Lauter Knall - Kränzle 1150T

Diskutiere Lauter Knall - Kränzle 1150T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, habe einen Kränzle 1150T, 4 Jahre, wenig genutzt. Gestern habe ich ihn kurz für die Fahrzeugreinigung genutzt. Just beim...
F

freedom100

Guest
Hallo Zusammen,

habe einen Kränzle 1150T, 4 Jahre, wenig genutzt. Gestern habe ich ihn kurz für die Fahrzeugreinigung genutzt. Just beim Ausschalten macht es einen lauten Knall und die Verkleidung (blaue Oberseite) ist komplett gerissen. Schaut man nun unter die blaue Verkleidung sieht man einen weissen Kasten, dessen Deckel offenbar "abgesprengt" worden ist. Für mich als Laien hat es den Eindruck, dass etwa mit der Elektrik passiert sein muss. Hat einer eine Erklärung für dieses Ereignis. Das Gerät hat stes im Betrieb gelegen und ist nicht Nass geworden.

Gruss
Freedom100
 
Da hat vermutlich der Kondensator "Dicke Backen" bekommen. :mrgreen:
 
100% Zustimmung, Kondensator gesprengt.
 
Dass es Kondensatoren in der Art sprengt kenne ich, seit trockene Folienkondensatoren verwendet werden, eigentlich nicht mehr :glaskugel:
Ich hab schon einige gesehen die beim Defekt aufgebläht waren und oder eine stinkende Masse in die Umwelt entlassen haben. Aber explodiert war keine.
Man soll aber niemals nie sagen. Daher Stecker raus, aufschrauben und Bild machen.

PS
 
Wobei 4 Jahre eine etwas magere (Halbwertzeit) Haltbarkeit darstellen.
 
Alles schon gehabt, hab mir auch schon Geräte zerschossen weil ich beim Wiederanschliessen eines Stromkreises in der Reihenfolge PE-N-L1-L2-L3 wohl einen Stromkreis geschlossen habe von einem mir noch immer nicht bekannten Gerät welches dann wohl kurzzeitig über den N auf 400V geschaltet hat.

Pffft... und zwei Ladegeräte plus ein Steuergerät einer Tageslichtlampe waren futsch.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den hilfreichen Hinweis. In der Tat, habe nach geschaut, der Kondensator ist dahin.
 
Thema: Lauter Knall - Kränzle 1150T

Neueste Themen

Zurück
Oben