Leister Heißluftföhn heizt nicht

Diskutiere Leister Heißluftföhn heizt nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Leister Föhn heizt nicht mehr. :cry: Er geht an und pustet kalte Luft. Hatte den Föhn dann zum reparieren in eine Fachwerkstatt...
N

nille89

Registriert
09.05.2012
Beiträge
42
Ort
nf
Hallo
Mein Leister Föhn heizt nicht mehr. :cry:
Er geht an und pustet kalte Luft.
Hatte den Föhn dann zum reparieren in eine Fachwerkstatt gebracht.
Die haben dann nach einer Woche angerufen und meinten das sich das Wirtschaftlich nicht lohnt :cry:
Leider kosten die Leister Geräte auch gebraucht noch ne Stange Geld :wink:

So nun bräuchte ich eure Hilfe
Es ist ein Leister Electron und sitzt in einer Hebrock Kantenmaschine
Woran kann es liegen ?
die Heizpatrone ist in ordnung :top:
Ich habe den Poti für die Regelung in verdacht kann man den Überbrücken oder ausbauen? :kp:

Vielen Dank schon mal :top:
 
...........und welcher Fehler wurde gemeldet ? Oder einfach nur lohnt nicht ?
Fehlerquellen gibts da einige:
Elektronikbaustein, Fotozelle zur Heizkörperüberwachung, Thermofühler zur Überwachung, Drahtbruch am Poti (kommt gerne vor), usw.
 
Also sie meinten einen Fehler in der Elektronik
mehr sagte das Fachpersonal nicht :kp:
Wenn man den Poti ausbaut
wie muss man die Kabel anklemmen damit es richtig wäre?
 
Sodele.............
Poti.JPG
Triac.JPG
Ist ein Q 6025 L 6 600V 25 A
Widerstand.JPG
Neigen zum Drahtbruch hinter den Lötaugen
Fotozelle.JPG
Auch hier kann Drahtbruch auftreten, wenn Fremdkörper in den Lüfterflügel geraten sind.

Der Elektronikbaustein hat teilweise kleine Leitungen aus Massivdraht.
Bei Drahtbruch durch starke Vibrationen keine Regelung mehr.
 
Super vielen Dank schonmal für die tolle Antwort :thx:
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Wie kann man die einzelnen Teile am besten auf Funktion prüfen?
 
Indem Du das bitte jemandem gibst, der sich mit so etwas auskennt. Deine Nachfrage liest sich nämlich nicht gerade so, als ob Du auch nur ein Quentchen Ahnung von der Materie hast. Da liegt Netzspannung an, dem Hörensagen nach soll die tödlich sein.
 
so der Fehler ist gefunden :top:
Es ist die Triac Einheit diese habe ich gebrückt
Nun heizt er wieder.
Wo bekomme ich jetzt den richtigen Ersatz her?

Ich habe mal ein Bild von meiner angehängt
Wenn ich die Daten eingebe finde ich leider nichts passendes dafür.
 

Anhänge

  • 20161123_194212.jpg
    20161123_194212.jpg
    932 KB · Aufrufe: 170
Hatte oben ja einen Typ genannt. Habe leider keine Vergleichsliste vorliegen.
Aber die Suche bei Gurgel bezw. Amazon fördert auch Ergebnisse zu Tage.
Das genannte Produkt bei Amazon Sorry, der Link funktioniert nicht.
******
Jetzt geht er wieder. Es war ein Leerschritt am Anfang.
H.-A. Losch
*******

In der Amazon Maske dann Triac Q6025L6 eingeben.

Ok. Der Preis ist heftig. Dafür gibts bei ebucht gleich 10 Stück, aber aus China.

Anmerkung:
Den alten Triac überbücken schaltet nur dei Electronikregelung aus. Bedeutet nicht zwingend dass der auch einen Defekt hat.

Nachtrag:
Da............http://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=Q+6025+L6
 
H. Gürth schrieb:
Ok. Der Preis ist heftig. Dafür gibts bei ebucht gleich 10 Stück, aber aus China.
Die dann oft gefälscht sind und schneller kaputt sind, als man sie eingelötet hat.
 
Guten Morgen.
Das heißt ich bin genau so weit wie vorher ? :|

Also kann ich jetzt noch keine Fehlerquelle ausschließen? :kp:
 
Ich behaupte mal ganz Kess, dass man nicht zwingend den originalen Triac verbauen müsste.
Dieser ginge sicherlich auch.
Mit etwas mehr Spannungs- und Stromfestigkeit bei sogar günstigerem Preis wäre auch dieser verwendbar.
Rein von den Datenblattangaben sind beide Strommäßig mehr als überdimensioniert, denn der originale kann die 25A Nennangabe lediglich bei 25°C tragen während die beiden genannten ihren Nennstrom bei 95°C noch tragen können und dann erst ins Derating geraten. Der Originale kann laut Dabla bei 100°C nur noch 10A während bei beiden das Derating da erst einsetzt...
Die Zündspannung und der Zündstrom ist bei beiden genannten auch geringer was nicht nachteilig ist.

Zu beachten ist natürlich, dass mouser erst ab 50€ Bestellwert kostenfrei liefert. Ob die Bauteile auch bei anderen Lieferanten erhältlich sind hab ich nicht geprüft. Eine mögliche Alternative wären außer conrad und Reichelt hbe-shop.de

Nur ist natürlich die Frage ob der Triac überhaupt die Ursache ist. Das lässt sich per Ferndiagnose ohne Messungen des TO nicht sagen.

PS
 
Der wirds auch tun.
Am Gerät selbst ist auch ein anderer Typ als bei meinem gezeigten.

Oben ist ein Q 591 verbaut.
 
Wenn man die Datenblattangaben vergleicht kann man sogar diesen 16A Triac verwenden. Der kann gegenüber deinem Vorgeschlagenen(ohne das W im Namen) auch Snubberless gezündet werden. Dazu habe ich im Datenblatt des Littlefusetriacs nichts gefunden.
Zudem hat der 800er eine etwas größere Spannungsfestigkeit und trotz geringerer Nominalangaben bei etwa 100°C eine höhere Stromtragfähigkeit als der Originaltriac. Mit wieviel Watt ist das Gebläse denn angegeben?

Weiters ist nach wie vor unklar ob der Triac tatsächlich die Ursache für den Defekt ist. Ich hatte letztes Jahr eine Baseballwurfmaschine für einen Kollegen repariert bei der die Triacs heile waren...

PS
 
H. Gürth schrieb:
3300 Watt Heizleistung
:shock: dann ist der BTA mit 16 genau so grenzwertig wie der originale Triac.
Dann würde ich auf jeden Fall zum 25A Typ raten.

PS
 
Heute ist der Triac angekommen
Hab ich ihn eingebaut.
Es ist leider nicht der Fehler :twisted:

Wie gehe ich jetzt weiter vor? :kp:
 
Hatte ja bereits div. Fehlequellen genannt. Abarbeiten und wenn da nichts zu finden ist.........Elektronikbaustein.
 
Ja genau
Also Poti ist heile Wiederstände auch ok.Hätte ich vorhin dazu schreiben sollen :crazy: :crazy:
Dann würde ja noch die Fotozelle oder eben die Elektronik über sein.
Wie prüfe ich die Fotozelle?
Bzw könnte man die überbrücken?
Um zu gucken ob es daran liegt?
 
Thema: Leister Heißluftföhn heizt nicht

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
659
Geißlein
G
B
Antworten
18
Aufrufe
13.502
chevyman
chevyman
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.165
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben