Kränzle 3250 TST/Quadro 1000 TST überhitzt schnell

Diskutiere Kränzle 3250 TST/Quadro 1000 TST überhitzt schnell im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen gebrauchten Kränzle 3250 TST mit neuen Manschetten, Ventilen und Rep. Satz für Steuerkolben versehen. Das Pumpenaggregat ist...
J

Jack_

Guest
Hallo,

habe einen gebrauchten Kränzle 3250 TST mit neuen Manschetten, Ventilen und Rep. Satz für Steuerkolben versehen. Das Pumpenaggregat ist bauglich mit dem im Quadro 1000 TST.

Beim Testlauf wurde folgendes festgestellt:
  • Motor quält sich schon nach ein paar Umdrehungen am UL-Handrad und schaltet dann ab (Überlastschutz)
  • UL-Handrad pulsiert teilweise
  • Beim Schließen der Pistole bleibt der Motor teilweise stehen und geht nicht in Bypass-Betrieb
  • Motor und Kopf wird sehr schnell heiß

Es ist definitiv keine falsche/verschmutzte Düse! Wurde mit neuem Turbokiller 055 und neuer Flachstrahldüse 05 getestet, ohne Unterschied.

Meine Vermutung ist ein elektrisches Problem (2 Phasen Betrieb oder Wicklungsschaden), da sich die Welle von Hand drehen ließ. Deshalb wurden die Wicklungen auf Durchgang geprüft und Anschlusskabel durchgemessen. Scheint alles in Ordnung.
Gibt es Meinungen und Lösungen zu diesem Problem?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Hallo

Mit zwei Phasen würde er nahezu gar keinen Druck aufbauen.
Was verstehst Du unter "einigen Umdrehungen am Unloader"?
Wieviel Bar hast Du dann auf der Anzeige?

Ansonst fürchte ich entweder Wicklungsschaden oder falsch angeschlossen, z.B. Neutralleiter anstelle dritter Phase erwischt. :glaskugel:
Letzteres kannst Du einfach an den Motoranschlüssen messen und ggf. ausschließen.
Du kannst ja ggf auch mal die gelieferte Menge auslitern. Bei demontierter Lanze das Wasser aus der Pistole in zwei Eimer laufen lassen um zu sehen ob der Durchfluß nicht irgendwo gehemmt ist.

PS
 
Überhole den kpl. Unloader...
 
Das ist zu pauschal daher gesagt.
Wenn der HD den vollen Druck erst gar nicht erreicht kommt der UL nicht nicht zum Einsatz.
Daher meine Frage nach der Manometeranzeige.

PS
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe vergessen zu erwähnen, dass UL komplett überholt wurde (Kugel, Feder, O-Ring, Sitz).
Manometer lag irgendwo zwischen 50-80 Bar, aber je höher, desto schneller schaltet er logischerweise ab.
Werde nochmal den ganzen Schaltkasten durchmessen...
 
50 - 80Bar sind für die Maschine eigentlich nix!(Öl ist hoffentlich im Getriebe? :allesgut: )
Daher würde ich erst mal nach dem Motor schauen.

PS
 
Hallo,

Ölstand optimal und Farbe ist goldbraun aber die Fehler wurden gefunden!!!
Ich war schon nah dran und powersupply hatte es im ersten Post auch angesprochen.

Fehler 1:
Eine Wicklung war tatsächlich nicht gegen Phase sondern gegen N-Leiter gepolt. Damit baut sich das Magnetfeld einseitig auf und der Motor erreicht nie sein volles Drehmoment und reagiert mit höherer Stromaufnahme.
Scheint aber der Vorbesitzer schon etwas gepfuscht zu haben, da 4-adriges Kabel verbaut und die blaue Farbe ist auch dabei, somit geht es eigentlich nicht auf und ich musste die Phase nun durch den N-Leiter schicken (denke nicht, dass dies vom Hersteller so vorgesehen ist).

Fehler 2:
Eine minimale Undichtheit am Schlauch (O-Ring an der Kupplung) lies das UL-Handrad pulsieren, da es stoßweise zum Druckabfall im Schlauch kam.

Hoffe die Antwort hilft zukünftig Anderen und vielen Dank an Alle und besonders an powersupply.

Gruß
Jack
 
Ein Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter für die korrekte Funktion!
Allenfalls eine Seuerung im angeschlossenen Gerät was aber bei einem HD-Reiniger eher nicht der Fall ist.

PS
 
Thema: Kränzle 3250 TST/Quadro 1000 TST überhitzt schnell

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
287
A
C
Antworten
21
Aufrufe
974
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
369
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
529
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.150
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben