Kränzle Quadro 1000 TST schaltet nicht im Bypass und...

Diskutiere Kränzle Quadro 1000 TST schaltet nicht im Bypass und... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kränzle Quadro 1000 TST. Gebraucht erstanden mit kleinen Mängeln: - Manometer defekt -...
R

Rebirther

Registriert
06.05.2013
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kränzle Quadro 1000 TST.
Gebraucht erstanden mit kleinen Mängeln:
- Manometer defekt
- nicht mehr voller Druck
- Bypass Ventil fest
der Rest war eigentlich nur noch putzen :wink:

Manometer ist ersetzt, Bypass Ventil ist gängig, Ventile wurden erneuert und dann ausprobiert.

Der Reiniger bringt jetzt wieder vollen Druck, aber.....
beim Schließen der Pistole öffnet sich der Bypass nicht, so dass sich der Druck noch weiter erhöht und ständig ansteht. Zudem funktioniert die Totalabschaltung nicht, weil der Steuerkolben nicht bewegt wird. Den hab ich schon mal ausgebaut und er war sehr leichtgängig (im Rahmen wie die Gummidichtungen es zulassen).

Zudem weiß ich nicht wie man das Unloaderventil einstellt, da die beiden Kontermuttern nicht wirklich gekontert waren....

Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Christian
 
Rebirther schrieb:
Hat da jemand einen Tipp?

Ja hier PLZ eingeben und zur Vertragswerkstatt vorbei bringen. HD gebraucht und defekt kaufen ist eine ganz schlechte Mischung. So wie es aussieht hat da schon eine dran rum gefumelt wenn die Kontermuttern gelöst waren.
 
aliyx schrieb:
Ja hier PLZ eingeben und zur Vertragswerkstatt vorbei bringen.

Ich meinte eigentlich on Form von Hinweisen, was es sein könnte. Vor dem Ventiltausch, wo er "nur" auf 150bar gekommen ist, hat er noch in den Bypass geschaltet. Jetzt nach dem Ventiltausch, wo wieder der volle Druck da ist, funktioniert er nicht mehr.
Und erstanden war eher falsch gesagt, es handelt sich um eine Erbschaft...
 
Hab das gleiche Problem
 
Hallo

Kontrolliert mal ob der O-Ring(26) und der Dichtsitz des Rückschlagkörpers(Pos 25 auf Seite 32 der Bedienungsanleitung ) noch heile sind. Der muß dicht abschließen damit der Steuerkolben zuverlässig seiner Arbeit nachgeht.

PS

Edit sagt: Ventiltausch geht oftmals wegen Kavitation einher. Dabei werden dann die O-Ringe unter den Ventilen zerfranst. Nebenher geht eben auch noch der O-Ring am Rückschlagkörper kaputt.
 
Alle O-Ringe neu.
Kugel und Kugelsitz neu, Steuerkolben neu.. Andere Kugel unten auch neu incl. Dichtungen.
Alle Ventile neu...
ich sag mal so: Es ist eigentlich alles neu...
 
henniee schrieb:
Es ist eigentlich alles neu...

Kontrolliere den Rückschlagkörper Feder ob die nicht hackt , Kugel, O-Ring je nach Model.

Hast du irgendwo ein Leckage am Schlach Lanze Ventilgehäuse

Baypaß Ventil und den Sitz vieleicht ist der ausgeschlagen, Baypaß Rohr undicht.

Alles OK ? dann brachst du ein neues Ventilgehäuse.

Wenn die Sicherheitseinrichtung nicht in den Baypaß Betrieb um schaltet erhitzt sich das Ventilgehäuse und die Motor Wicklung.
 
Also.....

Ich hab inzwischen einige Teile ausgetauscht, wie z.B. Rückschlagkörper, Dichtungen, Steuerstößel usw.

Jetzt ist alles so wie es sein soll. Voller Druck, schaltet bei geschlossener Pistole in den Bypass, schaltet nach 30 sec vollständig ab :top:

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie man die Kontermuttern am Steuerkolben richtig einstellt, dann bin ich zufrieden :)
 
Hallo Rebirther,

dazu demontierst Du erstmal das Handrad, Lager, Druckscheibe und Feder vom Steuerkolben.

Dann schraubst Du die Kontermuttern ganz rein, bis sie nicht mehr näher an das Ventilgehäuse herangeschraubt werden können.

Jetzt baust Du die vorher demontierten Teile (Handrad, Feder, etc. wieder ein. Schraube das Handrad bis auf höchsten Druck und mache Dir eine kleine Markierung auf dem Kunststoff des Handrades.

Bei laufendem Motor und geöffneter Pistole drehst Du nun das Handrad im Gegenuhrzeigersinn zuück und zählst dabei die Umdrehungen bis der Druck gerade so eben unter 220 bar liegt.

Die Umdrehungszahl des Handrades merken und Handrad, Feder etc. wieder demontieren.

Dann machst Du Dir eine kleine Markierung auf die Kontermuttern und drehst sie um die gemerkte Umdrehungszahl im Gegenuhrzeigersinn zurück und konterst sie.

Jetzt kannst Du alle Teile wieder montieren. Ggf. zur Sicherheit noch die Stromaufnahme messen. Die sollte bei ca. 11,5 A liegen.


Gruß

Thorsten
 
auch bei mir gibt's was neues!

Das Teil läuft wieder. Ich hatte als letztes im Winter das Rückschlagventil zwischen den Ventilen erneuert (vgl.14.122, wobei ich meine es sei eine Kugel/ mit Kugelsitz) , das kpl. RV am Steuerkolben (incl. Kolben) war ja schon neu....
Im Winter war mir der Kinderwagen zu schwer, gestern getestet.
Eigentlich hatte ich schon keine Lust mehr zu schauen ob es geht, aber: Geht! :D

Die Stromaufnahme ist allerdings ohne entsprechende Ausrüstung was schwer zu messen... Vielleicht mal freundlich beim Elektrobetrieb fragen..!
tesys.jpg
 
Thema: Kränzle Quadro 1000 TST schaltet nicht im Bypass und...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben