powersupply
- Registriert
- 10.04.2005
- Beiträge
- 18.841
- Ort
- Zentrales_Baden-Württemberg
- Beruf
- Instandhalter
Falscher Messen können die eigentlich nicht da die abzutastende Struktur berührungslos abgetastet wird. Ein Fehler könnte sich daher, meiner Meinung nach, nur durch eine zu sehr veränderte Temperatur mit einhergehender Längenänderung ergeben.
Der Nullpunkt ergibt sich, bei den Billigen zumindest, immer an der Einschaltposition bzw der Pos wo der Nulltaster gedrückt wird. Von daher auch praktisch zum Messen von Bremsscheiben indem man zwei Muttern aufeinanderlegt diese wegnullt und dann zwischen Messschieber und Bremsscheibe hält. Man darf die dann nur nicht, wie ich kürzlich in die Bremssscheibe kullern lassen. Sonst muss zum rauspulen der Bremssattel abgeschraubt werden.
Wenn ich Muße habe mache ich mal eine Messreihe an 20 - 30 geschliffenen Hartmetallbohrern mit 3,18mm Schaft(1/8") hinsichtlich Genauigkeit an sich sowie Wiederholgenauigkeit.
PS
Der Nullpunkt ergibt sich, bei den Billigen zumindest, immer an der Einschaltposition bzw der Pos wo der Nulltaster gedrückt wird. Von daher auch praktisch zum Messen von Bremsscheiben indem man zwei Muttern aufeinanderlegt diese wegnullt und dann zwischen Messschieber und Bremsscheibe hält. Man darf die dann nur nicht, wie ich kürzlich in die Bremssscheibe kullern lassen. Sonst muss zum rauspulen der Bremssattel abgeschraubt werden.
Wenn ich Muße habe mache ich mal eine Messreihe an 20 - 30 geschliffenen Hartmetallbohrern mit 3,18mm Schaft(1/8") hinsichtlich Genauigkeit an sich sowie Wiederholgenauigkeit.
PS