Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Diskutiere Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mich würde interessieren was ihr aktuell gerade so schönes bearbeitet, zusammenbaut, oder was ihr erst kürzlich fertiggestellt habt. Gemeint sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab mal eine unserer Schubkarren umgebaut.
Beim Transport von Scheitholz haben mich immer wieder Stücke genervt, die beim fahren runter und vor das Rad gefallen sind, sodass man dann meistens unfreiwillig abgeladen hat. :evil:
Mit den beiden Aufsätzen kann das nicht mehr passieren.
Die beiden Gitterrahmen können abgenommen werden, dann ist es fast wieder eine normale Schubkarre :wink:

P1040059.jpg


P1040060.jpg


P1040058.jpg
 
der Naturkratzbaum ist schon ein paar Jahre alt, hab ihn nun frisch mit Teddystoff überzogen, damit er im grossen Auktionshaus besser ankommt...
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 419
Hi,

Hab heute mal das MAG Schweißgerät auf den Betrieb mit wassergekühltem Brenner umgerüstet.
Das Kühlgerät ist zwar eigentlich viel zu hoch, war aber einigermaßen günstig.
Demnächst kommt noch eine Auffangwanne drunter, damit das Kühlwasser im Falle einer Undichtigkeit nicht ins Schweißgerät läuft.
Die Halterung für Schlauchpaket und Massekabel habe ich vorhin noch aus 3mm Blech gebaut.
Morgen wird sie noch blau lackiert :top:

1-2.jpg


2-2.jpg


3.jpg
 
Kein richtiges Projekt und auch sehr spontan: Heute am Straßenrand den Sitzbezug auf meinem Beifahrersitz erneuert.

Hintergrund dazu:
Ein ceekay hat auch ein Leben neben dem Werkzeugforum und ist glücklich vergeben :D . Wir sind beide Raucher, grundsätzlich wird bei mir weder in der Wohnung noch im Wagen geraucht (den Wagen fahre ich seit sechs Jahren, wenn darin fünf Zigaretten geraucht wurden ist das viel). Neulich waren wir sehr unter Zeitdruck, ich mußte noch was aus der Wohnung holen, Schatzi war am rauchen. Naja, als ich dann wieder unten war sage ich: "Ach es ist gutes Wetter, wir fahren eh mit offenen Scheiben, rauch halt schnell im Wagen zuende."
Hätte ich das bloß nicht getan, es kam wie es kommen mußte, als meine bessere Hälfte die Kippe aus dem Fenster schmeißen wollte fiel sie zwischen Gesäß und Sitz. Das Resultat waren zwei hübsche Brandlöcher.
Nun war guter Rat teuer, aber ich war nicht untätig. Also gleich am nächsten Tag mal bei VAG vorbeigefahren, aber nachdem was der Teileonkel da aus dem ETKA rausgesucht hat, mußte ich erstmal wieder eine rauchen (nein nicht im Wagen :D). Fast 300 € hätten die beiden Bezüge (Lehne und Polster) als Original-VAG-Teil gekostet. Dann war ich bei Firmen für Spotrepair (immerhin ist der Wagen ja auch schon fast 8 Jahre alt), das Ergebnis war ernüchternd, Preise zwischen 70 - 80 € und das Versprechen: "Das hält nicht lange, wenn sie den Wagen verkaufen wollen machen Sie es, sonst klappern Sie lieber mal die Schrotthändler ab oder kaufen sich Schonbezüge." Letzteres kommt für mich als Originalitätsfanatiker natürlich nicht in Frage (ich hab sogar noch das originale Kassettenradio drin und nutze es auch). Naja die Schrottis vor Ort hatten natürlich nichts da, aber einer im Netz hatte den gesamten Sitz mit guten Bezügen für 95 € incl. Versand und Steuer. Darauf habe ich mich dann eingelassen, mein Schatz zahlt das Teil und ich habe die Arbeit... also eigentlich wie immer. :D

Heute Punkt vierzehnhundert war dann der GLS-Mann da und ich hab den neuen gebrauchten Sitz erstmal am Küchentisch zerlegt und den Luftsack ausgebaut und sicher verwahrt.
Die ganze Arbeit war langwieriger als gedacht (wäre ich bloß in meine Werkstatt gefahren, da wäre es alles deutlich komfortabler gewesen, aber auch mal eben 100 km eine Strecke), aber es hat alles funktioniert. Mein Auto hat seinen alten Sitz mit neuen Bezügen und in meiner Küche steht ein Sitz ohne Luftsack, dafür mit Bezügen mit Brandlöchern.
Was daraus wird kommt nach der nächsten Maus, äh nein das werde ich wohl im Herbst (wenn ich etwas weniger Streß habe) hier unter Projekte vorstellen.

Btw. was mache ich jetzt mit dem überzähligen Airbag? Auf Halde legen? Bringt wohl nicht wirklich was. Ebay scheidet aus, ist unzulässig. Also bleibt wohl nur fachgerecht Entsorgen.

Gruß
Christian
 
Kaaaa-Bummm

Onkel Christian beim Fachgerechten Verwerten:)
 
Gib mal Airbag ein bei Ebay. :wink:
Ist schon längere Zeit nicht mehr verboten.
 
Airbag im Sitz? Schleudersitz? :lol:
 
So, so halbwegs fertig, Schweißdrehvorrichtung.

Durchmesser der Planscheibe 420 mm, 90 Grad schwenkbar, 0,5-3 u/min.

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02719.JPG
    DSC02719.JPG
    832,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC02721.JPG
    DSC02721.JPG
    778,3 KB · Aufrufe: 187
  • DSC02722.JPG
    DSC02722.JPG
    763,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC02718.JPG
    DSC02718.JPG
    835 KB · Aufrufe: 183
Hab mal mein Materiallagersystem etwas überarbeitet, da sich in letzter Zeit doch einiges angesammelt hat. Ist nichts spektakuläres aber so schläft der Thread nicht ein :wink:

Stangenmaterial mit einer Länge von 800mm bis ca. 2200mm lagere ich jetzt hier

P1040229.jpg


P1040228.jpg


P1040233.jpg


Alles unter 800mm wird hier eingelagert

P1040231.jpg
 
Sehr schön !
Aber ich hätte ne Kette vor jedes Fach gemacht, statt einem durchgehenden Flachstahl.

Gruß
Thomas
 
Hi,

der Flachstahl ist nicht durchgängig sondern gestückelt und lässt sich bei jedem Fach einzeln entnehmen. :wink:
 
Sehr schön geworden, Janik. Weiter so!
 
Ah, ok, dann nehm ich alles zurück, und behaupte das gegenteil :)

Gruß
Thomas
 
Moin!

Gute Idee Janik. Gefällt mir, muß ich mir auf jeden Fall merken. :bierchen:

Bei mir sieht es mit schönen Projekten etwas mau aus.
Aber für die nächsten beiden Wochen liegt mein Umzug an.
Also das übliche, Tapezieren, Streichen, Teppich legen, Steckdosen setzen und als Schmankerl gibt es einen begehbaren Schrank.
Schrank und E-Arbeiten ist das einzige auf das ich wirklich Lust habe, gerade vor dem Tapezieren graut es mir schon. Aber nützt ja nix, Unsereiner ist ja zu stolz sich helfen zu lassen. Bis jetzt habe ich alle meine eigenen Umzüge ohne Helfer und auch nur mit meinem Wagen gemacht. Diesmal ist es aber nicht so schlimm, bleibe im gleichen Haus.

Freunde und Kollegen lästern schon: "Sonst bist Du immer der Umzugmanager schlechthin und wenn Du das in die Hand nimmst klappt es immer so reibungslos... aber bei deinem eigenen Umzug fluchst Du jetzt schon."

Gruß
Christian
 
Moin Moin!

Kleines spontanes Zwischendurchprojekt für Koffeinsüchtige. :D
Nachdem meine Kaffeemaschine vor zwei Wochen Zeichen von böser Inkontinenz zeigte und die Ersatzteile leider immer noch nicht da sind, mußte ich zwei Wochen von Instantgesöff leben.
Heute riefen mich die Eltern von jemand längst Verflossenem an und wir kamen ins Gespräch über Kaffee. Naja und dann fiel die Aussage: "Wir haben hier noch einen Saeco-Vollautomaten stehen, der tuts nicht mehr und nochmal in die Reparatur ist uns zu teuer. Wenn Du willst hol Dir das Ding ab und guck es dir an."

Gesagt getan... abgeholt und bei mir am Küchentisch zerlegt. Fehlerursache: 2 Klixons an der Heizeinheit sind gefallen. Wieder reingedrückt jetzt tut's die Maschine wieder.
Ursache ist vermutlich, daß die Maschine dort täglich 12 Stunden durchlief. Ich werde das mal beobachten, aber für lau sagt man ja nicht nein. :D

Gruß
Christian

Gruß
Christian
 
Scheinbar werden keine Projekte mehr fertiggestellt, drum hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung :mrgreen:

Gestern habe ich meinen dritten Fällheber gebaut, einen kleinen zum Stämme drehen habe ich vor langer Zeit schon gebaut. Für die Aufarbeitung von Sturmholz nach Kyrill habe ich dann noch einen mit 2m Grifflänge gebaut.
Beide sind aber nicht besonders für die Fällung von Bäumen geeignet.
Daher nun noch ein dritter mit 1,3m Grifflänge.
Die Dinger gibts zwar fertig für um die 60 Euro zu kaufen, dabei lernt man aber nichts dazu :wink:

Das Griffrohr ist 40x30x4mm, Haken und Platte sind aus S355JR ausgebrannt, der Rest ist normaler S235JR

Ich brauche unbedingt Gas und Sauerstoff daheim, den Haken habe ich kalt im Schraubstock gebogen, was bei S355JR keinen Spaß macht :?
Den Bügel habe ich an den Biegestellen mit der Flex eingeschnitten, gebogen, verschweißt und verschliffen :wink:

Und dann natürlich alles schön ordentlich verschweißt, die Platte unten hatte ich dabei mit der Lötlampe etwas vorgewärmt, macht sich beim S355JR besser :top:

1-9.jpg


2-7.jpg


3-4.jpg


4-1.jpg


Lackiert wird er natürlich auch noch :wink:
 
Ein klasse Stück! :respekt:
Und Deine Sicherheitsschuhe find ich auch jedesmal wieder sehenswert. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.174
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.448
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben