Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!

Diskutiere Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin dabei von einen Kollegen den Bohrhammer Kress PH 500 zu repaprieren. Sie blieb einfach stehen bzw sie wurde benutzt, weggelegt und...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #1
Moin, ich bin dabei von einen Kollegen den Bohrhammer Kress PH 500 zu repaprieren.
Sie blieb einfach stehen bzw sie wurde benutzt, weggelegt und beim nächsten mal sagte sie garnichts mehr, nichtmal mehr ein mucks.

Ich habe die Maschine überprüft, erst Kabel, schalter aber alles ok, also Motor angucken.... habe dabei festgestellt das eine Wicklung vom Stator sich verabschiedet hat, kein Widerstand messbar.
Haben dann direkt bei Kress einen neuen Stator und auch gleich Kohlebürsten bestellt da die Teile nicht teuer waren hat es sich gelohnt.... aber...
Heute kamen die Teile, ich habe alles zusammengebaut. Beim ausprobieren lief die Maschine zwar aber nur sehr langsam und sie hatte Starkes Kohlebürsten Feuer.... Habe die Maschine gleich wieder zerlegt, motor auch zerlegt. Stator gemessen, alles ok.... Dann den Läufer noch alle Wicklungen gemessen also da wo die Kohlebürsten anliegen, dort ist alles besten, alle haben gleichmäßige Widerstände und der Kollektor sieht aus wie neu.
Habe dann die alte Kohlebürsten eingebaut, damit hat die Maschine kein Kohlefeuer aber nun brummt die Maschine nur noch.
Ich gerade echt ratlos.... Mit der Hand kann ich den Motor auch drehen. Es ist nicht verbrannt oder angekokelt und wenn was defekt währe, würde ich es ja Messen können. Habe ich was falsch zusammengebaut?

Was mir komisch vor kommt, beim neuen Stator waren so komische Plastik dinger dabei in einer Tüte, ich habe keine ahnung wo die hingehören und vorher waren solche Teile auch nicht verbaut. Ich habe hier mal ein Foto im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, währe schade umsonst Geld ausgegeben zu haben!
Mfg Christian


Edit: ob das was mit der Bürstenumschaltung zu tun hat? ob ich da was falsch gemacht habe?
 

Anhänge

  • 20130131_204255.jpg
    20130131_204255.jpg
    581,1 KB · Aufrufe: 195
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #2
Das sieht irgendwie doch nach einem Defekt des Ankers aus den man ohmisch, also mit einem Multizet, eigentlich nicht beurteilen kann. Wenn sich der Anker mit den alten Kohlen nicht dreht ist wohl auch schwer Bürstenfeuer zu entdecken. Sind die Anschlüße zu den Kohlen auch nicht vertauscht worden?
 
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #3
Wie Anschlüsse vertauscht? Ist das nicht egal wierum die dran sind?
 
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #4
ich kenne das nur von Duss dass da die Kohlen und Feldwicklungen in der richtigen Folge angeschlossen werden müssen.
 
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #5
noidem schrieb:
Wie Anschlüsse vertauscht? Ist das nicht egal wierum die dran sind?

Was glaubst Du wie bei solchen Motoren die Drehrichtungsumkehr realisiert wird? :crazy:
Aber bitte nur ausprobieren wenn die Maschine auch für Linksbetrieb ausgelegt ist da die Kohlenstellung normalerweise auf Rechtslauf optimiert ist.
Es gibt auch Maschinen die laufen praktisch gar nicht auf "links". So wie deine.

Hast Du eigentlich die Kohlen wieder im genau gleichen Winkel zum Stator angebracht? Wenn da zu viel Winkelversatz da ist zeigt so ein Motor auch die genannten Probleme!

PS
 
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #6
Leute was soll ich sagen.... ich habs falsch zusammengebaut, habs mir heute nochmal in Ruhe angeschaut und dabei gesehen das ich Depp die Zuleitung vom Schalter auf die falschen Anschlüsse gesteckt habe, habs richtig angeschlossen und sie läuft wieder perfekt ohne Probleme!

Frage mich trotzdem wozu diese Platik teile sind die in einer Tüte beim Stator dabei waren, gepasst haben die nirgends und vorher waren solche dinger auch nicht verbaut!
 
  • Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
  • #7
die Plastikteile sind möglicherweise für andere Maschinen für die auch diese Ersatzteile passen, Aufklärung bringt eine Rückfrage beim Lieferanten/Hersteller.
 
Thema: Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
2.060
warnet
W
J
Antworten
13
Aufrufe
5.478
maddox
M
J
Antworten
10
Aufrufe
5.490
ceekay
C
Zurück
Oben