Laser zum Zaun ausrichten

Diskutiere Laser zum Zaun ausrichten im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin sehr viel am Zaunbauen und denke daran nir einen Laser zu kaufen zum den Zaun besser ausrichten zu können. Reichweite sollte um...
J

jojorose

Registriert
21.06.2009
Beiträge
41
Ort
hanstedt Nordheide
Beruf
Landwirt
Hallo

Ich bin sehr viel am Zaunbauen und denke daran nir einen Laser zu kaufen zum den Zaun besser ausrichten zu können.

Reichweite sollte um die 50m liegen

Ich suche was günstiges einfaches ohne viel schnickschnack.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Um die Flucht bestimmen zu können? Oder wofür willst Du den Laser?

Imho: Viel zu viel Action - die gute alte Schnur sollte wesentlich schneller gehen...

Btw: Günstig und einfach ist in Kombination bei Lasern oft nicht "billig", im Gegenteil. Wenn es wirklich was bringen sollte, brauchst Du einen Laser, der "merkt" wenn er sich verstellt (z.B. Du stolperst über das Stativ o.ä.) - denn sonst bist Du mehr mit Einstellen beschäftigt, als Zaun bauen und am Ende ist das Ergebnis doch essig. :wink:

Oder suchst Du ein Lasermessgerät?
Dann wirst Du auch da (gilt auch für den o.g. Fall) in der Entfernung bei Tageslicht Schwierigkeiten bekommen, den Punkt noch zu sehen...
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=6570
 
genau um die Flucht zu bestimmen. War gestern an einem 100m Zaun zugang, mit Schnur, aber die hat immer nur durchgehangen und hat sich überall aufgehängt. Hab gedacht mit nem Laser ist es besser. oder irr ich mich da.
Den Laser stell ich doch an einem Ende hin, geh dann zum Ende hin und setze den letzten Pfahl genau da wo der Laser ihn trifft, und dann immer so weiter
 
Den Laser stell ich doch an einem Ende hin, geh dann zum Ende hin und setze den letzten Pfahl genau da wo der Laser ihn trifft, und dann immer so weiter
Im Prinzip richtig, nur...............
Was soll ausgerichtet werden ? Die Flucht oder die Höhe oder beides ?
Der Laserpunkt ist auf 50 oder 100m kaum oder gar nicht mehr sichtbar. Dann wird ein Laserauge/Empfänger benötigt, der den Punkt aufnimmt und auf einer Skala anzeigt. Gleichzeitig ertönt ein Dauer-Piepton wenn die genaue Position erreicht ist. Zur Bedienung und Grundeinstellung wäre dann ein Laser mit Fernbedienung, auch der Achsen vorteilhaft. Gibts alles, nur nicht zum Schnäppchenpreis.
 
kölner77 schrieb:
Hallo,
auch wenn nicht mehr up to date wäre das ne alternative http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpentagonprisma
gruß
benny

Da hast Du aber was mißverstanden; damit richtet man Meßpunkte im rechten Winkel aus.

Ich seh nix, was am hellichten Tag vernünftig arbeitet und noch dazu wenig kostet. Entweder klappts nicht bei Sonne oder es kostet, weil es mit Empfänger arbeitet. Bitte nicht vergessen, daß Laser fürs Auge gefährlich sein können.
 
Hallo,
siehe mal den Punkt einfluchten in die messlinie, habe damit schon einige messlinien verlängert und flächen ausgeflockt.
Funktioniert beides mit diesem System.

benny
 
H. Gürth schrieb:
Den Laser stell ich doch an einem Ende hin, geh dann zum Ende hin und setze den letzten Pfahl genau da wo der Laser ihn trifft, und dann immer so weiter
Im Prinzip richtig, nur...............
Was soll ausgerichtet werden ? Die Flucht oder die Höhe oder beides ?
Der Laserpunkt ist auf 50 oder 100m kaum oder gar nicht mehr sichtbar. Dann wird ein Laserauge/Empfänger benötigt, der den Punkt aufnimmt und auf einer Skala anzeigt. Gleichzeitig ertönt ein Dauer-Piepton wenn die genaue Position erreicht ist. Zur Bedienung und Grundeinstellung wäre dann ein Laser mit Fernbedienung, auch der Achsen vorteilhaft. Gibts alles, nur nicht zum Schnäppchenpreis.

Die Flucht will ich "auslasern"
 
200m Zaun ist schon eine Menge...
Ich würde mir von einem Laser für diesen Zweck nicht so viel versprechen...
 
Topcon TP-L4G?

Aber das mit dem "günstig" vergessen wir dann mal ganz schnell. :ducken:
 
chevyman schrieb:
Topcon TP-L4G?

Aber das mit dem "günstig" vergessen wir dann mal ganz schnell. :ducken:


:shock: :shock: :shock: Oh ja. Der Preis ist ja wellten von meinem Budget entfernt. Also dann werd ich die ganze Idee mit dem Laser mal vergessen.



Wenn keiner mehr ne bessere Alternative weiß, dann kann das Thema geschlossen werden
 
Thema: Laser zum Zaun ausrichten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben