschine fängt schon langsam und kraftvoll an dann dann wird sie etwas schneller und dann kommt so ein Widerstand und schwupps wird sie schnell, wie schon gesagt es ist nur vom Gefühl komisch.

Hatte vorher eine Bosch 14,4v die hat geeiert da musst man einen 7mm Bohrer für ein 8mm Loch nehmen, aber hing gut am Gas :wink:, aber war in der anfänglichen Umdrehung etwas nervös, was nicht schön war.

Der Nachbar meinte das es auch am Drehmoment liegen würde. Ich persönlich bin am Überlegen die Maschine zurück zuschicken, aber die Nächte könnte eiern... was dann wirklich ein Problem wäre

Gruß
Michael
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #5
Hallo,

habe bei Amazon etwas gesucht und die Metabo BS18Li gefunden, die hat ja wie ich vermute einen 2-Pol Motor und sollte wenn es noch etwas Wertigkeit gibt gut am Gashängen :wink:. Und hoffentlich nicht das sie eiern und ein masshaltiges Loch bohren kann.


Gruß
Michael
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #6
Grüße dich.

Ich habe mir vor kurzem eine Metabo SB 18 LT Compact Impuls gekauft, die liegt ja auf ähnlichem Preisniveau wie die BDF456.

Der "Gasschieber" arbeitet sauber und erhöht konstant bis Vollgas die Leistung ohne plötzliches Ruckeln, sehr angenehm zum Bohren.

Vielleicht guckst du dir den mal an.


Gruß Chris
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #7
Hallo,

habe vor zwei Stunden die Metabo 6.02116.50 Akku-Bohrschrauber BS18Li bestellt mal sehen wie gut sie ist.

Gruß
Michael
 
  • Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt
  • #8
Hallo,

die Metabo 18v Li ist angekommen. gleich getestet

was mir gleich aufgefallen ist:
- Leiser
- stinkt nicht
- echter variabler Drehzahlverlauf
- liegt gut in der Hand, mag ich mehr wie bei der Makita.

Was ich auch toll gefunden habe:

- Das Arbeitslicht leuchtet alles sehr gut aus
- Es leuchtet nicht nach, was bei der Makita als pfiffig erscheint, ist eigentlich ein Ärgernis, man wird immer wieder geblendet
- was mir richtig gefällt (weil ich den Schrauber nicht häufig nutze), das die Akkus eine Ladestandanzeige besitzen

Beim Arbeiten ist mir dann noch aufgefallen das die Makita doch eine Unwucht hatte, das ist beim Holzbohren dann doch auffällig in der Hand.
Bei der Makita ist der extreme Langsamlauf besser wie auch kräftiger. Aber insgesamt pfeife ich auf diesen marginal Vorteil.

Insgesamt ist die Metabo deutlich die besser Maschine und auch durchdachter, ich hätte das so nicht gedacht und habe noch 23,-. gespart :wink:

Die Makita ist beim Aufladen schon sehr schnell, aber so richtig habe ich der Sache auch nicht richtig getraut. Die Makita ist eingepackt und geht wieder zurück. Bin jetzt wirklich zufrieden

Gruß
Michael
 
Thema: Makita BDF456 Drehzahlregelung ruckt

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
6.428
TheCheati
T
A
Antworten
17
Aufrufe
3.273
altram
A
C
Antworten
11
Aufrufe
1.287
Xestery
X
R
Antworten
9
Aufrufe
1.186
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben