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noidem
- Registriert
- 03.06.2008
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- Kress Bohrhammer reparieren, probleme mit dem Motor!
- #1
Moin, ich bin dabei von einen Kollegen den Bohrhammer Kress PH 500 zu repaprieren.
Sie blieb einfach stehen bzw sie wurde benutzt, weggelegt und beim nächsten mal sagte sie garnichts mehr, nichtmal mehr ein mucks.
Ich habe die Maschine überprüft, erst Kabel, schalter aber alles ok, also Motor angucken.... habe dabei festgestellt das eine Wicklung vom Stator sich verabschiedet hat, kein Widerstand messbar.
Haben dann direkt bei Kress einen neuen Stator und auch gleich Kohlebürsten bestellt da die Teile nicht teuer waren hat es sich gelohnt.... aber...
Heute kamen die Teile, ich habe alles zusammengebaut. Beim ausprobieren lief die Maschine zwar aber nur sehr langsam und sie hatte Starkes Kohlebürsten Feuer.... Habe die Maschine gleich wieder zerlegt, motor auch zerlegt. Stator gemessen, alles ok.... Dann den Läufer noch alle Wicklungen gemessen also da wo die Kohlebürsten anliegen, dort ist alles besten, alle haben gleichmäßige Widerstände und der Kollektor sieht aus wie neu.
Habe dann die alte Kohlebürsten eingebaut, damit hat die Maschine kein Kohlefeuer aber nun brummt die Maschine nur noch.
Ich gerade echt ratlos.... Mit der Hand kann ich den Motor auch drehen. Es ist nicht verbrannt oder angekokelt und wenn was defekt währe, würde ich es ja Messen können. Habe ich was falsch zusammengebaut?
Was mir komisch vor kommt, beim neuen Stator waren so komische Plastik dinger dabei in einer Tüte, ich habe keine ahnung wo die hingehören und vorher waren solche Teile auch nicht verbaut. Ich habe hier mal ein Foto im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, währe schade umsonst Geld ausgegeben zu haben!
Mfg Christian
Edit: ob das was mit der Bürstenumschaltung zu tun hat? ob ich da was falsch gemacht habe?
Sie blieb einfach stehen bzw sie wurde benutzt, weggelegt und beim nächsten mal sagte sie garnichts mehr, nichtmal mehr ein mucks.
Ich habe die Maschine überprüft, erst Kabel, schalter aber alles ok, also Motor angucken.... habe dabei festgestellt das eine Wicklung vom Stator sich verabschiedet hat, kein Widerstand messbar.
Haben dann direkt bei Kress einen neuen Stator und auch gleich Kohlebürsten bestellt da die Teile nicht teuer waren hat es sich gelohnt.... aber...
Heute kamen die Teile, ich habe alles zusammengebaut. Beim ausprobieren lief die Maschine zwar aber nur sehr langsam und sie hatte Starkes Kohlebürsten Feuer.... Habe die Maschine gleich wieder zerlegt, motor auch zerlegt. Stator gemessen, alles ok.... Dann den Läufer noch alle Wicklungen gemessen also da wo die Kohlebürsten anliegen, dort ist alles besten, alle haben gleichmäßige Widerstände und der Kollektor sieht aus wie neu.
Habe dann die alte Kohlebürsten eingebaut, damit hat die Maschine kein Kohlefeuer aber nun brummt die Maschine nur noch.
Ich gerade echt ratlos.... Mit der Hand kann ich den Motor auch drehen. Es ist nicht verbrannt oder angekokelt und wenn was defekt währe, würde ich es ja Messen können. Habe ich was falsch zusammengebaut?
Was mir komisch vor kommt, beim neuen Stator waren so komische Plastik dinger dabei in einer Tüte, ich habe keine ahnung wo die hingehören und vorher waren solche Teile auch nicht verbaut. Ich habe hier mal ein Foto im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, währe schade umsonst Geld ausgegeben zu haben!
Mfg Christian
Edit: ob das was mit der Bürstenumschaltung zu tun hat? ob ich da was falsch gemacht habe?