Bauknecht Waschmaschine Kugellager

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine Kugellager im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Spezialisten-Welt, seit kurze Zeit ist unsere Bauknecht Waschmaschine WA Plus 744 ziemlich laut. Nicht nur beim Schleudern, sondern...
A

amaa

Registriert
13.10.2023
Beiträge
6
Hallo in die Spezialisten-Welt,
seit kurze Zeit ist unsere Bauknecht Waschmaschine WA Plus 744 ziemlich laut. Nicht nur beim Schleudern, sondern von Anfang an. Auch im ausgeschalteten Zustand, wenn ich die Trommel drehe, ist es einfach deutlich lauter als sonst. Es knackst nicht. Es hört sich auch nicht an, als wäre da Sand im Getriebe, es hat keine Luft, sondern einfach laut, als wäre das Kugellager trocken. Wenn du ohne Riemen hinten am Rad drehst, dreht sich die Trommel schön leicht und bleibt sehr lange in Bewegung.
Jetzt habe ich einige Filme auf YouTube angeguckt, Wechsel des Kugellager ist bei dieser Marke sehr aufwändig, wenn man es selbst machen sollte. Was meint ihr, lohnt sich das überhaupt überhaupt? Die Maschine ist keine fünf Jahre alt. Könnte man sie vielleicht noch für wenig Geld verkaufen? Gibt es da Nachfrage? Ich denke angesichts des Aufwandes lohnt sich die Reparatur nicht.
Danke euch schon mal im Voraus für eure Beiträge.
 
wenn es ein Plastikbottich ist dann neukaufen, kommt auch auf die vorhandenen Möglichkeiten und Fähigkeiten an.
 
Die WA 744 dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kunststoffbottich haben. Zum Tausch der Trommellager muss der Bottich aufgeschnitten werden (Abhängig von der Bauweise). Kann fachgerecht nicht durchgeführt werden - siehe Video.

Ich habe vor 4 Monaten bei unserer ca. 25 Jahren alten Miele W929 die beiden Trommellager getauscht.
Das sorglos Ersatzteilkit (Lager, Wellendichtung, Stoßdämpfer, Schleifkohlen) um ca. 40€ gekauft.
Dazu noch NASP Silikonpaste Langzeitfett mit 50% PTFE um 22€
Die hat einen Edelstahlbottich und ein Trommellagerkreuz. Auch zum ersten Mal gemacht. Arbeitszeit ca. 1 Tag inkl. Komplettreinigung. Im Prinzip muss man die Maschine komplett in ihre Einzelteile zerlegen, um den Bottich mit den schweren Gusseisengewichte herausnehmen zu können. Für das Abziehen der Lager von der Trommelachse braucht es dazu den passenden Abzieher, oder man baut sich einen mit Gewindestangen.
Das Argument beim Neukauf einer Maschine, dass bei Höherwertigen/Höherpreisigen die Trommellager getauscht werden können und diese somit keinen Totalschaden darstellen, stimmt leider nur für Selbermacher.
Ein Lagertausch (Abholen der Maschine (Transportweg einfache Strecke >60 KM), Lagertausch, hoher Preis für Original Erstatzteile, Zustellung zum Kunden und Anschluß) liegt bei Miele bei ca. 1000-1500€. Damit auch ein Totalschaden.

 
Interessant, danke für die Infos!
Warum NASP? Die haben weder technische Daten noch Sicherheitsdatenblätter o.Ä. auf ihrer Seite, finde ich mindestens suspekt.
 
Etwas Unplausibel finde ich auch die Angaben zu der Temperaturbeständigkeit im Zusammenspiel mit dem Preis. Als Höchsttemperaturfett ist es nämlich zu billig!
So ein 1kg Döschen OKS4210 kostet schlappe 760€. Addinol als Konkurenzprodukt auch etwa dasselbe.
Das Rivolta S.K.D.5002 das bei uns im Betrieb verwendet wird soll ähnlich viel kosten.
Gut, was ich nicht weiß wie die drei genannten Produkte sich zusammensetzen.

Aber das verwendete Fett wird in der Miele mit Sicherheit einen guten Job machen.
Besser ein etwas spezialisiertes Fett als etwas minderwertiges.

Unsere Siemens hatte ich auch zweimal mit neuen Lagern wiederbelebt.
Reparatursatz gekauf und eingebaut.
Da musste nur die Rückwand weg. Das Lagerkreuz entfernt und Lager sowie Dichtmanschette ersetzt werden.

PS
 
Ich glaube auch, dass ein anderes Haftfett ausreichend ist. Leider war beim "Sorglospaket" kein Haftfett dabei. Also ganz sorgloss war es nicht. 🙂 Beim original Miele Ersatzteilpaket ist eine 10g Tube Gleitfett dabei. Im Internet findet man den Hinweis, dass es sich um Calypsol H443 handelt. Calypsol dürfte der Hersteller sein. Ich glaube, dass das Haftfett
Renolit H443-HD88 das gleiche Fett ist.
 
kann man bei einem Kunststoffbottich die Lager nicht durch die Frontöffnung tauschen, woduch geht das nicht?
Ich habe bei meiner Miele W718 die Stoßdämpfer vor 2 Jahren getauscht und die Maschine läuft wieder ruhig, ein Bekannter hat bei seiner Miele W985 auch die Stoßdämpfer getauscht, nach 1 Jahr hat es einen Stoßdämpfer verbogen ?
Diese werden zahlreich angeboten, gibt es da Erfahrung?
 
Wo sollte das Fett appliziert werden?
Bei meiner Siemens hätte das allenfalls an der Kontaktstelle der Wellenabdichtung angebracht werden können da dahinter ja gleich das erste Lager kam.

Achja, wenn man beim Tausch der Lager auch die Welle der Trommel reinigen möchte ist es eine schlechte Idee die Trommel einfach von Hand an der Welle zu drehen um stets einfach mit Stahlwolle beizukommen.
Durch die fehlende Lagerung sitzt diese nämlich mit dem Blechrand unten auf der Heizung auf welcher beim drehen die Ummantelung des Heizelementes durchschleift... :zunge: :evil:
Zum Glück stand damals zufällig beim örtlichen Elektriker eine zu verschrottende Maschine mit passender Heizung.

PS
 
Danke euch für eure Antworten. Ja, die Maschine hat ein Kunststoffbottich. Das eingefügte Video prophezeit eine sehr komplexe Arbeit…. Die Entscheidung ist gefallen - Neukauf!!
Danke euch!!
 
Thema: Bauknecht Waschmaschine Kugellager

Neueste Themen

Zurück
Oben